#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlos....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlos....

    Nabend,

    Da ich immer wieder das Problem habe nicht pinkeln zu können, obwohl ich muss, und keine direkte Ursache gefunden werden konnte,
    und wird vermutet das es nervliche Gründe hat.

    Mir wurde darauf hin intermierender Katheter empfohlen und ich führe den auch bisher durch.
    Leider aber ist das tägliche mehrfache rein und raus mit den harten Plastekathetern nicht angenehm bzw habe Probleme damit und ich habe Angst vor Schäden der Harnröhre.

    Darauf hin wurde mir als Alternative ein Dauerkatheter durch die Haut vom Arzt angeboten,
    was mir aber zu heftig ist und ich aus Angst nicht möchte.
    Somit wurde mir dann ein Dauerkatheter mit Beinbeutel vor ein paar Tagen gelegt und nach Hause damit geschickt.
    Damit hatte ich aber ständig ein "Muss"-Gefühl und einen leichten Krampf, als wenn ich eine Magenverstimmung oder Durchfall hätte.
    Fühlte mich gar nicht wohl damit raumzulaufen, da ich ständig dieses komische Drang-Gefühl hatte bzw. den Katheter in der Blase irgendwie spührte.
    Der Beutel behinderte mich zudem...
    Desweiteren scheuerte der Katheter ständig in der Harnröhre, da mein Penis aus mir unerklärlichen Gründen (war wenig erregend)
    ständig "wuchs" und wieder normal wurde, und dann wieder wuchs usw. Egal was ich machte und an was noch sonst so abregendes dachte.
    Das tat auf Dauer am Eingang der Harnröhre richtig weh.
    Abends störte mich er dann so sehr, das ich ihn - ich weiss das war nicht richtig - selber das Wasser aus dem Ventil gelassen habe und entfernt habe.
    Danach tat es noch 3 Tage die Harnröhre weh..

    Ich frage mich daher ob ich den Katheter vielleicht zu früh entfernt habe und ich zu empfindlich war / bin..?
    ..weil ich doch grosse Hoffnung hatte, mit einem Dauerkatheter statt diesem ständigen raus und rein zurecht zu kommen..
    Meine Frage an andere Leidensgenossen: wie kann man nur mit Katheter normal leben? ...sprich vergessen das man ein "Problem" hat..?


    Der Beutel war ansonsten das einzigste was mich neben dem unangenehmen Gefühl sonst noch gestört hat.
    Heute habe ich nun gegoogelt und bin auf dieses Forum hier gestossen, und erhoffe mir Hilfe...

    Ich habe nun soooooooooooooooo die Schnautze von den Kathetern voll, das ich nicht mehr weiter weiss...
    ..was nun besser für mich ist oder was auf Dauer die wenigsten Schäden an der Harnröhre / Infektionen hinterlässt....und mit was ich mich sonst noch abfinden muss...

    ..und mein Arzt hat noch eine Woche Urlaub..

    Achja, auf einer Seite stand was das man den Katheter auch abklemmen kann, statt einem Beutel,
    aber das gefährlich wäre.
    ..das wäre mir vom Handling ohne Beutel aber sehr entgegenkommender...

    Wer kann dazu auch was mir sagen..?


  • RE: Ratlos....


    Hallo, ich habe seit fast 4 Jahren eine gelähmte Blase und muß auch mit Einmalkathetern intermittieren.
    1) Auf jeden Fall muß der Dauerkatheter weg, absolut unnötig, ist dein Arzt Sadist?!
    2) Wenn du mit den K. Probleme hast, dann nimm welche mit kleinerem Durchmesser und Gleitflüssigkeit von Braun. Du kannst dich bei Storch & Beller beraten lassen, da hol ich meine auch.
    3) Hol 6-8 mal pro tag das Wasser aus der Blase und trink viel. Gewöhne dir feste Zeiten an, an denen du es machst.
    4) Geh sofort zu einer urodynamischen Untersuchung in eine Klinik und lass eine Urodynamik machen. Ist es kein urologisches Problem, dann lass dich neurologisch untersuchen. Bei mir ist es Nervenschaden im Rückenmark und wurde durch eine Kernspinttomographie entdeckt.
    Gruß
    Daniela

    Kommentar


    • RE: Ratlos....


      Zuersteinmal will gesagt sein, das die Harnröhre ein sehr empfindlicher Bereich ist. Da kann man also nicht "mal schnell was reinstecken oder rausziehen". Besonders bei Männern ist Vorsicht geboten, da sie aufgrund der physiologischen Peniskrümmung und der Prostata anatomische Besonderheiten aufweist.

      Es kommt bei Patienten wie Ihnen immer wieder zu Harnweginfekten, besonders der äußeren Harnröhre. Daher hat Ihnen der Arzt sicher auch einen sog. suprapubischen Blasenkatheter empfohlen. Das hört sich zwar in manchen Ohren "sadistisch" an, ist für die Patienten jedoch eine sehr angenehme Lösung, da pflegeleicht und wenig infektionsgefährdet. Kurz über dem Schambein wird ein Katheter in die Blase eingeführt und an der Bauchdecke vernäht.

      Das intermittierende kathetern ist für Frauen aufgrund der kürzeren und anatomisch einfacher geformten Harnröhre wesentlich angenehmer als für Männer. Da ich Ihre Befunde nicht kenne, kann ich hier also auch keine verbindlichen Aussagen treffen. Fakt ist. Sollte die Ursache für Ihren Harnverhalt psychisch bedingt sein, spricht überhaupt nichts gegen ein Abklemmen des Katheters. Sie können dann, wie andere Männer auch, einfach eine Toilette aufsuchen, den Katheter öffnen und die Blase entleeren. Bei DanielaNicole wäre dies wiederum nicht möglich.

      Das Abklemmen ist in Ihrem Fall auch nicht gefährlich. Schließlich haben Sie ja Gefühl in der Blasenwand und merken, wann sie voll ist. DanielaNicole dürfte sicher kein Gefühl für eine volle Blase haben. *Sorry, wenn ich mich irre*
      Daher versuchen Sie es ruhig erstmal mit dem für Sie sicher günstigerem Abklemmen. Sprechen Sie bei Gelegenheit auch nochmal mit Ihrem Arzt darüber. Aber bis er aus dem Urlaub zurück ist, können Sie das bedenkenlos tun. Sie sollten es sogar (wenigstens gelegentlich) tun, damit die Blase das Gefühl dafür behält, wann sie voll ist. Lassen Sie den Katheter nämlich dauerhaft offen, kann sich die Blase nicht füllen und hat keine Funktion als solche!

      Alles Gute und viel Erfolg!

      Kommentar

      Lädt...
      X