#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welcher Wert ist "gefährlicher" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Wert ist "gefährlicher" ?

    Habe mal gehört,das einer der beiden Blutdruckwerte "gefährlicher" ist.Habe leider vergessen , welcher es ist.
    Wer weiß es und kann mir antworten ? Vielen Dank.


  • Re: Welcher Wert ist "gefährlicher" ?

    Der "Untere"Wert oder auch Diastolische Wert. Dieser gibt den Druck am mit dem das Blut in das Herz gelangt. Was der spezifische max Wert ist weis ich nicht, aber bei 110 sollte man schon aufpassen. ABER Auch den "OBEREN" nicht aus den augen verlieren. Er ist auch sehr Wichtig. Darf ich fragen wie den der Blutduck war?

    Kommentar


    • Re: Welcher Wert ist "gefährlicher" ?

      Danke für die Antwort.Also ist der untere Wert der "gefährliche"Nehme schon seit Jahren Tabletten .War vor einigen tagen beim Arzt,da war der Blutdruck bei 150/ ? (hab ich vergessen leider).Also zu hoch , 140/90 ist noch ok.Also hieß es ,das zu beobachten und dann die Dosis zu erhöhen.Nun messe ich zu Hause .Heute Abend war ich dann wieder bei 166/78.Der obere Wert ist also zu hoch..Da ich schon einmal eine Tia hatte,muss ich aufpassen.

      Kommentar


      • Re: Welcher Wert ist "gefährlicher" ?

        Hallo,

        der Blutdruck beim Arztbesuch ist meistens höher , das nennt man "Weißkittel-Syndrom"..

        Zu hause muss man auch einiges beachten beim Messen:

        VOR dem Messen bitte einige Minuten sitzen....

        Dann links ( Herzseite) messen.....

        Man misst 3 mal hinter einander... immer im Abstand von ein paar Minuten.

        Dabei NICHT auf das Gerät achten und immer ruhig weiter Atmen...

        Nimmst du Blut-Verdünner?

        Und welchen Beta-Blocker ?

        Wann sind deine Werte am höchsten, Morgens, Mittags , Abends oder Nachts..??

        Denn danach sollte sich die Einnahme der Tabletten richten!!

        LG, Nesty

        Kommentar



        • Re: Welcher Wert ist "gefährlicher" ?

          Hi,so messe ich auch.Blutverdünner nehme ich nicht. die Tabletten heißen;Amlodipin 5 mg.Morgens nehme ich eine.Gestern Abend war der Blutdruck bei 166/72.Also der 2te Wert völlig normal.Daher ja auch meine Frage.Ein Wert (welcher ?) soll nicht so dramatisch sein.
          LG

          Kommentar


          • Re: Welcher Wert ist "gefährlicher" ?

            Mach dir mal nicht so schlimme sorgen. Mess eine oder zwei wichen morgens, mittags und abends deinen Blutdruck. Notier dir alles und zeig es dem Doc. Er wird ev deine Betsblocker erhöhen oder ein weiteres verschreiben. Wie alt bist du nochmal? Also Sport kann helfen. Nur solltest du das mit deinem Doc besprechen. Ich kenn leute bei denen Ausdauersport so sehr geholfen hat das sie fast keine Medis mehr brauchen. Gehst du Blutspenden? Das kann helfen hab ich gehört, bin mir aber nicht sicher frag mal dein Doc. Lg

            Kommentar

            Lädt...
            X