#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstärke

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage...

    auf dem linken Auge habe ich -1,5 und auf dem rechten -4,0. Ich bräuchte eigentlich ein neues Glas in meine Brille da seit Februar diesen Jahres die Sehkraft auf -4,5 gesunken ist.

    Der Optiker sagte mir aber, der Unterschied zwischen beiden Augen sei zu groß, man soll es lassen, da das Gehirn das nicht verarbeiten kann, oder so ähnlich.

    Ist das wirklich so?
    muss ich jetzt immer so bleiben auch wenn die Sehkraft noch schwächer wird?
    Sollte ich mal wieder zum Augenarzt nach drei Jahren? war nur noch beim Optiker.
    Wie kommt sowas zustande dass der Unterschied so hoch ist? Ist das öfters so?

    Ich würde mich freuen wenn mir meine Fragen beantwortet werden.
    Vielen Dank

    sandi


  • RE: Sehstärke


    Hallo Sandi,
    in der Regel ist es tatsächlich so, dass ein Unterschied von über 3 Dioptrien mit einer Brillenkorrektur vom Gehirn nicht toleriert wird, weil die Seheindrücke auf beiden Seiten unterschiedlich groß sind. Im Einzelfall kann es aber durchaus klappen, so dass bei Ihrem grenzwertigen Befund ein Versuch sicher möglich wäre. Vielleicht ist aber Ihre Sehschärfe auch mit der alten Brille noch so gut, dass sich ein neues Glas nicht "lohnt". Das sollten Sie noch mal mit dem Optiker oder Ihrem Augenarzt besprechen. Jedenfalls ist es möglich, sich eine Probebrille vorsetzen zu lassen und damit etwas herumzulaufen, so dass Sie den Eindruck schon vor der Anfertigung der neuen Brille testen können.
    Mit freundichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Sehstärke


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich merke schon dass meine Brille, die ich jetzt habe, mit rechts -4,0 , nicht mehr so ganz passt.

      Was ist denn, wenn ich immer schlechter sehe? Jetzt gibt es viell. noch die Chance, dass man doch ne Brille findet, oder machen kann, die passt.
      Aber wenn die Toleranz zwischen den Augen noch höher wird, was ist dann?

      Kann man sowas lasern lassen? Zahlt das die KK?

      Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen.

      Mit freundlichen Grüßen
      sandi

      Kommentar


      • RE: Sehstärke


        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Ich merke schon dass meine Brille, die ich jetzt habe, mit rechts -4,0 , nicht mehr so ganz passt.

        Was ist denn, wenn ich immer schlechter sehe? Jetzt gibt es viell. noch die Chance, dass man doch ne Brille findet, oder machen kann, die passt.
        Aber wenn die Toleranz zwischen den Augen noch höher wird, was ist dann?

        Kann man sowas lasern lassen? Zahlt das die KK?

        Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen.

        Mit freundlichen Grüßen
        sandi

        Kommentar



        • Re: RE: Sehstärke


          Hallo Frau Dr. Liekfeld,

          ich dachte Sie sind viell. in Urlaub weil keine Antwort mehr kam, aber gerade habe ich gesehen, dass Sie doch da sind und deshalb stelle ich nochmal meine Frage:

          Was wird, wenn mein Sehstärkenunterschied NOCH größer wird?
          Was habe ich genau, eine Kurzsichtigkeit , die stoppt oder eine, die immer weitergeht, ich bin 32?
          Wenn der große Unterschied nicht mehr durch eine Brille ausgeglichen werden kann, zahlt dann die KK die OP?

          Und wenn ich die Brille abnehme und links in der Nähe gut sehe aber rechts ab 30cm nicht, was bin ich dann? Dann sehe ich ja in der Nähe und in der Fern nichts.

          Tut mir leid ich habe soviel Fragen aber noch keine Antworten die ich verstehe oder die mir weiterhelfen.

          liebe Grüße
          sandra

          Kommentar


          • Re: RE: Sehstärke


            Hi, bei mir ist es ähnlich - links "normal", rechts +3,75. Ich trage zur Korrektur eine Kontaktlinse. Vielleicht wären Kontaktlinsen auch für Dich eine Lösung?
            Meinst Du mit Operation eine Laser-OP? Davon würde ich Abstand nehmen, wenn eine Korrektur der Sehschwäche mit Kontaktlinsen möglich ist.

            Alles Gute

            crash

            Kommentar


            • Re: RE: Sehstärke


              Hallo crash,

              ich trage beides,Brille umd Kontaktlinsen.
              Abends nehm ich die Linsen eben raus weil am Sofa wenn man sich mal die Augen reibt oder man einschläft, ist es mit Brille besser.

              Mit Kontaktlinsen hat man anscheinend dieses Problem nicht, und man kann es einwandfrei ausgleichen oder? Mit Brille geht das aber irgendwie nicht, außer mit nem Spezialglas.

              Naja, ich werd zum Augenarzt gehen dieses Monat, und dann werden wir sehen.

              liebe grüße
              sandra

              Kommentar



              • Re: Sehstärke


                Hallo Sandi,
                in der Regel toleriert das Gehirn eine Differenz von 3 Dioptrien. Im Einzelfall kann das aber auch mehr sein. Der Optiker kann das mit Ihnen ausprobieren (eine Zeit lang eine Probierbrille mit entsprechenden Werten aufsetzen).
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X