#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustschmerzen

    Hallo,
    ich bin 35 Jahre alt, ich bin einmal Jährlich zur Vorsorge bei meine Frauenärztin.
    ich habe seit Jahren Mastodynie, hatte aber immer nur leichte bis mittlere Beschwerden bevor ich meine Regel bekam. Nun habe ich aber seit den letzten 4 Wochen einseitige Brustschmerzen rechts gehabt auch nach meiner Regel.
    Meine Frauenärztin hat mich abgetastet und Hormone überprüft kann sich das nicht erklären warum die Brust so überreagiert und überweist mich nun zur Mammographie auf der sie vermerkte: einseiteige Mastodynie, Mastopathie. Sie gab mir noch Protestogel mit. Ich nehme die Pille Maxim (ehemals Vallette). Habe immer so gut wie keine Blutung, wenn überhaupt nur mal ein Tröpfchen.Nun bekomme ich in ca 8 Tagen meine "Regel" und es Schmerzen wieder beide Brüste doch die rechte problematische Brust schmerzte gestern extrem, ich benutze das Protestogel und es verschaffte starke Linderung. Vor 10 Jahren hatte ich das ähnlich schon mal nach einer Trennung, bin zum Ultraschall bzw sonographie, es war alles ok es war wohl nervlich.Im Internet steht oft Brustkrebs macht am Anfang keine Schmerzen, es berichten aber einige Frauen sie hatten einfach nur Schmerzen, keine Knoten oder ähnliches und es wurde Brustkrebs diagnosiziert, invasiv glaube ich schrieben die Frauen. Äußerlich ist bei mir alles wie immer, keine Auffälligkeiten, wenn ich arbeite habe ich auch keine großen Beschwerden, nur leichte, erst wenn ich zur Ruhe komme.Ich weiss das ich zur Mammographie muss hab aber totale Panik. Meine Frauenärztin sagt auch wenn sie Hormone geprüft hat können die Hormone trotzdem ursächlich sein. Ich bin vor Angst schon total verspannt und verkrampft.Das einzigste was mich gerade ein wenig beruhigt ist, dass das Protestogel anschlägt, aber das hat wohl wenig zu sagen. Vielen Dank.


  • Re: Brustschmerzen


    Schmerzen als erstes Zeichen ist eher selten.
    Aufgrund des guten Ansprechens auf Progestogel und die stärkere Regelblutung denke ich eher an eine hormonelle Problematik.
    Die Ursache kann zuweilen an den Eierstöcken zu finden sein. Eigentlich sollte man zwar unter Pille keine Zysten haben, allerdings ist dies leider nicht wirklich so.

    Eine Mammografie sollte man vorsichtshalber ruhig machen. Ich erwarte da aber eher nichts Schlimmes.

    Kommentar


    • Re: Brustschmerzen


      Hallo,
      eine stärkere Regelblutung habe ich nicht, das war wohl ein Mißverständnis. Ich habe alle die Jahre so gut wie nie meine Regel seit ich sie Valette bzw. Maxim nehme, ich nehme sie aber nicht durch, mache immer die eine Woche pause habe aber nur selten minimale Blutung. Immer nur ganz wenig wenn überhaupt.An den Eierstöcken habe ich auch nichts wurde auch mit Ultraschall oder wie sich das nennt untersucht, alles sehr gesund. Wie gesagt zum Abend hin bekomme ich immer noch stärkere Schmerzen, nehme dann das Progestolgel und kann dann schmerzfrei durchschlafen.Bin nur sehr verunsichert, weil meine Ärztin nichts ertastet hat nur sagt sie weiss nicht warum die eine Brust so überreagiert und fest ist. Habe nun an der anderen Brust auch wieder die üblichen Schmerzen vor der Regel. Macht mir nur Angst weil lange zeit nur die eine schmerzt und im Internet steht Brustkrebs kann man auch haben ohne das man was ertastet. Würde das Progestolgel denn nicht ansprechen wenn es was "schlimmes" wäre.? Vielen Dank!!!

      Kommentar


      • Re: Brustschmerzen


        Oh, stimmt, da hatte schief gelesen...

        Progestogel würde bei Brustkrebs kaum etwas bringen, da der Mechanismus etwas anders ist.

        Kommentar



        • Re: Brustschmerzen


          Hallo,

          erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

          Da ich ja nun viel im Internet lese, was wohl total verkehrt ist, da man isch richtig verrückt macht, habe ich auch gelesen, dass man bei Mastodynie/Mastopathie alle halbe Jahr einen Ultraschall machen sollte? Oder nur ab einem bestimmten Grad der Mastopathie? Ich verstehe uach nicht so richtig den Unterschied zwischen Mastodoynie und Mastopathie. Auf dem Befund meiner Frauenärztin steht ja Mastodynie und einseitige Mastopathie (wohl die Brust die extrem schmerzt) Nochmal bezüglich der Schmerzen, hatte ich auch gelesen, wenn es "bösartige" Schmerzen wären , diese Schmerzen durchgängig stark wären und nicht schwanken oder zu lindern wären???

          Danke!!!

          Kommentar


          • Re: Brustschmerzen


            Hallo blueeye,

            Mastodynie:
            Schmerz oder Berührungsempfindlichkeit,Spannungsgefühle der Brust,vorwiegend in der zweiten Zyklushälfte
            Mastopathie:
            ist eine gutartige Veränderung des Brustdrüsengewebes
            Symptome können sein: tastbare Knoten (gutartig) und /oder Zysten

            Ich denke,das ein Ultraschall einmal im Jahr ausreichend ist,aber das ist meine persönliche Meinung.
            Du kannst diesen natürlich auch alle 6 Monate veranlassen,wenn es dich beruhigt,verkehrt ist es auf keinen Fall.

            Drücke dir die Daumen und alles Gute!

            LG Tine

            Kommentar


            • Re: Brustschmerzen


              Hallo,

              die Beschreibung von Mastopathie hatte ich im Internet beschreiben bekommen als:
              Die Mastopathie ist eine häufige, gutartige Veränderung des Drüsengewebes der Brust: Bei mehr als der Hälfte aller Frauen entwickelt sich eine solche Umbildung der Brustdrüse .Die mit einer Mastopathie verbundenen Symptome reichen von zyklusabhängigen Schwellungen und Schmerzhaftigkeit der Brust (sog. Mastodynie) bis zur Bildung von Knoten und Zysten"
              Ich habe nämlich weder Knoten noch Zysten nur "knubbeliges" Gewebe. Ist ist denn nun so das sie Schmerzen bei Böshaftigkeit garnricht so extrem nachlassen würden oder hat das damit nichts zu tun?

              Kommentar



              • Re: Brustschmerzen


                Schmerzen können auch bei Mastopathie auftreten,das ist richtig genauso wie knotige Veränderungen bis hin zu Zysten.
                Dieses "knubbelige Gewebe" ,das du fühlst kann schon mastopathisch bedingt sein.
                Mußt du noch sehr lange warten bis zur Mammographie?
                Wie Schmerzen sich bei BK verhalten/anfühlen kann ich dir leider nicht sagen.Bisher waren alle Befunde gutartig,also kein Anlass zur Sorge,die in Richtung BK gehen könnte und hoffe natürlich,das es so bleibt.
                Aber wie Dr.Glöckner schon schrieb,kann die Ursache wirklich hormonell bedingt sein,zumal das Gel Erleichterung verschafft.
                Hast du momentan wieder sehr viel Stress?Denn soweit ich gelesen habe,können auch psychische Ursachen durchaus eine Rolle spielen,also nicht mal so sehr im gyn. Bereich.
                Sorry,wenn ich dir nicht so sehr weiter helfen konnte.Gewißheit wirst du erst nach der MG haben.
                Versuche bitte jedoch positiv zu denken und vor allem nicht soviel Googeln.......ich weiß,das es leichter gesagt,als getan ist und kann auch deine Angst vollkommen verstehen.

                Alles Gute und LG
                Tine

                Kommentar


                • Re: Brustschmerzen


                  Hallo, danke erstmal für die nette Antwort. Nein ich muss nicht lange warten bis zur Mammographie würde sofort Termin bekommen, aber ich ruf da ja garnicht erst an vor Angst. Ich hab soviel Angst davor das meine Mutter schon zu meiner Frauenärztin gefahren ist und mir Ihr gesprochen hat, die Ärztin sagt da ist wirklich nichts schlimmes, sie möchte eine Grundlage haben und den Schmerzen auf den Grund gehen um mir zu helfen deshalb zur Mammo. Bezüglich der Schmerzen bei Brustkrebs sagte meine Ärztin auch im Frühstadium macht er keine Schmerzen um Internet berichten aber viele Frauen was anderes, das auch erst immer Mastodynie diagnostiziert wurde und am Ende war es Krebs, echt schrecklich.Stress hatte ich, viele Todesfälle ganz dramatisch aber meine Ärztin hat irgendwie so ein Stress Hormon überprüft , ich hab keine Ahnung, was dafür verantworlich wäre, alles ok.
                  Vor allen dingen weiss ich nicht wie ich mit Schmerzen in der Brust zur Mammo soll, da geh ich ja an die Decke. Ich hoffe aber das es nun Tag für Tag weniger wird mit den Schmerzen so wie die letzten Tage. Danke nochmal.

                  Kommentar


                  • Re: Brustschmerzen


                    Hallo Tine,

                    ich habe mal eine Frage, Du hast mir ja damals diese email geschrieben unter anderem stand ja da drin "Bisher waren alle Befunde gutartig,also kein Anlass zur Sorge,die in Richtung BK gehen könnte und hoffe natürlich,das es so bleibt."

                    Was bedeutet das, dass bisher alle Befund gutartig waren? Bist Du
                    Ärztin? Ich frag nur,weil ich ein gutes halbes Jahr nach meinem Bericht keine Schmerzen hatte und nun gehts wieder los.
                    Hatte damals totale Panikattacken , Weinkrämpfe etc. vor Angst wegem der Mammo. meine Frauenärztin sagte mir damals, da ist wirklich nichts, das sagte sie auch meiner Mutter als die 3 x bei ihr anrief weil ich so fertig war. Naja und nun bin ich wieder in diesem Forum. Vielen Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Brustschmerzen


                      Hallo blueeye1901,

                      nein :-) ich bin keine Ärztin.Die Mastopathie begleitet mich nun schon seit mittlerweile 24 Jahren.Bin jetzt 48.Der letzte US war im März diesen Jahres und ausser ein paar Zysten war alles ok.
                      Klar habe ich trotz alledem noch so meine Restzweifel hinsichtlich des Befundes nach einem Ultraschall oder einer Mammographie.
                      Aber ich lege diese Zweifel schnell wieder ab und somit ok für mich.
                      Eine 100%ige Sicherheit hat man so und so nie.
                      Ich taste meine Brust (die sehr klein ist) auch nicht regelmäßig ab,weil ich diese "Hügellandschaft in Form von Knoten" nie richtig kennen lernen werde und ich mich dadurch nur noch wuschiger mache,weil ich nicht weiß,was normal ist und was nicht normal sein könnte.

                      Warst du zur Mammographie oder hast du gar keinen Termin mehr gemacht?
                      Wie lange hast du nun schon wieder Schmerzen auch wieder einseitig oder beide Seiten?

                      Wenn du noch etwas von dem Gel hast,dann könntest du es damit erst noch einmal versuchen,aber ev. auch zur Sicherheit und deiner Beruhigung einen Termin bei deiner FÄ ausmachen,damit diese eine Ultraschallkontrolle durchführt.

                      LG Tine

                      Kommentar


                      • Re: Brustschmerzen


                        Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Deine Antwort.
                        Also ich war ja vor gut einem Jahr bei meiner Frauenärztin die nun leider in Rente ist. Ich hatte schon Jahre Brustschmerzen beidseitig immer bevor ich meine Regel bekam dann plötzlich letztes Jahr nur einseitige. Meine Frauenärztin tastete alles gründlich ab und sagte da wäre nichts ich brauche mir keine Sorgen machen aber um sich mal ein bild zu verschaffen möchte ich bitte mal zur Mammo gehen. Sie schrieb auf den Befund /Überweisung einseitige Mastopathie/Mastalgie. Ich bekam aber solche Panik, das garnichts mehr ging. Meine Mutter rief bei meiner Ärztin an und erzählte ihr das ich so fertig bin, diese sagte es ist wirklich nichts aber ich soll da mal hingehen damit auch ich mal zur Ruhe komm. Ich war bis heut nicht da, hatte aber auch ca ein halbes Jahr garkeine Beschwerden, bis vor ca. 3 Wochen, wieder einseitige Brustschmerzen. Ich musste mir ja nun eine neue Frauenärztin suchen wo ich nächste Woche einen Termin habe. Zwischenzeitlich vor ca 3 Tagen hatte ich an meinem Rippenbogen einen Knubbel gefühlt, hab totale Panik bekommen dachte Lymphknoteten etc. Bin aber dann zu meiner Hausärztin, sie sagte das sei ein harmloses Lipom, nachdem ich ihr meine Geschichte erzählte tastete sie auch noch unter meinen Achseln ab wegen Lyphknoten und sagte alles ok,empfahl mir aber auch zur mammo zu gehen um zur ruhe zu kommen. Eine anderes Mitglied aus diesem Forum mit der ich mir schreibe, die genau die gleichen Probleme hat wie ich sagte mir dass meine neue Frauenärztin sicher ein Ultraschall machen wird, da ich auch so dichtes knubbeliges Drüsengewebe hab. Naja, ich mach mich total verrückt und habe extrem Angst, da einem alle sagen Brustkrebs macht am Anfang keine Schmerzen aber es gibt eben auch viele Frauen bei denen das Gegenteil der Fall war. Das Gel trage ich auch öfter auf, mal wird besser mal nicht, aber mein ganzer Körper ist vor Angst schon so verkrampft das wohl allein davon schon Schmerzen entstehen. Lg Petra

                        Kommentar


                        • Re: Brustschmerzen


                          Hallo Petra,

                          hattest du inzwischen einen Termin bei der Frauenärztin?

                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Brustschmerzen


                            Hallo, ja vielen Dank für die Nachfrage, ich war letzten Donnerstag da, alles ist gut:-))))) Ich werde die nächsten Tage noch einen ausführlichen Beitrag dazu schreiben, musste nur erstmal ein bischen runter kommen:-) Vielen vielen Dank nochmal!!!!! LG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X