#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juxtapapilläres Hämangiom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juxtapapilläres Hämangiom

    Bei meiner Mutter wurde vor ca. zwei Jahren ein juxtapapilläres Hämangiom im rechten Auge festgestellt. Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen in den Jahren zuvor waren ohne auffälligen Befund. Der Verdacht auf Hippel-Lindau-Syndrom wurde nicht bestätigt.

    Nach Erfahrungen der Augenklinik in Heidelberg ist von einem weiteren Wachstum des Hämangioms auszugehen. Aufgrund der Lage dieses Hämangioms direkt am Sehnerv sei eine Operation ausgeschlossen.

    Haben Sie oder einer Ihrer Kollegen Erfahrungen mit einer derartigen Erkrankung? Bestehen Möglichkeiten zur Therapie bzw. Heilung?
    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!


  • RE: Juxtapapilläres Hämangiom


    Hallo,
    es kann durchaus sein, dass der Befund nicht wirklich zunimmt. Regelmäßige Kontrollen sind sinnvoll.
    Mit freundliche Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Juxtapapilläres Hämangiom


      Hallo,

      bei mir (30/m) wurde ebenfalls vor zwei Jahren die Diagnose auf ein juxtapapilläres Aderhauthämangiom (etwa 2-fachen Durchmesser des Sehnervs) gestellt.
      Nun wurde mir zu einer Behandlung geraten nachdem die Exsudation/Flüssigkeit wieder Richtung Makula wandert.

      Welche Therapieform hat heutzutage die besten Aussichten?

      Vielen Dank vorab! lg

      Kommentar


      • Re: Juxtapapilläres Hämangiom


        Guten Tag,
        es sollte sicher individuell vom genauen Befund entschieden werden, was am meisten Sinn macht. In Betracht kommen eventuell eine Bestrahlung, eine Vereisung, eine Laserbehandlung und auch eine Spritze von Medikamenten in den Glaskörper, eventuell auch eine Kombination von mehreren Therapien.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X