#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grauer star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grauer star

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, es geht um meinen Vater, der in den letzten Wochen an beiden Augen am grauen Star operriert wurde. Es wurden nicht beide Augen gleichzeitig operiert, das wurde einzeln mit einige Zeit dazwischen gemacht. Die erste OP verlief sehr gut und mein Vater war bestens zufrieden, dann bei der zweiten hatte er anschließend sofort schwierigkeiten mit dem Auge. Jetzt hatte er eine Nachuntersuchung, dabei stellte sich raus das sich hinter den Augen eine Vertrübung gebildet hat und ausserdem noch Wasserbläschen, die man so nicht entfernen kann, sagt der Arzt. Der Körper würde die Fremdkörper, also wohl die eingesetzten Linsen abstoßen, daher die Schwierigkeiten. Jetzt soll er erstmal Tabletten nehmen, die allerdings sehr stark sein sollen und ausserdem laut des Arztes nicht sehr oft die gewünschte Wirkung erzielten. Hilft das nicht sollen Kortisonspritzen verwendet werden, die selbst bezahlt werden sollen (400€) eine Spritze. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, das solche Behandlungen nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Vieleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder gar Ahnung davon wie man sich jetzt verhalten soll. Für mich klingt das ganze nach pfusch oder Ahnungslosigket des Arztes. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, weil wenn mein Vater sein Augenlicht ganz verlieren würde, das wäre eine Tragödie, er ist nämlich ein begnadeter Fotograf und Tierbeobachter. Und das Augenlicht ist nun mal, ja Ihr wisst schon... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG
    hennes1


  • Re: grauer star


    Hallo hennes1, ich hatte im Sept. 06 eine "Grauer Star-OP" am linken Auge. Jetzt trübt sich das Auge ein, außerdem habe ich eine Entzündung bekommen.Die Entzündung wird mit Cortison-Tropfen behandelt. Wenn sie abgeklungen ist, will der Augenarzt die Trübung lasern. Er hält das für eine ganz normale Erscheinung, die sich bei den meisten Patienten nach solch einer OP einstellt. Es bilden sich Zellen in dem Säckchen, in dem sich die Linse befindet. Ich kenne verschiedene Menschen, die am Grauen Star operiert wurden, allerdings hat mir noch keiner von einer Eintrübung berichtet. Ich such auch nach weiteren Informationen.
    Mfg Irmgard

    Kommentar


    • Re: grauer star


      Hallo Hennes,
      ohne die Untersuchung der Augen Ihres Vaters oder zumindest ohne genaue Diagnose sind Ratschläge sehr schwierig. Allerdings scheint mir, dass hier ein Makulaödem vorliegt. In der Regel verbessert sich die Sehschärfe naoh einiger Zeit, oftmals auch ohne Therapie. Dies kann jedoch viele Wochen dauern. Die Kortisonspritzen sind sehr effektiv, werden aber wohl tatsächlich nicht von den Kassen bezahlt.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X