#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pseudotumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudotumor

    Hallo Fr. Likefeld,

    am vergangenen Donnerstag war ich wieder zur Nachuntersuchung bei meiner Augenärztin. Leider hat sie festgestellt, dass mein Sehnerv wieder anschwild. Ausserdem hat sie festgestellt, dass ich auf beiden Augen, einen beginnenden grauen Star habe. Können Sie mir bitte sagen, ob es in meinem alter (35), normal ist, wenn der graue Star schon beginnt, oder ob das mit der Sehnervschwellung zu tun hat. Können Sie mir bitte auch sagen, ob es mittlerweile andere Methoden gibt, den Liquordruck zu messen, außer durch eine Punktion?

    Schöne Grüße
    Judith


  • RE: Pseudotumor


    Hallo Judith,

    ich wollte dir nur sagen, dass mein vater im alter von 39 jahren wegen grauem star operiert wurde. So ungewöhnlich scheint das in dem alter also net zu sein. Aber er sagt die OP war ein klacks ^^

    LG und alles gute wünscht Linda

    Kommentar


    • RE: Pseudotumor


      Hallo Judith,
      der graue Star kommt in der Regel erst in fortgeschrittenerem Alter. Aber es gibt Faktoren, die das beschleunigen können (z.B. Cortison-Einnahme über längere Zeit). Der graue Star ist allerdings kein "Drama" und kann gut operiert werden (auch ambulant).
      Hinsichtlich der Liquordruck-Messung kenne ich keine neuere Methode.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Pseudotumor


        Hallo Judith,
        der graue Star kommt in der Regel erst in fortgeschrittenerem Alter. Aber es gibt Faktoren, die das beschleunigen können (z.B. Cortison-Einnahme über längere Zeit). Der graue Star ist allerdings kein "Drama" und kann gut operiert werden (auch ambulant).
        Hinsichtlich der Liquordruck-Messung kenne ich keine neuere Methode.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Danke für die Auskunft!


          Danke Fr. Liekfeld,

          dass Sie die Frage beantwortet haben. Ich habe mich am Donnerstag ganz schön erschreckt, als ich die Diagnose von der Augenärztin erfahren habe.

          Schöne Grüße
          Judith

          Kommentar


          • RE: Pseudotumor


            Im jüngeren Alter kann der Graue Star z.B. auch durch Diabetes verursacht werden. Er kann auch die Folge einer Vitrektomie sein.

            Kommentar


            • RE: Pseudotumor


              Hallo, was heißt Vitrektomi?

              Kommentar


              Lädt...
              X