#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlung - arbeiten möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlung - arbeiten möglich?

    hallo,
    bei mir wurde Brustkrebs letztes Jahr festgestellt. OP war im Dezember - 1. Chemo war letzte Woche. Geplant sind 3 Chemos - dann Bestrahlung - dann wieder 3 Chemos. Die Bestrahlungen sollen gezielt stattfinden auf den Herd des entfernten Tumors plus Lymphe hinter dem Brustwirbel und ich denke mal die Lymphe im Achselbereich, da leider bei der Untersuchung der Lymphe weder ein positiv noch ein negativ festgestellt wurde sondern gar nix gefunden wurde.
    Da ich dennoch davon ausgehe, dass es ein Leben nach der Therapie gibt in der ich auch einen Job brauche meine Frage:
    Weiß einer von euch, ob es möglich ist, während der Zeit der Bestrahlungen sich arbeitsfähig schreiben zu lassen? Oder ist man da einfach zu kaputt? Ich weiß es wird evt. auch individuell unterschiedlich sein, aber so den einen oder anderen Erfahrungsbericht würde ich gerne hören.
    Vielen Dank!


  • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


    Hallo!

    Bei mir wurde im Februar 08 Brustkrebs festgestellt. Mittlerweile bin ich beidseits brustamputiert. Zuerst kam auch die Chemo ( 6 x mal FEC). Seit Mitte November bin ich in der Bestrahlung. Seit Anfang Dezember arbeite ich wieder. Ich hatte zuerst große Angst, dass ich dies nicht schaffen könnte. Morgen habe ich die letzte Bestrahlung. Ich muss sagen, es war die beste Idee, die ich haben konnte, wieder arbeiten zu gehen. Von Müdigkeit habe ich nichts gemerkt und auch sonst nichts. Das einzige, was etwas gestört hat, war der Zeitaufwand. Neben dem Arbeiten noch jeden Tag schnell in die Bestrahlung. Aber der Vorteil ( mal wieder was anderes als Krebs etc. zu hören) hat überwiegt. Ich würde es jederzeit nochmals machen. Ich wünsche dir alles Gute.

    Chtina

    Kommentar


    • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


      Danke Chtina,
      ich werde mir dein Beispiel zum Vorbild nehmen und hoffe, dass ich das genauso schaffe.
      Alles Gute für dich!
      Liebe Grüße, tsunami

      Kommentar


      • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


        Also in meiner Bestrahlungsgruppe war niemand der irgendwelche Beeinträchtigungen des täglichen Lebens verspürte.
        Abgesehen von einer mehr oder weniger geröteten Brust.
        Das Wichtigste ist immer noch sich zu beschäftigen, abzulenken und nicht zu grübeln.
        tsunami, Du hast Arbeit, was besseres kann Dir gar nicht passieren und Du hast auch die richtige Einstellung.
        Alles Gute für Dich!
        gilian

        Kommentar



        • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


          Danke auch dir gilian,
          eigentlich hätte ich schreiben wollen, dass ihr wohl gar nicht wisst, was das bedeutet, aber für mich um so wichtiger, ihr wisst worum es geht und keiner muss sich verstellen. Um so wichtiger ist mir die Unterstützung die mir Mut macht und gleichzeitig zeigt, wie gut es ist sich abzulenken und wie gut, dass ich weiss, dass meine Chefin hinter mir steht und ich ihr das auch leicht machen kann, wenn ich nicht zulange ausfalle. Life will go on.
          DANKE ich hoffe und bin langsam auch zuversichtlich, dass ich das dann auch schaffe
          Liebe Grüße,
          tsunami

          Kommentar


          • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


            Möglich ist Alles. Ob man das toleriert, kann man nur sehen.
            Empfehlen würde ich es nicht unbedingt.

            Kommentar


            • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


              aus welchen Gründen würden Sie dies nicht empfehlen? Im Hinblick auf die Genesung aus gesundheitlichen Gründen oder wegen der Psyche? Es ist für mich nicht ganz durchschaubar, was hier das Problem sein könnte, dass sich für mich aktuell nicht zeigt . Irgendwie habe ich momentan eher den Drang wieder selbst eine gewisse Kontrolle übernehmen zu können. Eine Antwort wäre mir hier sehr wichtig. Danke

              Kommentar



              • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


                Hallo tsunami!
                Lass Dir nix einreden was gut oder schlecht ist, tu es einfach und Du wirst sehen ob es geht oder nicht, siehe Chtina.
                Wenn Du arbeiten kannst bist Du ein anderer Mensch.
                Ist es zu viel dann hörst Du eben wieder auf, aber versuchs.
                Dein Befinden steht und fällt mit der Psyche.
                Hat man nichts zu tun spürt man Dinge die gar nicht da sind und denkt zuviel.
                Ich wünsch Dir alles Gute und bloß nicht hängen lassen !
                Bei der Bestrahlung hat man uns gesagt viel Bewegung machen, wandern u.s.w.na da kann man doch gleich arbeiten gehen.
                Alles Liebe von gilian

                Kommentar


                • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


                  Dr. Glöckner das war nicht gegen Sie gerichtet sondern allgemein gesagt das man tun soll wonach einem ist und was der Psyche guttut. Ich schätze Ihre Ansichten mehr als die meines FA.
                  LG
                  gilian

                  Kommentar


                  • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


                    Das habe ich auch nicht so empfunden.
                    ;-)

                    Kommentar



                    • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


                      Die Psyche ist für Ablenkung dankbar. Von daher wäre Arbeit vielleicht gar nicht so schlecht.

                      Dann muss man sehen, was bestrahlt werden muss und was man arbeitet...
                      Muss man die Achselhöhle auch mal bestrahlen und nicht nur die Brust und steht an einem Fließband, wo man vielleicht noch teilweise über Kopf arbeiten muss, dann hätte ich ernste Bedenken.
                      Die Brust wird rot, ggf. die Haut in der Achselhöhle, wenn dort bestrahlt wird. Die Haut in der Axilla kann auch mal feucht und wund werden.
                      Da wäre das sicherlich schwierig mit vielen Arbeiten.

                      Insgesamt kann es sein, dass man sich abgeschlagen und müde fühlt, oder so wie bei einem beginnenden Infekt. Da ist man bei vielen Arbeitsstellen eher auch mal leistungsgemindert. Kann man das selbst und im Team tolerieren, kann man auch arbeiten.

                      Man muss das, denke ich, wirklich individuell entscheiden.

                      Kommentar


                      • Re: Bestrahlung - arbeiten möglich?


                        Danke Herr Dr. Glöckner, ich werde das dann so machen wie empfohlen und weiss jetzt wenigstens auch worauf ich für mich achten muss. Und wenns dann nicht geht.... dann gehts nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X