#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Jahre Zoladex, 5 Jahre Tamoxifen und danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Jahre Zoladex, 5 Jahre Tamoxifen und danach

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    zunächst wünsche ich allen hier im Forum agierenden ein gesundes neues Jahr!
    Meine BK-Erkrankung war im April 2008. Nach OP und Strahlentherapie habe ich 2 Jahre Zoladex bekommen und habe nun noch ein gutes Jahr mit Tamoxifen vor mir. Die Medikamente habe ich mit kleinen Einschränkungen gut vertragen.Die regelmäßigen MRT und Sono (wegen schwerer Beurteilbarkeit des Brustgewebes) waren immer so, dass eine weitere Kontrolle empfohlen wurde.

    Nun zu meiner Frage:
    Bei meinem letzten Termin bei meiner Frauenärztin kam das Gespräch auf die Zeit nach der Tamoxifeneinnahme. Meine Ärztin sagte mir, dass man dann gegebenenfalls schauen müßte, ob ein weiteres Medikament ..... Es gibt wohl neue Untersuchungen dazu! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine weitere Medikamenteneinnahme über die 5 Jahre hinaus auf keinen Fall empfohlen ist!
    Gibt es dazu schon Empfehlungen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Muttilein


  • Re: 2 Jahre Zoladex, 5 Jahre Tamoxifen und danach


    Offizielles gibt es da noch nicht. Die Leitlinien werden aber jährlich überarbeitet und dann die Studien genau unter die Lupe genommen. Mit Einzelstudien sollte man immer etwas vorsichtig sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X