#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon Blasenschwäche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon Blasenschwäche?

    Hi,

    wann spricht man eigentlich von "Blasenschwäche"? Ist man schon blasenschwach, wenn man tagsüber mehr als viermal pinkelt? Oder nicht viel kommt, also die Blase "muskelschwach" ist?


  • RE: Schon Blasenschwäche?


    nein, das hat m.E. mit der Häufigkeit und der Menge des Urinierens nichts zu tun. Hier geht es mehr um den "unkontrollierten" bzw. die Art des "ungewollten" Urinverlust. D.h. wenn man z.B. beim Husten, Niesen und Lachen Tröpfen verliert (Stressinkontinenz), oder wenn man beim Treppensteigen, Laufen oder beim Aufstehen Urin verliert (Stressharninkontinenz) und wenn es auch zum permanenten Harnabgang ohne Belastung kommt. Beim letzteren ist es schon sehr schlimm. Auch der Abgang von Urin, mit plötzlich verspürten Harndrang ist eine Form von Blasenschwäche. Dies nennt man dann glaube ich Dranginkontinenz.
    Ursachen und Risikofaktoren für das Auftreten einer Harninkontinenz sind z.B. eine körperliche Überforderung des Beckenbodens wie zum Beispiel bei Übergewicht oder schwerer beruflicher körperlicher Anstrengung. Zusätzliche Risikofaktoren sind eine Bindegewebsschwäche sowie mehrere normale Geburten, vor allem, wenn es zu Geburtsverletzungen kommt.

    Kommentar


    • RE: Schon Blasenschwäche?


      Seit einigen Jahren habe ich (71)eine leichte Blasenschwäche. Diese trat damls plötzlich auf; d.h. nicht schleichend.
      Der Urologe stellte anhand einer Röntgenaufnahme eine Verengung (Knickung) der Harnröhre fest. Er nannte mir dafür keine Ursache. Beschwerden habe ich eigentlich keine. Eine Blasenspeigelung ergab damals einen normalen Befund.
      Die leichte Inkontinenz ist jedoch lästig.
      Harndrang habe ich nur nachts wenn ich liege. Dieser tritt dann plötzlich auf. Die Entleerung erfolgt jeweils zügig und problemlos. Tagsüber erfolgt die Entleerung in normalen Intervallen.
      Die jährliche Postatauntersuchung ergab bis jetzt immer normale Befunde.
      Ich frage mich, was die Ursache einer Verenung in der Harnröhre sein könnte.
      Vielleicht können Sie mir mögliche Erklärungen geben?
      Besten Dank und freundliche Grüsse
      R. Saum

      Kommentar


      • RE: Schon Blasenschwäche?


        Die geschilderten Beschwerden sprechen für eine leichte Form der Prostatavergrößerung, die beim Mann meistens für eine Blasenschwäche und Einengung der Harnröhre verantwortlich ist. Sollten die Beschwerden jedoch ausschließlich nachts auftreten, kann auch eine Herzschwäche dahinter stecken. Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Inkontinenz mit oder ohne Harndrang auftritt.
        Gruß, Dr. Dill

        Kommentar


        Lädt...
        X