#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reha - wo und wie lange?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reha - wo und wie lange?

    hallo,
    ich wurde von meiner Krankenkasse angesprochen auf das Thema Reha - ich suche noch nach einer Klinik wo das gut wäre, könnte da mir jemand einen Tipp geben welche Einrichtung gut wäre? Geht um Thema Brustkrebs und vielleicht auch bissle Rückenprobleme.
    Wie lange dauert eigentich so eine Rehamaßnahme? zwei Wochen oder drei?
    kurze Info wäre super,
    Danke
    Gruß Tsunami


  • Re: reha - wo und wie lange?


    Hallo tsunamie,

    eine Reha - Brust dauert in der Regel 3 Wochen. Meist wird dann während des Aufenthaltes gefragt, ob man noch eine Woche verlängern möchte.

    Meine Reha im Sept/Okt. habe ich in Tabarz/Thüringen gemacht. In der Inselsbergklinik
    habe viele nette Leute und kompetente Therapeuten kennengelernt.
    Habe die Zeit genossen und 4 Wochen in herrlicher Natur verbracht.
    In der Klinik wird auch versucht, an den Abenden für die Patienten Programme anzubieten.

    Versuche in diesem Jahr wieder dort einen Platz zu bekommen.

    Schau einfach mal im Internet unter "Inselsbergklinik" nach.
    Genaue Seite habe ich leider nicht im Kopf.

    Viel Spaß und alles Gute

    Gudrun M.

    Kommentar


    • Re: reha - wo und wie lange?


      Hallo, ich war im November in Bad Neuenahr, Knappschaftklinik und diese Klinik ist toll. Das Personal, die Ärzte, die Umgebung,das Haus und das Essen sind zu empfehlen. Dort kann man auch etwas gegen die Rückenschmerzen machen. Du mußt es aber den Ärzten sagen, sonst passiert nichts. In der Regel dauert die Reha drei Wochen und bei Bedarf wird eine Woche verlängert.Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Liebe Grüße Hoffnung

      Kommentar


      • Re: reha - wo und wie lange?


        Hallo!

        Ich habe vor im Sommer zur Reha zu gehen. Ich wollte keine direkte Anschlußheilbehandlung, da ich seit Dezember wieder arbeiten gehe und auch Abstand gewinnen will. Außerdem ist Reha eigentlich nur schön, wenn man wieder fit ist. Ich war mit meinem Sohn, er ist seit Geburt erkrankt, schon 5 mal an der Ostsee. Es war wunderschön dort. Jetzt will ich wegen des Brustkrebes zur Nordsee auf die Insel Borkum. Dort ist die Knappschaftsklinik. Habe von Kollegen gehört, sie soll ganz toll sein. Spezialisiert ist sie auch auf Brustkrebs, orthopädische Erkrankungen und Hautprobleme. Sie liegt direkt am Meer. Man hat herrliche Freizeitmöglichkeiten. Nach dem anstrengenden letzten mit Chemo etc. soll man sich auch Entspannung in schöner Umgebung gönnen. Schau mal unter google " Arge für Krebsbekämpfung NW" nach. Dort findest du unter Rehaeinrichtungen einige Kliniken.

        Chtina

        Kommentar



        • Re: reha - wo und wie lange?


          Drei bis vier Wochen sind üblich. Eine Beratung zu Kliniken kann auch die zuständige Krankenkasse, Sozialarbeiterin der behandelnden Klinik oder zuständige Rentenversicherungsträger geben.

          Kommentar


          • Re: reha - wo und wie lange?


            Hallo,

            mein Antrag ist jetzt durch - ohne Nachfragen oder Diskussionen wurden mir 4 Wochen genehmigt. Auf gehts jetzt nach Thüringen - wie von Muttlein empfohlen. Aber dabei muss ich noch anmerken - meine Wünsche wurden nicht berücksichtigt sondern das ganze wurde vorgeschrieben. aber ich hoffe mal, dass es mir dort auch gefällt.

            Gruß, Tsu

            Kommentar


            • Re: reha - wo und wie lange?


              Hallo tsunamie,

              wann geht es nach Tabarz?
              Mein Antrag auf 2. REHA läuft. Habe als Wunsch Anfang September angegeben.
              Bist du dann schon wieder weg??

              LG
              Gudrun M.

              Kommentar



              • Re: reha - wo und wie lange?


                Hallo Tsunami,
                ich war in Boltenhagen an der Ostsee über Ostern und hatte das prima Wetter! Vier Wochen war ich dort. Es war so was von schön und erholsam. Alles "Gleichgesinnte". Wir haben so viel gelacht! Das ist in unserer Situation auch ganz wichtig. Das Personal, vom Raumpfleger bis hoch zum Chefdoc, alle super nett. Erhol Dich gut! und bleib gesund! Tini

                Kommentar


                • Re: reha - wo und wie lange?


                  Hallo,

                  die erste Reha ist in der Regel drei - vier Wochen. Ich habe gute Erfahrung mit Bad Waldsee gemacht - liegt im schwäbischen Allgäu und ist ein wunderschönes kleines Städtchen mit 2 Seen. Schwerpunkte sind Gynokologie und Orthopädie, also genau das Richtige für Dich.

                  Ich war letztes Jahr erstmalig und hatte 4 Wochen genehmigt bekommen. Dieses Jahr war ich drei Wochen dort. Das gute ist, dass sich die Patienten mischen, also nicht nur Krebspatienten auf Reha sind. Die meisten Frauen hatten aber, wie ich auch, Brustkrebs.

                  Alles Gute

                  Susanne

                  Kommentar


                  • Re: reha - wo und wie lange?


                    Hallo Gudrun,
                    ich hab den Bescheid bekommen - konnte nicht wählen, sondern hab vorgeschrieben bekommen, wohin es geht - tja - und was soll ich sagen - es geht nach Tabarz *lach
                    Allerdings werd ich dann wohl schon weg sein, wenn du dann dort bist - ich fahr am Mittwoch hin - für 4 Wochen und bin schon mal gespannt wie das dann wird -aber ich hoffe mal es ist dann ok. Für deinen Aufenthalt im Herbst alles Gute !
                    Liebe Grüße
                    Tsu oder Martina

                    Kommentar



                    • Re: reha - wo und wie lange?


                      Hallo Susanne,
                      das mit dem wählen hat bei mir nicht geklappt, ich fahr jetzt mal nach Thüringen und hoffe, dass ich in Tabarz ähnlich gute Erfahrungen mache wie du
                      Weiterhin alle liebe und Gute auch für dich
                      Tsu bzw. Martina

                      Kommentar


                      • Re: reha - wo und wie lange?


                        Schönen Guten Abend Tsunamie,

                        hab meinen Bescheid auch schon bekommen. Schneller als erwartet.
                        Ich fahre am 26. August nach Tabarz. Hab die Reha sogar noch eine Woche nach hinten geschoben.
                        Gute Erholung und toi, toi, toi

                        Gudrun

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X