#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhldrang und Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhldrang und Blähungen

    Guten Tag,

    habe seit einiger Zeit Probleme mit
    dem Darm. Eigentlich hatte ich
    schon immer eine Tendenz zu Blähungen
    und zwicken im Bauch, würde sagen seit Jugend mal mehr mal weniger.
    Seit ca. 1 Jahr treten verstärkt Beschwerden auf wie Blähungen, das Gefühl, dass die Nahrung wo durch den Darm läuft man spürt, Zwicken und ziehen
    an unterschiedlichen Stellen. Seit ca. 3 Wochen ist bei mir alles durcheinander. Als Auslöser kann ich festmachen ein berufliches Seminar mit langem sitzen.
    An diesem Tag staute sich bei mir alles linksseitig auf, vermutlich Luft und Stuhl.
    Das war verbunden mit Zwicken links
    und einem Gefühl man bekomme
    Durchfall. Der Gang zur Toilette war allerdings erfolglos es kam nur Luft.
    Durch einen Spaziergang am Abend und Bauchmassage konnte ich irgendwann zur Toilette, was sehr erleichtert und die Beschwerden lindert bzw. verschwinden lässt. Seit dieser Situation habe das Gefühl, dass mein Darm besonders empfindlich ist und auf sämtliche mechanische Reize reagiert. Hauptsächlich links und kurz vor den dem Stuhlgang besonders. Danach tritt Besserung ein die so lange anhält bis erneut Nahrung oder Luft dort ankommt.
    Oft habe ich Stuhldrang bzw. leichtes Krampfen so wie wenn man gleich muss.
    Der Stuhl ist normal geformt und hat eher eine normale bis trockene Konsistenz, kein Blut sichtbar.
    Der Hausarzt hat mir Anfangs Iberogast empfohlen und spricht von einem Reizdarm. Nach dem die Situation gleich blieb habe ich Meveberin bekommen.
    Auch dies führte nicht zum gewünschten Erfolg. Jetzt stehen noch eine Ultraschall und Blutuntersuchung aus.
    Ruhe und Ballaststoffe verschaffen Linderung zeitweise, aber nicht durchgreifend. Langsam dreht sich mein Alltag nur noch um dieses Thema und wo die nächste Toilette ist, das belastet momentan sehr.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank !

    Grüße

    Marc


  • Re: Stuhldrang und Blähungen

    Analysieren Sie dringend Ihre Ernährung und Ihr Bewegungsverhalten.
    Essen Sie nur frische gesunde Mischkost, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, Backmischungen, Emulgatoren und und und....
    Sport ist sehr sinnvoll, hilft dem Körper und befreit den Kopf.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Stuhldrang und Blähungen

      Danke für Ihre Antwort !
      Der Ultraschall war heute ohne Befund.

      Kommentar

      Lädt...
      X