#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen-> Magen/Darm-Krämpfe. Vorwiegend morgens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen-> Magen/Darm-Krämpfe. Vorwiegend morgens?

    Hallo,

    ich bin 28 Jahre alt, männlich und arbeite im Schichtdienst (Früh, Spät, Nacht).
    Seit 2 Jahren habe ich eine Fruktoseintoleranz diagnostiziert bekommen.
    Meine Essgewohnheiten sind sehr ausgewogen (Fleisch, Fisch, Vollkornbrot, Nudeln, Kartoffeln, Salat, Gemüse), aber zugegebenermaßen auch eiweissreich, aufgrund meines Sportes. Ich nehme deshalb nach dem Training einen, sowie am Abend einen Eiweissshake (Magerquark) zu mir.
    Dabei bemerke ich, dass ich an den Frühdiensten vermehrt Blähungen habe. Diese werden, besonders wenn ich Milchprodukte esse, so stark, dass ich fast schon Magen-/Darmkrämpfe bekomme.
    Wenn ich allerdings später an dem Tag Milchprodukte und auch alles andere esse, vertrage ich es größtenteils gut. Ich esse auch jeden Abend Magerquark und das ohne Probleme. Durchfall habe ich zudem nie.
    Woran kann das liegen?

    Ich hatte das ,,Problem'' auch schon bevor ich mit den Schichtdiensten angefangen habe und immer bemerkt, dass ich je früher ich am Morgen aufgestanden bin und etwas gegessen habe, desto mehr Blähungen vorhanden waren.

    Was mir hilft (evtl. auch Placeboeffekt?) ist, wenn ich nach der Nahrungsaufnahme eine Tablette Lefax (Kautablette) zu mir nehme.
    Kann dabei auf lange Sicht vom Körper ein Gewöhnungseffekt einstellen, sodass es irgendwann nicht mehr wirken könnte?


    Danke im Voraus.


  • Re: Blähungen-> Magen/Darm-Krämpfe. Vorwiegend morgens?

    Ein Überschuss an Eiweiß kann zu Blähungen führen. Vielleicht mal den einen oder anderen Shake auslassen?

    Kommentar


    • Re: Blähungen-> Magen/Darm-Krämpfe. Vorwiegend morgens?

      Hallo,
      ich habe das gleiche Problem. Beim Arzt wurde eine Laktoseintoleranz diagnostiziert, allerdings ist es bei mir auch der Fall, dass es nur morgens so schlimm ist. Wenn ich später am Tag Milchprodukte zu mir nehme, habe ich nur geringe, manchmal aber auch gar keine Beschwerden. Ich könnte mir das so erklären, dass man sich vielleicht eine gute Grundlage schafft, wenn der Darm schon den ganzen Tag am arbeiten ist und erst später auf Milchprodukte trifft? Ich weiß, Laktoseintoleranz wird durch ein fehlendes Enzym ausgelöst, allerdings müsste das ja rund um die Uhr fehlen und nicht nur morgens. Bin da auch mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand anders mehr Ahnung von sowas

      Kommentar


      • Re: Blähungen-> Magen/Darm-Krämpfe. Vorwiegend morgens?

        Ich rate zur Durchführung eines Laktosetestes, damit man eine Laktoseintoleranz beweisen oder ausschließen kann. Die Beschwerden können aber auch mit einer unspezifischen Empfindlichkeit zusammen hängen, es ist kein Problem, wenn Sie häufiger oder über längere Zeit bei Bedarf Lefax oder einen anderen Entschäumer einnehmen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X