#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorbit-Intolerant. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorbit-Intolerant. Was tun?

    Hallo, Bei mir wurde gestern anhand eines atemtests festgestellt dass ich auf sorbit reagiere. leider kenn ich mich auf diesen gebiet rein gar nicht aus. Deshalb hätte ich sehr viele Fragen und ich hoffe sie können mir ein bisschen weiter helfen. Meine Beschwerden ziehen sich jetzt seit ca. 4 Jahren und wurden immer schlimmer. Ich habe nach jedem essen einen dauerhaft aufgeblähten Bauch was sehr unangenehm ist. Es wird auch über den Tag nicht leichter sondern bleibt dann auch so und abends geht's mir dann total schlecht... Ich bin quasi deshalb wirklich sehr eingeschränkt. Mein Stuhlgang ist auch nur noch breiig und kein fester Stuhlgang mehr. Ich nehme abends immer ein bis zwei Magnesium von abtei 400mg da diese Mir den Gang zur Toilette am Morgen erleichtern. So also ich komme abends immer mit einem blähbauch nachhause und das zusätzliche Problem ist dass ich seit einigen Jahre rauche was ich gerne aufhören würde aber nicht kann. Und zwar aus dem Grund dass ich oft wenn ich abends mit blähbauch Heim komme hilft es mir oft nur dass ich ein Glas Apfelsaftscjorle oder ein Iso Getränk trinke und im Anschluss eine rauche und dann muss ich oft (hilft nicht immer bläht oft auch nur noch mehr) sofort auf die Toilette rennen und dann kommt quasi alles in flüssig breiiger from heraus. Dann geht's mir wieder gut bis ich dann Abend esse dann bläht sich mein Bauch wieder auf. So morgens wenn ich auf stehe stehe ich schon mit einem blähbauch auf ... Dann trinke ich jeden Morgen einen großen Kaffee und muss ein bis zwei dazu rauchen dass ich überhaupt auf die Toilette kann und dass passiert dann 2-5mal am Morgen und sehr breiig damit ich mich überhaupt normal und entleert fühle ... Ist das nicht der Fall gehe ich schon mit einem Völlegefühl im Unterbauch zur Arbeit... Also ich kann Quasi auch ohne Zigarette nicht mehr auf die Toilette und würde das gerne ändern weis aber nicht wie ich das anstellen soll weils quasi anders gar nicht mehr geht meine Freundin meinte zur sorbitintoleranz sollte ich dr. wolz darmflora plus zur darmsanierung nehmen? Würde das helfen? Auch dass ich vielleicht mal auch ohne Magnesium/Kaffee/Zigaretten aufs Klo kann? So meine Frage zur sorbitunverträglichkeit: Ich habe im Internet gelesen dass sich das mit der fructoseintoleranz koppelt und man das quasi somit auch hat ist das wahr? Ich bekomme auch wenn ich am Morgen ein kaiserbrötchen esse mit Light Frischkäse gurken Salz und Pfeffer auch einen blähbauch. Ist da auch sorbit drinnen? Oder habe ich vielleicht auch eine Kohlehydrateintoleranz? Wie könnte man das feststellen? Oder vielleicht Histamine? Ist sorbit auch in fertig Pizzen oder Semmeln oder in light Frischkäse bzw. Käse oder Milch? Oder allgemeine in fettreduzierten Produkten? Ist sorbit in Abtei Magnesium Tabletten? Ist sorbit in allen Produkten auf denen bei dem zutaten Zucker steht? Ist Süßstoff z.b. Für den Kaffee noch erlaubt? Oder was steht den auf Verpackungen bei denen sorbit drin ist? Ich habe die Listen gesehen auf denen steht wo sorbit in Obst Sorten ist usw aber wie finde ich das bei supermarktprodukten heraus? Und ich vermute ja dass das vielleicht nicht alles ist da ich ja wirklich auf jedes Essen einen blähbauch kriege! Laktose Glucose waren negativ Gluten auch... Bin verzweifelt würde mich über eine Antwort sehr freuen!!


  • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

    StellenSie ihre Ernährung um, lassen Sie die Lightprodukte weg, weiterhin alle Fertigprodukte und Fast Food. Viele Fertigprodukte enthalten Sorbit oder andere Verstärker und Emulgatoren, die Blähungen und Bauchschmerz auslösen. Auf den meisten Produkten sind die Zusatzstoffe ja angegeben, die sicherste Methode ist aber, industriell nicht veränderte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Gurken werden übrigens von sehr vielen Menschen nicht vertragen !
    Zur Stuhlregulierung empfehle ich ballaststoffreiche Kost, die Zigarette löst morgens keinen Stuhldrang aus, dieser Drang würde auch durch ein Glas Wasser angestoßen (allgemeiner Reflex durch Nahrungsaufnahme = oro-analer Reflex).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es versuchen mit der Ernährung! Wie ist es denn mit dem Magnesium und der Pille? Da ja das Magnesium den Stuhl auf weicht. Ich nehme die Pille auch abends und ca. 1-2 Stunden danach Magnesium. Und morgens ist mein Stuhl sehr Durchfallartig bzw. breiig. Hat das Auswirkungen auf die Pille?

      Kommentar


      • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

        Da ich ja danach meistens gleich schlafe muss ich auch nicht mehr zur Toilette aber morgens halt dann. Und durch Magnesium ist der Stuhl dann sehr sehr breiig.

        Kommentar



        • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

          Die Wirksamkeit der Pille, auch bei Durchfall, hängt von der Hormondosis ab, natürlich ist Durchfall ungünstig zur Resorption der Hormone. Nehmen Sie doch wenger Magnesium oder ein anderes Quellmittel, Durchfall ist doch in keinem Fall erwünscht.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

            Ok werd ich machen. Aber denken Sie dass dadurch schon die Wirksamkeit der Pille beeinflusst wurde?

            Kommentar


            • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

              Jetzt hab ich nämlich schon etwas Angst dass die Pille vielleicht nicht ausreichend wirkt die ganze Zeit über... Ich nehme sie im langzeitzyklus

              Kommentar



              • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

                Hallo,

                es wäre auch besser, das Magnesium nicht auf einmal zu nehmen, sondern in Kapselform lieber 2x ( z.b. 200 mg.) am tag.... so kann man den "Durchfall" verhindern...

                In Magnesium- Brause-Tabletten ist zudem meist noch Süßstoff ( Siehe bitte Packung!) verarbeitet, der zusätzlich Blähungen verursachen kann, bzw. Durchfall....

                Sorbitol sowie alle anderen Süßstoffe müssen auf den Packungen deklariert sein.

                In Iso-Drinks ist zudem wieder eine menge an Süßstoffen verarbeitet... auch das gibt dann eher Durchfall....

                Man kann schon ohne Zigarette auf´s Klo, nur muss sich der Körper erst wieder daran gewöhnen, was am besten geht , wenn man diese "Darm-Erziehung" im Urlaub anstrebt.....

                Naja, und viele Menschen vertragen auch keine "Rohkost".... diese macht dann erst Recht einen "Pups-Bauch"...

                Da kann man noch so oft auf´s Klo..... solange die Luft noch im Bauch/Darm ist, bekommt man kein Gefühl der "Entleerung"....

                Hier hilft nur ausprobieren....

                Mir hilft auch Heilerde in Kapselform.. ( Drogerie, um 4,50 €)....das kann die Blähungen lindern....

                LG, Nesty



                Kommentar


                • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

                  Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich muss wohl sehen dass ich das mit der Verdauung irgendwie in den Griff bekomme... Rauchen Magnesium Sorbit etc. wie ist das mit der Wirksamkeit der Pille? Mit dem Magnesium

                  Kommentar


                  • Re: Sorbit-Intolerant. Was tun?

                    Hallo,

                    es wäre besser, die Pille so einzunehmen, dass möglichst viel Zeitlicher Abstand zum "Durchfall" Garantiert ist, damit der Körper Zeit hat, die Pille im Darm mit den Wirkstoffen aufzunehmen....

                    Das aber liegt an dir selber.... oder deiner Ernährung...

                    Wenn Hormone nur Unzureichend aufgenommen werden, dann könnten Zwischenblutungen auftreten oder schlimmstenfalls eine Schwangerschaft...

                    Wieso wechselst du nicht zur Spirale ( Mirena aber NUR, sofern auch Minipillen, bzw. eine Niedrig Dosierte Pille VORHER ohne Probleme vertragen wurde... (?)

                    Somit könnte man das "Problem" der Pille umgehen..... bitte vorher gut darüber Informieren!!!

                    Dennoch sollte die Ernährung "Überdacht" werden, um Durchfälle zu vermeiden....die Schaden eher, weil die Nährstoffe nicht vollkommen genutzt werden und Mangelzustände entstehen können....

                    Und wer sagt denn, dass Stuhlgang täglich sein muss??

                    Ich selber benutze Omniflora (Milchsäure Bakterien , Apotheke, aber echt Teuer!!) als Kur, bzw. bei Bedarf... (z.B. nach einer Antibiotika-Einnahme) die mir Persönlich ( auch wenn es von Ärzten nicht gerne gehört wird... ) geholfen haben, den Stuhlgang ( NUR Durchfall, seit 20 Jahren!!!) wieder zu Normalisieren.....

                    DAS aber sollte man SELBER Ausprobieren, um es selbst Beurteilen zu können.

                    Ich bin Persönlich froh, NICHT auf die Meinung "anderer" gehört zu haben!


                    So....

                    LG, Nesty




                    Kommentar


                    Lädt...
                    X