#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Blasenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Blasenentzündung?

    Hallo!
    Ich hatte vor einigen Wochen eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Nachdem ich die letzte Tablette eingenommen hatte, fing der unangenehme Druck beim Wasserlassen und das Ziehen in der Harnröhre wieder an. In der Bakterienkultur, die man anlegte wurde nichts gefunden.
    Über eine Woche lang hatte ich keine Beschwerden.
    Doch dann hatte ich wieder die gleichen Symptome, wie bei der Entzündung zuvor. Dies habe ich meist, nachdem ich selbstgemachte Fruchtsäfte, Cola, Alkohol, Kaffee zu mir genommen habe und ich den ganzen Tag über kalte Füße hatte.

    Seitdem der Urologe mir Katheter-Urin abnahm habe ich dieses Stechen in der Harnröhre, das nur manchmal auftritt.


    Meine Fragen lauten: Ist ein Arztbesuch notwendig? Sollte Katheter-Urin erneut untersucht werden?
    Kann die Harnröhre beim Urinuntersuchen durch den Katheter beschädigt worden sein?
    Ist die Blase eventuell gereizt?

    Liebe Grüße
    Ina P.


  • RE: ständige Blasenentzündung?


    Hallo,
    auf anraten von vier verschiedenen Krankenhäusern und meinem Urologen, solltest du bis auf die Fruchtsäfte, auf Alkohol, Cola, und Kaffee verzichten, wenn du Blasenprobleme hast.
    Im Kaffee ist Säure, die die Blasenwand reizen kann, in Cola ist Zucker, das finden die Bakterien natürlich ganz toll bsonders wenn er über nacht in der Blase steht, und Alkohol reizt auch.

    Gruß
    Daniela

    Kommentar


    • RE: ständige Blasenentzündung?


      Hallo,
      bei den Beschwerden kann es sich um die "Nachwehen" einer durchgemachten Blasenentzündung oder eine Neuinfektion handeln, die dann wiederum gezielt antibiotisch behandelt werden muss. Eine Verletztung der Harnröhre durch einen Einmalkatheter kommt bei Frauen - im Gegensatz zu Männern - bei der kurzen wiblichen Harnröhre fast nie vor, allerdings kann es danach für einige Zeit noch zu einer Reizsymptomatik kommen. Ein Wort zur Cola aus der Antwort von DanielaNicole: Zucker im Urin kommt nur bei Diabetikern vor, bei denen der Blutzuckerspiegel die Nierenschwelle von 280 mg/dl übersteigt. Sie sind dann allerdings erheblich anfälliger für
      Blasenentzündungen, aber auch andere Infektionen.
      Gruss, Dr. Dill

      Kommentar

      Lädt...
      X