#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Magen/Darmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklare Magen/Darmbeschwerden

    Hallo,

    ich bitte um adäquate Hilfestellung bezüglich meiner Symptomfindung.

    Kurz zu meiner Leidensgeschichte. Ich bin männlich und 46 Jahre alt.

    Leide seit Jahren unter Ängsten und Depressionen. Was ich allerdings ganz gut in den Griff bekommen habe.

    Nun zur eigentlichen Problematik, weshalb ich hier schreibe.

    seit Jahren leide ich unter leichter chronischer Gastritis, die sich bis Oktober 2016 mit Aufstoßen und Völlegefühl im Oberbauch bemerkbar machte.

    Im Oktober 2016 bekam ich dann langsam beginnend, ein Gefühl des Unwohlseins im Bauchbereich verbunden mit Schwäche. Die Symptome wurden langsam immer heftiger, bis ich auch starke Oberbauchschmerzen in Verbindung mit permanenter Übelkeit und Durchfall bekam. Wobei mein Stuhlgang schon ewigkeiten nicht fest und geformt und von heller Farbe ist.

    Somit begab ich mich zur Diagnostik ins Krankenhaus.
    Es wurde ausgiebig Diagnostik betrieben.
    Magenspiegelung, Darmspiegelung, CT, MRT, Endosonographie, Sono Oberbauch.
    Alles ohne Befund. Alle Blutwerte sind ebenfalls immer ok. gewesen. Das einzige was auffällig war ist, dass die Stuhlelastase 1 immer im grenzwertigen Normbereich, also um die 200 lag. Einmal auch bei 160.
    War zwischenzeitlich bei "sämtlichen Pankreasspezialisten und Professoren". Alle sagen die Bauchspeicheldrüse ist auch gesund.

    Nun geht es mir mittlerweile auch besser. Aber einige Symptome sind geblieben, unter denen ich sehr leide.
    Diese wären; chronische Übelkeit, Unwohlsein, Schwäche, Druck im Oberbauch (manchmal leichter Schmerz), Zittern, starke Angstgefühle und wechselnde Stuhlkonsistenz (breiig bis geformt).

    Letze Vorstellung im Pankreaszentrum Essen: Procedere

    - Eine Pankreatitis erscheint ausgeschlossen. MRCT, CT, EUS 11.2016 sprechen klar dagegen.

    -Eine erneute stat. Re - Evaluation erscheint nicht sinnvoll.

    - Wahrscheinlich liegt eine Somatisierung DD: Reizdarm vor.

    Meine Frage hier wäre jetzt, "WAS HABE ODER HATTE ICH?" Da die Schmerzen echt stark waren als ich im Krankenhaus lag. Das kann mir keiner beantworten. Hoffe hier auf einen Hinweis und Hilfestellung!!!

    Ich bin dafür sehr Dankbar, da ich seh leide!!!


  • Re: Unklare Magen/Darmbeschwerden

    Sie sind sehr breit und gründlich durchuntersucht ohne einen krankhaften Befund zu identifizieren.
    Das Pankreaszentrum fasst alle Befunde zusammen und vermutet eine Somatisierung, also eine starke Übertragung bei nervlicher Belastung/Anspannung. Körper und Seele gehören eben zusammen !
    Vielleicht lag eine starke Darmgasblähung (blähende Speisen ?) vor und hat Ihnen die Akutprobleme bereitet. es ist bekannt, dass Reizdarmpatienten auf solche Gasblähungemn viel empfindlicher reagieren können als andere Personen.
    Zur Entspannung des Darmes rate ich zu leichter, frischer zuckerarmer Kost und Karminativum Tropfen oder Kapseln gegen die Darmgasblähung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Unklare Magen/Darmbeschwerden

      Sehr geehrter Frau Dr. Schönenberg,

      recht herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort!

      Aber von blähenden Speisen können meine Symptome nicht entstanden sein. Das halte ich für ausgeschlossen. Da ich keine Blähenden Speisen esse.

      Die Symptome Schmerzen/ Schwäche waren immerhin so stark, dass ich mich aufgrund der eins Hospital begeben habe.
      Und gerade bei dieser Intensivität, kann ich es mir nicht erklären dass nichts gefunden wurde.

      Meine Frage wäre; kann die Psyche oder ein Reizmagen/ Reizdarm solch heftige Symptome verursachen? Irgendwoher muss das alles doch kommen.

      Ich möchte es nur verstehen können, da was greifbares einfach die Situation erklärt und ich somit weiß wovon es kommt. Es würde mich somit stark beruhigen, wenn ich weiß was mit meinem Körper nicht stimmt.

      Lieben Gruß
      monsenior

      Kommentar


      • Re: Unklare Magen/Darmbeschwerden

        Sorry dass ich noch einmal nerve, aber ich bin völlig verunsichert und verzweifelt.

        Jetzt hatte ich nämlich heute morgen wieder völlig weichen und voluminösen Stuhlgang. Habe Angst dass es vielleicht doch von der Pankreas verursacht wird? Vor allem stellte ich beim beleuchten des Stuhls einen leichten Film fest, der an der Oberfläche schwimmt. Vielleicht handelt es sich ja um Fettstuhl??

        Ich bin wirklich völlig verängstigt und ratlos.

        Kommentar


        Lädt...
        X