#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Werten der Brillenverschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Werten der Brillenverschreibung

    Hallo an alle. Ich hoffe mir kann jemand helfen. War letzte Woche wieder mal zur jährlichen Kontrolle bei meinem Augenarzt und es wurde festgestellt, dass die Dioptrienanzahl meiner Brillen gleichbleibt, die Ache jedoch verändert hat.

    Meine Augenärztin sagte mir noch direkt beim Termin folgende Werte.
    R 0,0 2,5 180°
    L -1,0 3,75 165°

    Ich muss dann zugeben, dass ich auf der Brillenverschreibung gar nicht mehr so genau hingesehen hab, weil bisher immer alles gepasst hat.

    Heut hab ich mir die Brille abgeholt und hab links immense Probleme, seh links schlechter als vorher. Rechts ist alles bestens. Hab daraufhin heut beim Optiker nachgefragt, was denn nun meine Werte eigentlich sind, er sagte mir folgendes.

    R 0,0 2,5 90°
    L -1,0 3,75 75°

    Ergeben die unteren Gradanzahlen das gleiche wie oben. Warum sagt mir meine augenärztin 180 und 165 und schreibt dann 90 und 75. Kann mir jemand sagen, ob sich das auf das gleiche hinausläuft, oder ob da irgendwas schief gelaufen ist.

    Ich werd auf jeden Fall am Montag meine Gläser nochmal testen lassen, weil so kanns nicht bleiben.

    Danke für die HIlfe
    Ingrid


  • Re: Frage zu Werten der Brillenverschreibung


    Hallo Ingrid,
    wenn bei einem der beiden Brillenwerte ein Minuszeichen vor den zweiten Werten steht, dann handelt es sich um das Gleiche.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X