#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Unterbauch, Durchfall, Schleim & Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Unterbauch, Durchfall, Schleim & Blut

    Guten Tag, Frau Dr. Schönenberg,

    vorab, ich bin männlich, 32 Jahre und habe keine bekannten relevanten Vorerkrankungen, Allergien, nehme keine Drogen & Medikamente, ernähre mich halbwegs gesund und trinke wenig Alkohol.

    Seit 1,5 Wochen habe ich unregelmäßig eher schwache Schmerzen im gesamten Unterbauch, dazu durchgehend Durchfall mit starker Schleimbildung. Der Schleim ist eher bräunlich, teilweise mit Blut durchzogen. Seit zwei Tagen habe ich eine Menge Blut im Stuhl, teilweise habe ich den Drang auf die Toilette zu gehen und ich scheide ausschließlich Blut und Schleim aus. Ich habe nebenher keinen Appetit und auch keinen Durst mehr und bin plötzlich stark erkältet mit viel Schnupfen und wenig Husten. Getränke und Lebensmittel zwinge ich in mich rein.

    Mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose geben können und ich werde gleich Montag beim Gastroenterologen anrufen. Trotzdem würde ich mich über Ihre Einschätzung freuen. Was wäre ihr erster Verdacht? Muss ich bei der Terminvergabe Druck machen? Gibt es Lebensmittel, die ich meiden sollte?

    Danke Ihnen!


  • Re: Schmerzen im Unterbauch, Durchfall, Schleim & Blut

    Auf zum Arzt !
    Geklärt werden muss, ob eine infektion Ursache der Beschwerden ist oder eine Entzündung des Darmes vorliegen könnte. Dazu wird man eine Stuhluntersuchung durchführen (und allgemeine Bluttests) und evtl. auch eine Darmspiegelung planen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Unterbauch, Durchfall, Schleim & Blut

      Vielen Dank. Ich war heute beim Arzt. Morgen kleines Blutbild und Stuhlprobe. Ende nächste Woche Ultraschall und Spieglung in 3,5 Wochen. Ich weiß, dass das als Kassenpatient nicht ungewöhnlich ist, aber ist das bei weiterhin anhaltenden Beschwerden samt Blut im Stuhl nicht etwas spät? Verliere ich da ggf. nicht zuviel Zeit für eine wie auch immer anstehende Behandlung? Danke sehr!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Unterbauch, Durchfall, Schleim & Blut

        Das wahrscheinlichste Problem im Darm ist eine Entzündung, in diesem Fall ist ein gewisser zeitlicher Abstand zur Endoskopie sogar sinnvoll. Bei einer hochakuten Entzündung ist eine Endoskopie nicht angezeigt, weil die Veletrzungsgefahr erhöht ist !!
        Haben Sie also etwas Geduld, medizinisch ist der zeitliche Abstand eher günstig. Der Hausarzt könnte Ihnen Medikamente geben, die antientzündlich im Darm wirken, z.B. Mesalazin.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Unterbauch, Durchfall, Schleim & Blut

          Ich wurde nun mit Mesalazin versorgt. Zwischendurch wurden deutlich erhöhte Lipase Werte (320) sowie leicht erhöhte Glucose Werte (115) festgestellt. Bauchspeicheldrüse war laut Sonografie komplett unauffällig und das wurde dann als gegeben hingenommen. Für mich ist das etwas einfach als Diagnose. Wäre bei solch hohen Werten nicht ein MRT angemessen und kann die Kombination nicht ggf. auf eine Diabetes hindeuten? Meine Glucose Werte waren bei einem Check vor einem Jahr bereits mal bei 111.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im Unterbauch, Durchfall, Schleim & Blut

            Einen vermuteten Diabetes testet man am sichersten mit einem Glukosebelastungstest, eine Standardmahlzeit mit Zuckerlösung und nachfolgenden Blutzuckermessungen. Der Lipasewert kann bei unaufälliger Sonographie erst einmal kontrolliert werden.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X