#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall und/ oder Mammo bei Masteopathie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall und/ oder Mammo bei Masteopathie?

    Hallo,

    ich bin 38 Jahre alt. Meine Schwester ist mit 29 Jahren an Brustkrebs erkrankt und 5 Jahre später verstorben, das war 1997.

    Da ich eine sehr grosse, dichte und knotige Brust habe, wird auf der einen Seite gesagt, Mammographie sei nicht aussagekräftig, sondern Ultraschall. Dann habe ich es auch wieder anders gehört.

    Im Sommer wurde bei der Mammographie eine ganz kleine Zyste festgestellt, die Tage später im Ultraschall nicht zu sehen war.

    Nun soll eine Kontroll- Mammographie abklären, ob sie noch da ist bzw. verändert. Macht das Sinn?

    Welche Untersuchung ist denn die Genaueste? Können Sie mir in Braunschweig einen Gynäkologen empfehlen?

    Vielen Dank,

    Lattitia


  • Re: Ultraschall und/ oder Mammo bei Mastopathie?


    Guten Tag,
    bei Mastopathie sind schon 2-jährliche Kontrollmammographien angesagt und bei familiärer Vorbelastung sogar jährlich! Was man dazwischen tun kann, ist Ultraschall um die Zyste im Auge zu behalten.

    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Ultraschall und/ oder Mammo bei Mastopathie?


      Hallo,

      ja, aber wenn doch die Zyste im Ultraschall nicht zu sehen war!??

      Übrigens habe ich eine genetische Beratung hinter mir. Brustkrebs hatte nur meine Schwester, meine Oma hatte Darm- Krebs, und dann gabs noch einen Uropa mit Lungenkrebs. Meine Mutter, Tante, Kusine, alle gesund bisher.

      Mir wurde anhand des Stammbaums ein genetisches Risiko von < 5 % gesagt.

      LG

      Kommentar


      • Re: Ultraschall und/ oder Mammo bei Mastopathie?


        Die Mammografie sollte man dann schon machen, wenn im Ultraschall die Zyste nicht zu sehen ist. Bei einer unauffälligen Zyste halte ich eine zweijährliche Kontrolle aber für ausreichend.

        Einen Frauenarzt darf ich Ihnen leider nicht empfehlen. Ich würde mich da am ehesten auf "Mundpropaganda" unter Bekannten/Verwandten verlassen.

        Kommentar



        • Re: Ultraschall und/ oder Mammo bei Mastopathie?


          Sehr geehter Herr Dr. Glöckner,

          vielen Dank für Ihr Antwort. Die Mammographie war im Juni 2010, sollte die Kontroll- Mammo bald, also in den nächsten Monaten erfolgen?

          In Braunschweig gibt es ein Brustzentrum, wie wird man dort vorstellig? Mit Überweisung? Halten Sie das in meinem Fall "übertrieben"(Zyste, Schwester an Brustkrebs verstorben)?

          Ich bin auf der Suche nach einem Frauenarzt, der sich gut mit Brustkrebs auskennt. Meine Freundinnen und Bekannten sind mehr mit Schwangerschaft und Geburt beschäftigt i.M., so dass sie keine Empfehlungen für einen onkoligischen Frauenarzt haben.

          LG

          Kommentar


          • Re: Ultraschall und/ oder Mammo bei Mastopathie?


            Unter den im Link gelisteten Ärzten sind auch einige mit der Zusatzangabe Onkologie dabei. Vielleicht sollten Sie da jemanden aufsuchen: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/a...=Suche+starten

            Für Brustzentren wird meist ein Überweisungsschein benötigt. Dass Sie da allerdings wirklich hingehören, glaube ich eher nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X