#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

    Hallo,

    also... ich, männlich, knapp 40 leider so lange ich denken kann unter einem "nervösen Magen und Darm". Heute nennt man es wohl Reizdarmsyndrom? Nun denn... vor 5 Jahren brauch bei mir eine Angsterkrankung in Folge einer sehr heftigen, allergischen Reaktion auf Penicilin aus. Das volle Programm... Angst umzufallen, Angst zu sterben, Panikattacken... ich nahm damals 35 Kilo in 3 Monaten ab, aus irgendeinem Grund konnte ich einfach nichts mehr essen... oder nur sehr wenig... das alles hat sich gelegt, ich bin nun lange wieder bei meinem Alten (Über)Gewicht... leider zeigen sich seit Monaten Probleme mit den Gelenken und den Muskeln, aber man findet nichts - verdacht Rheuma... warte noch auf einen Termin.

    So ca. 1 mal im Jahr überkommt mich dann wieder mein "Magengedöhns". Mir ist dann latent übel (kann kommen und gehen wie es will), mein Bauch bläht sich binnen Sekunden wie ein Kugelfisch auf, richtig extrem... eh schon dick und dann so eine Kugel dranstehen. Dadurch drückt alles auf Blase was zu erhöhtem Harndrang führt. Stuhlproben: Negativ, Unverträglichkeiten aller Art: Nicht gefunden. Allergien: Keine Gefunden. Nur eine HI-Intoleranz (Histamin) wurde nie gemacht - als Angstpatient ist bei fast allen Ärzten gleich ALLES ANGST... leider.

    Gegen die Muskelverspannungen bekam ich versuchsweise Cymbalta, 30mg am Tag... bin generell ein SEHR empfindlicher Mensch... aber das Zeug machte mich nur dicker und dicker... noch mal 10 Kilo in 3 Monaten. Seit 2 Wochen schleiche ich in kleinen Schritten aus... seither habe ich das Gefühl, dass diese Übelkeit zunimmt. Manchmal brauche ich im Supermarkt nur Essen zu sehen: Und mir wird übel (erbrochen habe ich nicht, ist in meinem Leben 3 mal vorgekommen, ich hasse erbrechen).

    Seit etlichen Wochen kann ich auch keine Eier (gebraten) mehr riechen... grauselig... Blutwerte (Galle, Nieren, Leber) sind okay. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass die Übelkeit irgendwo im Bereich des Solarplexus "festsitzt" - es gab mal ein Röntgen der Magenpassage... man meinte damals, dass der Nahrungsbrei (Barium) nur sehr langsam weiter transportiert würde. Mehr aber auch nicht. Heliobacter Priory (ich hoffe richtig geschrieben) ist ausgeschlossen. Stuhl meist fest, manchmal breeig (schon seit Kind) - aber nicht dunkel oder schwarz.

    Ich habe eine ENORME Angst vor dem "Schlauchschlucken", daher zögere ich es noch hinaus. Kann die Übelkeit auch durch Verspannungen zustande kommen? Oder alles nur Psyche? Durch absetzen des Cymbalta? Ich weiß aktuell keinen Rat - auch nicht, warum es schlagartig weg ist (meist wenn ich abgelenkt bin) und dann wieder da. Appetit habe ich dann auch so gut wie keinen. Bei Abgelenktsein keine Übelkeit würde ja für Psyche sprechen... ich steigere mich schnell in was rein... einmal übel: Achte ich ständig drauf... und mache es schlimmer... aber den Blähbauch bilde ich mir nicht ein. Das EINZIGE was im Ansatz hilft: Iberogast... aber in größeren Mengen... danach rumort es im Magen, Winde gehen ab.

    Habe auch Angst vor Krebs... daher vielleicht meine Zurückhaltung vor einer Spiegelung... die Narkose kann ich nicht nehmen aufgrund von unverträglichkeiten... Gibt es eine Idee, eine Tendenz?

    Vielen Dank....


  • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

    Ach so, bevor ich es vergesse: Seltsamer Weise habe ich die Übelkeit BEIM ESSEN selbst dann nicht... nur davor und danach... wie eine Art "Nüchternschmerz" - allerdings empfinde ich keinerlei klassische Schmerzen... ich vermute mehr und mehr die Psyche spielt mir einen Streich... seit Wochen könnte ich heulen ob der dicken Plauze die sich durch das Cymbalta angesetzt hat - vielleicht will meine Seele die Notbremse ziehen mit Signalen an den Körper? Aber das sind nur subjektive Vermutungen...

    Kommentar


    • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

      Die Symptome weisen relativ deutlich auf eine psychische Komponente hin, weil die Beschwerden verschwinden, wenn Sie abgelenkt sind. Von einem Reizdarm kann man aber erst sicher ausgehen, wenn eine komplette Diagnostik mit Magendarmspiegelung und Nahrungsmitteltests negativ sind.
      Das Iberogast ist sehr hilfreich, es ist ein pflanzliches Medikament, welches hoch genug dosiert werden muss. Gegen Gasblähung wären auch Produkte mit dem Wirkstoff Simeticon sinnvoll, man muss immer individuell versuchen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

        Vielen Dank für Ihre Reaktion. Heute war ich den ganzen Tag (oder bis jetzt) unterwegs: Nicht einmal Übelkeit. Sab Simplex oder ähnliches bringt auch in hohen Mengen nichts... aber Iberogast wirkt Wunder... bei hohen Dosen...

        Kommentar



        • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

          Super !!
          Iberogast ist pflanzlich und kann gut auch in hohen Dosen verwendet werden, es handelt sich im Prinzip um hochkonzentrierten krampflösenden "Kräutertee".
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

            Hallo,

            wobei (seltsamer Weise) die Übelkeit Lageabhängig zu sein scheint... auf der Seite liegend schlimmer als auf dem Rücken. Überdies: PFLANZLICH heisst nicht zwangsweise GUT... niemand würde freiwillig einen Fliegenpilz essen - und der ist auch "rein pflanzlich" ;-)

            Kommentar


            • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

              Völlig richtig, es gibt zunm Beispiel ja auch rein pflanzliche Chemotherapie. Iberogast ist aber eine Mischung aus üblichen krampflösenden Kräutern, das dann hochkonzentriert, deshalb in diesem Fall - pflanzlich,und sinnvoll....
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

                Völlig richtig, es gibt zunm Beispiel ja auch rein pflanzliche Chemotherapie. Iberogast ist aber eine Mischung aus üblichen krampflösenden Kräutern, das dann hochkonzentriert, deshalb in diesem Fall - pflanzlich,und sinnvoll....
                MfG
                Dr. E. S.
                Hallo,ganz so ungefährlich ist Iberogast in hohen Dosen dann doch nicht....Das Schöllkraut drin kann bei längerfristigen Gebrauch nachweislich zu Leberschäden führen.Deshalb ist "Iberogast" das zur Zeit einzigste pflanzliche Mittel am Markt mit diesem problematischen Inhaltsstoff.
                Gruß suleikah

                Kommentar


                • Re: Seit Tagen latente Übelkeit, Blähbauch, Bauchgeräusche. Seit Jahren...

                  Danke für Ihren Hinweis.
                  Dr. E. S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X