#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer Brustkrebs

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine persönliche Frage.

    Wenn ein Frauenarzt Brustkrebs feststellt, wie lange könnte man damit noch leben, wenn man gar nichts dagegen machen würde.

    Vielen Dank.

    Andreas


  • Re: Dauer Brustkrebs


    Das wird Dir keine Beantworten können.-----Ist der Brustkebs bösartig???

    Kommentar


    • Re: Dauer Brustkrebs


      Hallo Nicki,

      ja das ist er.

      Kommentar


      • Re: Dauer Brustkrebs


        Wie lange es dauert bis der Tumor streut, die Metastasen Deinen Körper überschwemmen und Du dahinsiechst kann Dir wohl niemand sagen.
        Zum Glück müssen wir heute nicht mehr von dieser mittelalterlichen Situation ausgehen.
        LG
        gilian

        Kommentar



        • Re: Dauer Brustkrebs


          Ja aber wenn dir der Frauenarzt vor einem Jahr sagt, dass der Knoten in der Brust ein ungefährliches Fetekötchen ist und sich nicht drum kümmert und ein Jahr später sagt, oh der Knoten ist immer noch da, wir müssen mal ne biopsie machen, die dann den Krebs diagnostiziert, ist 1 Jahr vergangen. 1 Jahr ist viel bei Krebs.

          Kommentar


          • Re: Dauer Brustkrebs


            Hallo Andreas,

            als bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde, konnte man anhand der Größe mit Sicherheit davon ausgehen, dass er auch bei der Vorsorgeuntersuchung ein Jahr zuvor hätte erkannt werden müssen.
            Meine Krebserkrankung besteht seit 12 Jahren, allerdings mit Behandlung, die aber anfangs äußerst mangelhaft war.
            Bei der Entscheidung, ob man einer Behandlung mit Chemo, Strahlentherapie etc. zustimmt oder nicht, sollte man das Alter des Patienten berücksichtigen. Wer schon 75 oder 80 Jahre alt ist, hat sicher das gute Recht auf eine komplette Behandlung aber auch das gute Recht zu sagen, dass er das nicht mehr möchte.
            Ich war 37 Jahre als ich erkrankte. Während der Behandlung mit Chemo- und Strahlentherapie ging es mir recht schlecht, das ganze dauerte ca. 1/2 Jahr. Danach folgten beschwerdefreie Jahre. Seit 4 1/2 Jahren habe ich Knochenmetastasen und es war keine Frage für mich, wieder eine Therapie zu machen.

            Ich hoffe, du entscheidest dich richtig.

            Viele liebe Grüße
            Hirsch

            Kommentar


            • Re: Dauer Brustkrebs


              Genau das ist mir auch passiert.nach einem Jahr hatte ich zwei bösartige Tumore.habe vor 5Wochen meine linke Brust entfernt bekommen,Lympfknoten auch bösartig,mann hat mir dann noch 37 Lympfen entfernt.....Am 12.01 09 bekomme ich meine erste Chemo von 6 st. aber ich werde mindsestens 80 jahre alt damit.


              Du darfst Dich auf keinen Fall aufgeben------fang an zu Kämpfen untenimm endlich was.



              Du schaffst es ganz bestimmt-----wie alt bist Du .--ich werde am 01.02.09 48 jahe alt

              Kommentar



              • Re: Dauer Brustkrebs


                Hallo Nicki,

                es geht nicht um mich, sondern um meine Schwiegermutter.
                Vor einem Jahr war Sie beim Gynäkologen und da hat Sie ihm gesagt, sie hat nen Knoten. Er hat ihn untersucht und gesagt es ist nur ein verhärteter Fettknoten.
                Jetzt nach einem Jahr hat er gesagt, ach wenn er immer noch nicht weg ist, müssen wir mal ne Probe nehmen. Bei der Biopsie kam raus, dass es Ktrebs ist und er wohl schon 3 cm gross ist.
                Sie ist heut ins Krankenhaus und wird diese Woche noch operiert.

                Andreas

                Kommentar


                • Re: Dauer Brustkrebs


                  Bravo für deine Schwiegermutter.
                  Die Operation ist das geringste Übel mit der größten Wirkung! Zumal ist erstmal der Krebsherd weg und schon das wirkt zumindest lebensverlängernd. Nach der OP kommt die genaue Diagnose und es wird beraten, welche Folgebehandlungen nötig sind (evt. Chemo, wenn die Lymphknoten befallen sind, immer eine Bestrahlung, um noch vorhandene Krebszellen abzutöten und eine Antihormonbehandlung über mindestens 5 Jahre.
                  Es ist alles zu schaffen und die Größe von 3 cm des Tumors ist nur ein Kriterium von vielen für eine gute Prognose.
                  Ich wünsche viel Glück. Marion

                  Kommentar


                  • Re: Dauer Brustkrebs


                    Ein Jahr ist gar nicht so viel.

                    Das Problem ist, dass man kaum sagen kann, wie schnell der Tumor weiter wächst.
                    Irgendwann würde die Haut kaputt gehen und auch nicht wieder heilen...
                    Dann wird nach und nach die gesamte Brust in den Tumor einbegriffen.
                    Das ist dann wirklich nicht schön.
                    Eine OP halte ich daher für sinnvoll.

                    Kommentar



                    • Re: Dauer Brustkrebs


                      Hallo,

                      meine Schwiegermutter hat jetzt ihre OP im St. Georg-Krankenhaus in Leipzig hinter sich. Operiert wurde brusterhaltend, aber die Lymphknoten wurden alle unter dem Arm entfernt.
                      Jetzt wartet sie auf den Befund.
                      In ca. 3-4 Wochen sol dann die Chemotherapie beginnen.
                      Jetzt kommt es aber erstmal drauf an, was der Befund ausweist.

                      Andreas

                      Kommentar


                      • Re: Dauer Brustkrebs


                        Sie ist dort in guten Händen. Und was die Chemotherapie angeht, muss man einfach die Befunde abwarten.
                        Bei brusterhaltender Operation sollte die Brust auf jeden Fall bestrahlt werden.
                        Ansonsten ist noch eine antihormonelle Behandlung sinnvoll, wenn die Hormonrezeptoren positiv sind.

                        Kommentar


                        • Re: Dauer Brustkrebs


                          Meine Schwiegermutter hat die Befunde erhalten. In den entfernten Lymphknoten wurde nichts bösartiges gefunden und auch der Rest der Untersuchungen war wohl soweit ok.
                          Jetzt ist sie erstmal nach Hause und in einer Woche hat sie noch einmal einen Termin bei ihrem behandelnden Professor im St.Georg, wo die weitere Therapie besprochen wird.
                          Aller Voraussicht nach bekommt sir nur Bestrahlung und keine Chemotherapie.
                          Obs wirklich so ist erfährt sie in einer Woche.

                          Andreas

                          Kommentar


                          • Re: Dauer Brustkrebs


                            Hallo zusammen

                            Ops gut überstanden. Ergebnis ausstehend. (Her-2 Rezeptor possitiv)

                            Meine Gedanken: Kann ich auf eine Bestrahlung, Antihormon und Chemotherapie verzichten, wenn beide Brüste entfernt und mit Silikon aufgeffült werden!? Die Ärztin sagt ich wäre zu radikal! Es würden mir aber viele Nebenwirkungen erspart!! Ich will nicht von heute auf morgen in die Menopause eintretten. Meine Weiblichkeit, meine Sexuallität und meine Harre verlieren!!! Kann das jemand nachvollziehen??

                            Liebe Grüsse Liza

                            Kommentar


                            • Re: Dauer Brustkrebs


                              Hallo Liza,

                              ich kann es nachvollziehen, auch wenn ich ein Mann bin.
                              Auch wenn viele Leute, die die Krankheit gar nicht haben sagen, dass lieber die Brust und man ist beruhigter, ist es erstmal ein Schock wenn man nach einer Brustamputation das Ergebnis an sich sieht. Wie du schon sagst, die Brust stellt die Weiblickeit dar, und die ist ja erstmal weg.
                              Und auch bei der Sexualität stelle ich mir gut vor, dass sich die Frau erstmal nicht mehr als ganze Frau sieht und vielleicht sogar Hemmungen hat, sich dem Mann zu zeigen. Auch wenns mit Silikon aufgefülltist, siehts vielleicht nicht mehr so aus, wie eine echte Brust.
                              Aber lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht leidet im Moment deine Weiblichkeit und Sexualität, aber veilleicht kannst du sie nach einer Behandlung länger erleben, als ohne Behandlung.

                              Andreas

                              Kommentar


                              • Re: Dauer Brustkrebs


                                Das muß jeder mit sich selber abmachen------aber man darf nie an sich selber Zweifeln.


                                Ich hatte am 12.01 meine erste Chemo(nach Brustamputation links) habe sie gut Überstanden.
                                Morgen bekomme ich einen Port in die Vene (unter der haut) Eingepflanzt.Damit die nächste Chemo(02:02.)besser durchlaufen kann,da meine Adern kaputt sind.

                                Aber ich werde mich nie aufgeben,denn ich Gewinne nicht der Krebs!!

                                Ich wünsche allen Betroffenen ein gutes Gelingen und die Kraft alles zu Überstehen

                                Nicki456

                                Kommentar


                                • Re: Dauer Brustkrebs


                                  Hallo Andreas

                                  Danke für deine antwort!!:-)

                                  Nun zu dir! Meine Mutter hatte ihren Tumor schon 5 Jahre bevor die Diagnose Brustkrebs fiel! Ihr damaliger Gynäkologe sagte: Das kann nichts sein, der wächst ja nicht! Als sie in eine andere Stadt zog und einen neuen Arzt aufsuchte ging alles ganz schnell!
                                  Sie war damals 45ig jahre alt und hatte 2 kleine Kinder.( 6+7) Sie wurde operiert und hatte 3 befallene Lymphknoten. Es wurde keine Nachbehandlung gemacht!(das war vor fast 30ig Jahren)Sechs Jahre später zweite Brust. 8 Lymphknoten befallen. Jetzt wurde bestrahlt( mit vielen verbrennungen unter denen leidet sie heute noch!) Es wurde ihr eine Chemo dringent empholen, die hat sie aber verweigert und dafür eine Misteltherapie(Iscador) gemacht.(Macht sie bis heute, jedes Jahr zwei Kuren!) Sie ist jetzt 74ig Jahre alt und hat nirgendwo im Körper mehr Krebszellen!! (Ste raucht seit über 40. jahren!!)
                                  Lieber Andreas vielleicht kannst du jetzt verstehen, dass ich mühe habe blindlings den Ärzten zu vertrauen!! Viele Patiennten sterben nicht an Brustkrebs, sondern an den folgen der Behanlung!! Drei Freundinnen meiner Mutter starben während der Chemotherapie an Embolie und Thrombose!
                                  Es ist echt schwer den eigenen richtigen Weg zu finden, aber gottlob gibt es heute das Internet das uns informiert und aufklärt!!
                                  Das wichtigste ist es wohl hinter dem was man macht, zu stehen! Aber das braucht Zeit und Kraft!! Und ich bin noch hin u,her gerissen, suche noch Antworten!! Possitive Erfahrungen von Menschen die auch mitgedacht und eigenverantwortung übernommen haben!!
                                  Ich wünsche dir von ganzem Herzen diese Kraft und Zuversicht! Und liess mal die Beiträge über Iscador!!;-) Liebe Grüesse Liza

                                  Kommentar


                                  • Re: Dauer Brustkrebs


                                    Hallo Liza,

                                    vielen Dank für deine Nachricht.

                                    Ich denke positiv und bring das auch meiner Schwiegermutter so rüber.
                                    Weil negativ denken ist nicht gut auch für den Patienten nicht.

                                    Du sprachst letztens auf deine Weiblichkeit und Sexualität an, dass du Angst hast, dass sie durch eine Chemotherapien verloren gehen könnte.
                                    Wie sieht das dein Mann. Steht er zu Dir oder hat er schon mal geäußert, dass er, bitte entschuldige den Ausdruck, eine Abneigung verspüren könnte, wenn du keine Haare mehr hast oder andere negativere Nebenwirkungen durch die Behandlung auftreten könnten.

                                    Andreas

                                    Kommentar


                                    • auf Bestrahlung, Antihormon, Chemo verzichten


                                      Ich halte das nicht für sinnvoll. Es ist letztlich Ihre "Lebensversicherung".
                                      Die Vorstellung: wegschneiden und gut, hat viele Jahrzehnte nicht funktioniert.
                                      Brustkrebs ist nicht bloß eine lokale Erkrankung der Brüste. Auch wenn es im Moment so erscheint.

                                      Und: Haare wachsen wieder, die Bestrahlung geht vorüber, die "Wechseljahre" sind noch keine, sondern auch nur zweitweilig.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X