#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen erhöht Gebärmutterkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen erhöht Gebärmutterkrebs?

    Hallo Hr. Dr. Glöckler!
    Vielleicht bin ich auch im falschen Forum, dann möchte ich mich schon im Vorhinein bei Ihnen entschuldigen.
    Um meine Frage zu beantworten möchte ich ein paar Eckpunkte zu der Brustkrebserkrankung meiner Mutter geben:
    Meine Mutter ist 63 Jahre und hat Übergewicht (versucht jetzt durch ausgedehnte Spaziergänge Gewicht abzunehmen), ihr Immunsystem ist sehr gut (=wird sehr selten krank)
    Knochendichte: 1,2 (Behandlung mit Cal D Vit)
    Hormonersatztherapie gegen Wechselbeschwerden 1995 - 2005
    Zeitpunkt der Erkrankung: Frühjahr 2008 (Einziehung der rechten Brustwarze)
    Befunddiagnose: Anfang Sep. 2008 (da ging sie erst zum Arzt)
    Tumorgröße: 0,5mm rechts invasiv/kein Lymphknotenbefall/Grading weiß ich leider nicht
    Operation: 24.9.2008 (Brusterhaltend, Sichelschnitt)
    adjunktive Behandlung: ursprünglich 25 Bestrahlungen; wegen technischen Defekts (da habe ich Sie kontaktiert) und Weihnachtsfeiertage nun 22 Bestrahlungen mit höherer Dosierung und 5 Boost-Bestrahlungen. Heute endlich fertig!!
    2 Jahre Tamoxifen-Behandlung mit Novaldex 20mg (die verträgt sie momentan recht gut)
    Zusätzlich viel in der Sonne und jetzt in der kalten Jahreszeit Lebertrankaspeln (Vit. D)
    Wir sind einigermaßen zuversichtlich!

    Frage: Ich habe vor ein paar Tagen etwas über die Nebenwirkungen gelesen. Dort steht, dass Tamoxifen das Risiko eines Gebärmutterkrebses erhöht. Außerdem erhöht sich das Gebärmutterkrebsrisiko bei Übergewichtigen und Patientinnen mit einer langjährigen Hormontherapie.
    Kommt das wirklich häufig vor? Meine Mutter ist - denke ich - kein Einzelfall und doch hochgradig im Risikoprofil, warum lest man kaum etwas darüber? Ist eine vorzeitige Gebärmutter-Entfernung sinnvoll (kann mir sehr gut vorstellen, dass das meiner Mutter ganz und gar noch mehr fertig machen würde).

    Vielen lieben Dank im Voraus
    Liebe Grüße aus Österreich


  • Re: Tamoxifen erhöht Gebärmutterkrebs?


    Unter der Tamoxifenbehandlung ist eine regelmäßige Ultraschallkontrolle der Gebärmutterschleimhaut sinnvoll, um frühzeitig Veränderungen zu erkennen, die durch das Tamoxifen hervorgerufen werden können.
    Diese treten aber nur selten auf, so dass ich eine vorbeugende Gebärmutterentfernung nicht für sinnvoll halte.

    Kommentar

    Lädt...
    X