#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderungen der Dioptrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderungen der Dioptrien

    Hallo!
    Ich bin kurzsichtig und habe seit vielen Jahren auf beiden Augen -3,75 Dioptrien. Seit Dezember 2006 verändert sich mein rechtes Auge gravierend. Ende Dezember hatte ich rechts nur noch -1,25 Dioptrien, Ende Januar nur noch -0,75.
    Auch jetzt sehe ich mit meiner Kontaktlinse nicht mehr scharf, so daß ich von einer weiteren Veränderung ausgehe. Was kann die Ursache für eine solche Veränderung sein? Eine Verkürzung des Augapfels ist nach Abschluß des Wachstums doch nicht möglich? Die Elastizität der Linse wird doch eigentlich mit zunehmendem Alter schlechter, so daß die Kurzsichtigkeit zu- und nicht abnehmen würde? Kann diese Abnahme der Dioptrien mit einer Beeinträchtigung des Okulomotorius (wahrscheinlich Virusinfektion, nur die Fasern des inneren Okulomotorius betroffen) zusammenhängen?
    Danke im Voraus für die Antwort
    Samuel


  • Re: Veränderungen der Dioptrien


    Hallo Samuel,
    weder die Okulomotoriusparese noch die Alterssichtigkeit sollten die Kurzsichtigkeitsentwicklung beeinflussen. Prinzipiell kann man sich zwei Veränderungen vorstellen (wenn es sich tatsächlich um eine Veränderung der Fehlsichtigkeit handelt): Die der Linse oder die der Hornhaut. Beides kann durch eine Untersuchung beim Augenarzt objektiviert werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Veränderungen der Dioptrien


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Beim Augenarzt bin ich gewesen. Er bestätigte die Werte des Optikers. Er meinte, da hätte der Optiker wohl vorher falsch gemessen. Allerdings hatte er mir die Kontaktlinsen mit den -3,75 Dioptrien vor ca. 5 Jahren selbst verschrieben. Die jährlichen Kontrollen bestätigten diesen Wert auch immer. Noch im Oktober stellte mein Augenarzt eine 80 prozentige Sehfähigkeit mit -3,75 Dioptrien fest. Im Dezember konnte ich dann kaum die ersten drei Buchsteben lesen.
      Mich würde interessieren, ob ich noch mal zum Augenarzt gehen sollte oder ob ich weiter die Werte monatlich vom Optiker bestimmen lasse, bis sie sich stabilisiert haben.
      Samuel

      Kommentar


      • Re: Veränderungen der Dioptrien


        Hallo Samuel,
        zunächst ist eine Kontrolle beim Optiker sicher möglich. Bei Unstimmigkeiten würde ich dann ggf. zusätzlich den Augenarzt aufsuchen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X