#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweitmeinung nach Mammographie-Befund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitmeinung nach Mammographie-Befund?

    Hallo,

    ich bin etwas beunruhigt, ich war heute zur Mammographie und ich bin mit den Aussagen des Arztes durcheinandergeraten...

    Ich bin 42 und habe seit meinem 17. Lebensjahr immer mal wieder Absonderungen aus den Brustwarzen, betrifft beide Brüste immer mal mehr, mal weniger. Nicht blutig, eher hell, manchmal leicht gelblich. Aber nur, wenn ich drücke, sonst ist da nix. Auch habe ich in beiden Brüsten Masthopatie, rechts und links größere "harte" Stellen, die ich regelmäßig selber kontrolliere. Bin deswegen seit ich eben 17 bin immer zur regelmäßigen Kontrolle und lasse alle 3 Jahre eine Mammographie machen. Die Absonderungen werden einmal jährlich untersucht, ohne schlimmen Befund bisher. Im letzten Jahr kamen bei mir immer mal in Abständen Brustschmerzen dazu, so wie kurz vor der Periode (habe keine mehr, habe eine Hormonspirale liegen, dadurch bleibt sie aus). Jedoch schmerzt die Brust dann schon mal 14 Tage am Stück.

    Heute also Mammographie. Der Arzt sah drauf und meinte: Ich vermute, Sie haben Zysten. Ich dachte, na prima :embarasse. Er machte daraufhin zusätzlich noch einen Ultraschall und meinte dann: Nein, keine Zysten vorhanden. Ich habe ihn dann gefragt, wie er auf diesen Verdacht komme. Er erklärte es mir anhand der Aufnahmen: Die Aufnahmen vor 3 Jahren wiesen auch schon an den Stellen seiner Vermutung ein dichtes Drüsengewebe auf, auf der heutigen Aufnahme sah man aber auf beiden Seiten eine deutliche Verdichtung (vor 3 Jahren eher mittelgrau und heute schön weiß für mich - bin ja kein Arzt) an den Außenseiten der Brüste. Dort drunter vermutete er wohl die Zysten. Abschließend erklärte er mir, dass es nichts sei und ich keine Zysten habe, das derbe dichte Drüsengewebe sei eben mein Markenzeichen sozusagen

    Nun bin ich ganz ducheinander und weiß nicht, soll ich mich auf diese Aussage verlassen oder eine Zweitmeinung einholen? Was sieht man im Ultraschall anders als auf den Röntgenbildern? Wie kann man da sehen, ob es Zysten gibt oder nicht?

    Liebe Grüße - eine ganz schön durcheinandere chico


  • Re: Zweitmeinung nach Mammographie-Befund?


    [quote chico200]Hallo,

    ich bin etwas beunruhigt, ich war heute zur Mammographie und ich bin mit den Aussagen des Arztes durcheinandergeraten...

    Ich bin 42 und habe seit meinem 17. Lebensjahr immer mal wieder Absonderungen aus den Brustwarzen, betrifft beide Brüste immer mal mehr, mal weniger. Nicht blutig, eher hell, manchmal leicht gelblich. Aber nur, wenn ich drücke, sonst ist da nix. Auch habe ich in beiden Brüsten Masthopatie, rechts und links größere "harte" Stellen, die ich regelmäßig selber kontrolliere. Bin deswegen seit ich eben 17 bin immer zur regelmäßigen Kontrolle und lasse alle 3 Jahre eine Mammographie machen. Die Absonderungen werden einmal jährlich untersucht, ohne schlimmen Befund bisher. Im letzten Jahr kamen bei mir immer mal in Abständen Brustschmerzen dazu, so wie kurz vor der Periode (habe keine mehr, habe eine Hormonspirale liegen, dadurch bleibt sie aus). Jedoch schmerzt die Brust dann schon mal 14 Tage am Stück.

    Heute also Mammographie. Der Arzt sah drauf und meinte: Ich vermute, Sie haben Zysten. Ich dachte, na prima :embarasse. Er machte daraufhin zusätzlich noch einen Ultraschall und meinte dann: Nein, keine Zysten vorhanden. Ich habe ihn dann gefragt, wie er auf diesen Verdacht komme. Er erklärte es mir anhand der Aufnahmen: Die Aufnahmen vor 3 Jahren wiesen auch schon an den Stellen seiner Vermutung ein dichtes Drüsengewebe auf, auf der heutigen Aufnahme sah man aber auf beiden Seiten eine deutliche Verdichtung (vor 3 Jahren eher mittelgrau und heute schön weiß für mich - bin ja kein Arzt) an den Außenseiten der Brüste. Dort drunter vermutete er wohl die Zysten. Abschließend erklärte er mir, dass es nichts sei und ich keine Zysten habe, das derbe dichte Drüsengewebe sei eben mein Markenzeichen sozusagen

    Nun bin ich ganz ducheinander und weiß nicht, soll ich mich auf diese Aussage verlassen oder eine Zweitmeinung einholen? Was sieht man im Ultraschall anders als auf den Röntgenbildern? Wie kann man da sehen, ob es Zysten gibt oder nicht?

    Liebe Grüße - eine ganz schön durcheinandere chico[/quote]

    Hallo chico,

    meine Radiologin erzählte mir mal, dass die Mammographie wesentlich wichtiger ist als der Ultraschall, ich denke, dass dort Knoten, Zysten und alles das, was wir nicht haben wollen, sehr viel besser zu sehen sind.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt total beunruhigt bist, deshalb würde ich Dir vorschlagen, einen anderen Arzt aufzusuchen und eine Zweitmeinung einholen. Danach wird es Dir besser gehen, allerdings solltest Du aber auch Vertrauen haben, sonst nützen Dir die ganzen Untersuchungen nichts.
    Ich wünsche Dir alles Gute und glaube mir, nicht alles, was man auf einem Röntgenbild zu sehen bekommt, ist etwas schlimmes.
    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Zweitmeinung nach Mammographie-Befund?


      Hallo :-)

      danke für die Antwort. Mir ist es gelungen, für Montag einen Termin an einem zertifizierten Brustzentrum beim Chefarzt zu bekommen. Ich soll die Bilder mitbringen und er sieht sie sich dann gleich an. Bin froh, dass ich mich dazu durchringen konnte, hatte irgendwie Angst, anzurufen und um einen Termin zu bitten. Die Schwester war sehr sehr nett und hat sich mein Problem am Telefon angehört. Sie sagte, wenn ich so beunruhigt bin, solle ich gleich am Montag kommen. Dann werde ich hören, was der Arzt sagt.

      Ich finde es nicht so recht normal, wenn sich das Gewebe an verschiedenen Stellen in den letzten 3 Jahren verdichtet hat.

      Kommentar


      • Re: Zweitmeinung nach Mammographie-Befund?


        Die Entscheidung zur Zweitmeinung an einem Zentrum ist garantiert richtig gewesen. Solche Befunde kann man nur mit dem Bild vor den Augen beurteilen.

        Kommentar


        Lädt...
        X