#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einseitige Lidschwellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einseitige Lidschwellung

    Seit einigen Jahren leide ich an einer Lidschwellung des linken Oberlids. Die Schwellung ist gleichmässig über das Lid verteilt, dass heisst, man sieht keine Vorwölbung wie bei einem Gerstenkorn z.bsp. Das betreffende Auge ist weder gerötet noch habe ich Probleme mit dem Sehen. Die Schwellung wird zeitweise von leichten Schmerzen und einem ebenfalls leichten Juckreiz unter dem Lid begleitet. Die Schmerzen und der sehr leichte Juckreiz sind nur manchmal zu spüren, die Schwellung habe ich aber bereits ununterbrochen seit Jahren. Mein Augenarzt hat mich nun nach einer erfolglosen Behandlung mit einer Salbe an eine Augenklinik überwiesen. Er meinte es könnte etwas mit den Drüsen sein, auf jedenfall will er mit meiner Ueberweisung weitere Ursachen abklären lassen. Was könnte das sein, evtl. eine Ptosis, etwas mit den Tränendrüsen? Ich nehme an, da ich die Beschwerden bereits seit vielen Jahren habe und sie sich auch nicht verschlechtert haben in all dieser Zeit sollte es ja nichts gefährliches sein, oder?wie gesagt, ich habe keine weiteren Beschwerden, ausser selten sehr leichte Schmerzen im Bereich der Schwellung. Seit x-jahren uverändert, weder besser noch schlechter. Ich empfinde die Schwellung als leicht störend, weil das Augenlid ganz ganz leicht übers Auge hängt. (ca. 1mm). Was für Krankheiten der Tränendrüsen gibt es mit diesen Symptomen? Was für Symptome begleitet eine chronische Tränendrüsenendzündung? Erkennt ein "normaler" Augenarzt eine chronische Entzündung der Tränendrüsen leicht, oder ist die Diagnose nur in einer speziellen Augenklinik möglich? Kann ein Hagelkorn eine sehr flache Schwellung verursachen und 5 jahre andauern. Ein Hagelkorn müsste ja vom Augenarzt leicht zu diagnostizieren sein, oder? Vielen Dank für Ihre medizinischen Informationen. Mit freundlichen Grüssen


  • RE: einseitige Lidschwellung


    Ein Hagelkorn hätte Ihren Ärzte sicherlich erkannt. Eine chronische Tränendrüsenentzündung ist dagegen meiner Meinung nach durchaus möglich.

    Wurde eine Schilddrüsenerkrankung breits ausgeschlossen? Auch diese könnte evtl. entsprechende Beschwerden machen.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: einseitige Lidschwellung


      Vielen Dank für Ihre Anwort

      Wie wird dann eine chronische Tränendrüsenentzündung diagnostiziert? Hätte dies mein "normaler Augenarzt" nicht auch diagnostizieren können? Wie gesagt, die Beschwerden sind nur auf einer Augenseite, nicht an beiden Augen.

      Kommentar


      • RE: einseitige Lidschwellung


        Hallo Navarro,

        habe seit 6 Jahren eine vergrösserte Tränendrüse rechts,die fing an mit einer Schwellung des Oberlides.
        Trotz Diversen Kernspintomografien kann man nicht genau sagen ob es eine Entzündung ist oder nicht .Bei mir wurde schon am Rand der Tränendrüse eine Biopsie gemacht,die ergab abheilende Entzündung.Leider ist es so das Medikamente(entzündungshemmende)nicht so den Erfolg Haben.Hat man bei Dir schon ein Mrt gemacht,würde ich auf jedenfall empfehlen.Dort sieht man dann eine Veränderung .Schilddrüsenwerte nachsehen lassen und die Augenmuskeln.Wenn es an der Tränendrüse liegt dann müssten doch Deine Augen sehr trocken sein?
        Gruss anri

        Kommentar



        • RE: einseitige Lidschwellung


          Hallo Anri

          Trockene Augen habe ich keine, sie sind auch nicht gerötet. Ich bin mir ja nicht sicher ob es die Tränendrüsen sind, aber die Schwellung ist wirklich gerade an dieser Stelle wo sie sich meinem Wissen nach befinden. Mein AA hat nur angedeutet es könnten die Tränendrüsen sein, er weiss es aber auch nicht sicher, darum überwies er mich an die Augenklinik. Den Termin habe ich in 3 Wochen (ich musste 2 Monate auf den Termin warten). Vielleicht schlagen sie mir in der Klinik ja ein MRT vor. Die Schilddrüse werde ich auf jeden Fall noch kontrollieren lassen, obwohl hätte ich da die Beschwerden dann nicht an beiden Augen?

          Gruss Navarro

          Kommentar


          • RE: einseitige Lidschwellung


            Nein, eine Schilddrüsenerkrankung kann auch einseitig am Auge Beschwerden herbeiführen.

            Kommentar


            • RE: einseitige Lidschwellung


              Hallo Navarro,
              wnn es von der Schilddrüse kommen sollte könnte es mit den Augenmuskeln zusammenhängen.Hier ist ein Ultraschall geignet um zu sehen ob die Augenmuskel aufgetrieben sind.
              Sind die Schilddrüsenwerte ok und lässt sich bei einer Untersuchung bei dem Nuklearmediziner nichts feststellen kann man dise Variante ausschliessen.Ein Mrt der Orbita gibt aufschluss ob die Tränendrüse vegrössert ist.Ist dies der Fall muss die Ursache gefunden werden.
              Bei mir ist es wie es aussieht eine Entzündung.Keine Medikamente schlagen an die Ursache bis heute nicht gefunden,das geht seit6 Jahren so und bin in der Uni Mainz in Behandlung.

              Grüsse Anri

              Kommentar



              • Re: einseitige Lidschwellung


                hallo navarro & anri!
                Ich leide seit über 3 Jahren an beidseitiger Tränendrüsenvergrößerung/entzündung - da mir bisher kein Arzt helfen konnte suche ich auf diesem Weg HILFE!
                BITTE MELDET EUCH!

                Kommentar


                • Re: einseitige Lidschwellung


                  Guten Tag,
                  von einem Hagelkorn ist tatsächlich nicht auszugehen. Grundsätzlich wäre sicher eine Bildgebung sinnvoll, um mögliche Ursachen auszuschließen. Aber auch ich gehe eher davon aus, dass es ich nicht um etwas "Gefährliches" handelt.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  PRiv.-Doz Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: einseitige Lidschwellung

                    Hallo. Die Forumseinträge liegen nun ja schon Jahre zurück. ;( Ich habe das gleiche Problem mit einer vergrößerten Tränendrüse. Seit nunmehr fast 2 Jahren. Diagnose nicht zu ermitteln. Deshalb auch keine Therapie möglich. Bitte helft mir !! Wie ist es bei euch weitergegangen? Konnte euch geholfen werden und wenn, wie ?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X