#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie

    Guten Tag,
    ich bin 38 Jahre alt. Im Januar 2011 musste ich wegen Verdachts auf Lungenembolie ein Thorax CT machen. Aufgrund eines weissen Flecks auf der Lunge, musste ich im Januar 2012 ein weiteres Thorax CT zur Kontrolle machen. Es gab keinen pathologischen Befund.
    Nun hat mir mein Gynäkologe empfohlen eine Basis-Mammographie zu machen. Da ich nun aber bereits 2 Thorax CT's gemacht habe, mache ich mich fast verrückt wegen den Röntgenstrahlen. Ist es nicht ein bisschen viel, so kurz nach dem CT noch eine Mammographie zu machen? Die Brust ist ja sehr strahlenempfindlich. Hätte man das nicht bereits im CT gesehen, wenn etwas mit meiner Brust nicht stimmen würde? Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Mammographie


    Mammografie und CT haben miteinander nichts zu tun. Die Brust wird dabei nicht beurteilt und das CT ist auch nicht empfindlich genug, um kleine Veränderungen zu sehen.
    Daher sollten Sie die Mammografie schon machen, wenn irgendwelche Gründe dafür sprechen.
    Die sogenannte Basismammografie könnte man auch noch nach 40 machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X