#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastitis nach Vakuumbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mastitis nach Vakuumbiopsie

    Lieber Herr Dr. Glöckner,
    3 Wochen nach der Vakuumstanze ( ich berichtete und sie hatten mir freundlicherweise schon eine Befundsfrage zu zusätzlich gefundenen Rundzellen beantwortet ), habe ich eine Mastitis entwickelt.
    Bei mir ist ja während der Vakuumbiopsie, des auf meinen Wunsch zu entfernenden Knotens ein Malheur passiert, da die Ärztin im Brustzentrum mit dem Gerät die Haut von innen verletzt hat und ich nun leider einen 1,5 cm großen Schnitt habe, der so vernäht wurde, daß es ziemlich hässlich jetzt aussieht. Unter dem Schnitt ist ein ziemlich großes Loch entstanden und die Naht zieht die Haut seitlich unschön zusammen. Die Naht war aber nach 10 Tagen zu und ich hatte auch dann kein äusserliches Hämatom mehr.
    Genau an dieser Stelle bekam ich nun Mittwoch Schmerzen ( war bereits schmerzfrei nach der Stanze ) und es wurde Freitag dort ziemlich gerötet, ebenso meine Mamille.
    In der Klinik hab ich erst nächste Woche einen Termin zur Nachkontrolle, so ging ich zu meinem Frauenarzt. Er sagte es wäre eine Mastitis, ( kein Fieber, keine LK-Schwellung, kein Abzess, nur ein kleines Hämatom sonografisch zu sehen. )
    Ich nehme seit 2 Tagen 4x300mg Clindamycin und Ibuprofen. Es will aber nicht so wirklich weggehen ( 10% besser ). Solange ich kühle geht es , aber über Nacht wird die Stelle doch wieder ziemlich rot und schmerzt. Was tut denn da so weh ? Das Hämatom ?
    Ist die Einnahmedauer noch zu kurz ? Was kann die Ursache so einer Entzündung 3 Wochen nach dem Eingriff sein ? Ich las, daß es bei einer VB fast nie zu so etwas kommt ?
    Vielen Dank ( mal wieder ) , für Ihre so viele Mühe
    Tine17


  • Re: Mastitis nach Vakuumbiopsie


    Ich denke, dass sich das Hämatom infiziert hat.
    Um die Beschwerden wirksam zu lindern, ist die Antibiotikaeinnahme noch zu kurz.
    Man muss aber auch überlegen, ob man das Hämatom nicht entfernt, wenn es nicht besser wird.

    Solche Komplikationen sind erfreulicherweise selten, kommen aber leider doch vor.

    Kommentar


    • Re: Mastitis nach Vakuumbiopsie


      Lieber Herr Dr. Glöckner,
      danke für ihre schnelle Antwort, sie entlasten mich immer sehr. Dafür bin ich Ihnen wirklich äusserst dankbar. Auf diesem Wege kann man das ja leider nicht deutlich genug ausdrücken.
      Das AB scheint jetzt zu greifen, der Entzündungsprozess klingt seit heute morgen ab.
      Ich werde das mit dem Hämatom am Mittwoch im Brustzentrum auf jeden Fall ansprechen. Ich glaube sie haben Recht, denn am Samstag schimmerte es an dieser Eingriffstelle, in Größe des Hämatoms .
      , hochrot durch. Das ist nun wieder abgeblasst.
      Wenn die Entzündung nun weggeht, kann man das Hämatom dann belassen ? Es scheint ja nicht übermäßig groß zu sein.
      Oder flammt das dann erneut auf, wenn ich das AB absetze ?
      Wird das dann punktiert oder muss ich operiert werden ?
      Ganz herzliche Grüße
      Tine17

      Kommentar


      • Re: Mastitis nach Vakuumbiopsie


        Meist muss man so ein Hämatom komplett ausräumen.
        Das kann man aber nur nach den Befunden vor Ort entscheiden.
        Prinzipiell kann man auch belassen und sehen was passiert.
        Kommt es aber zu einer erneuten Entzündng muss man auf jeden Fall ran.

        Das Punktieren birngt meist nicht viel, da das Hämatom meist schon fest ist.

        Kommentar



        • Re: Mastitis nach Vakuumbiopsie


          Lieber Herr Dr. Glöckner,
          ich möchte mich bitte nochmal an Sie wenden. Inzwischen hatte ich einen Kontrolltermin im Brustzentrum, wo das Hämatom nicht bestätigt wurde. Es wäre keins da, auch kein Abzess oder freie Flüssigkeit.
          Die Entzündung ist auch merklich besser geworden, aber obwohl ich das Antibiotikum nun schon 11 Tage ! nehme, ( nach 7 Tagen erfolgte ein Wechsel von Clindamycin zu Staphylex, wegen eines Arzneimittelexanthems ), bleibt immer noch ein Rest von etwa 20 %.
          Die Hauptrötung auf der Brusthaut ist weg, der Schmerz ist zwar besser, aber der Warzenhof ist immer noch viel geröteter als der andere und auch etwas größer.
          Nur wenn ich kühle verschwindet alles, aber sobald ich aufhöre bin ich wieder bei den 20 % Restentzündung.
          Wie lange kann sich sowas ziehen ? Muss ich etwas beachten ?
          Muss ich mir Sorgen machen ?
          Liebe Grüße
          tine17

          Kommentar


          • Re: Mastitis nach Vakuumbiopsie


            Letztlich muss man abwarten, was passiert, wenn Sie mit Staphylex durch sind.
            Wird es dann wieder röter, dann sollte man auf jeden Fall nochmals nachsehen.
            Bis dahin kann man abwarten.

            Kommentar


            • Re: Mastitis nach Vakuumbiopsie


              Lieber Herr Dr. Glöckner,
              zunächst möchte ich Ihnen herzlich ein gutes Neues Jahr wünschen. Ich würde gerne noch eine Frage, bezüglich meiner Mastitis und dem vorangegangenen Eingriff stellen, bitte. Der Beginn der Entzündung ist nun 7 Wochen her. 4 Wochen lang habe ich insgesamt ein AB + Ibuprofen eingenommen. Danach sah es so aus, als das man es absetzen könne, entschied mein Frauenarzt. Die Schmerzen waren nahezu weg, umliegende Hautrötung auch , aber die Brust sieht insofern seitdem, bis heute ,anders aus als die andere, als das der Warzenhof nach wie vor roter und größer ist als auf der Gegenseite. Er wirkt auch noch geschwollener. Noch entzündet oder Reste ?
              Schulmedizinisch, sagte man mir, wäre nun alles getan ( also kein AB mehr ) ? Die Sonografie ergab , bis auf das Wundgebiet der VB ( frische Narben , recht tief ) keinerlei Auffälligkeiten.
              Ich nehme Enzyme und Vitamine ein. Was kann ich denn sonst noch tun ? Ist die Entzündung jetzt chronisch ?
              Liebe Grüße
              Tine

              Kommentar



              • Re: Mastitis nach Vakuumbiopsie


                Von chronisch würde ich da nicht sprechen. Man sollte einfach sehen, wie sich das entwickelt. Gehen die Veränderungen mit der Zeit zurück, wäre alles okay. Ansonsten muss man sehen, was man weiter macht. Schulmedizinisch ausbehandelt...? Noch lange nicht!
                Aber man kann jetzt ruhig erstmal abwarten, denke ich. Ansonsten gibt es viele verschiedene Antibiotika, die man noch nehmen könnte, wenn es nötigwäre.

                Kommentar

                Lädt...
                X