#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Riesenriß der Netzhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riesenriß der Netzhaut

    Guten Tag,

    ich bin 37 Jahre alt und habe beidseitig einen riesen Riß der Netzthaut. Das linke Auge im Mai 2004, das rechte im August 2005.
    Am linken Auge wurde in der Uniklinik-Mainz gelasert mit einer Silikonplombe und einer Silikontambonade. Diese wurde im Dezember 2004 entfernt, wobei ein interokkulärer Reizzustand entstanden ist ( so die Ärzt!).

    Restsehstärke, die ich auf dem linken Auge zur Zeit habe beträgt max. 20% (mit Brille).
    Dadurch entstand eine Membranbildung über dem Sehnerv, bzw. ein ausgeprägter Nachstarr, welche die Ärzte derzeit aufgrund des erneuten Risikos eines Netzhautrisses nicht laser, behandeln wollen.
    Am rechten AUge wird die Öltamponade im Februar `06 erneut in der Uniklinik Mainz enfernt.

    Gibt es bessere Spezialkliniken , oder bessere Behandlungsmöglichkeiten Weltweit? Ich kann nicht mehr lesen und kein Auto mehr fahren. Das Alltagsleben fällt mir sehr schwer und bei meiner Arbeit muß ich lesen können.

    Wer hat Erfahrungen mit Natzhautrissen gemacht und positive Behandlungsmethoden gehabt?

    Über Tipps und Kontakte wären meine kleine Familie und ich sehr Dankbar!

    MfG Matthias



  • RE: Riesenriß der Netzhaut


    Frau Dr. Liekfeld ist momentan womöglich abwesend, Versuch's mal in diesem Forum:

    http://f51.parsimony.net/forum204407/


    Kommentar


    • RE: Riesenriß der Netzhaut


      Hallo Matthias,
      es lohnt sich sicher, wenn Sie sich auch noch einmal in einer anderen (Uni-)Klinik mit dem Spezialgebiet der Netzhaut-Erkrankungen vorstellen (und wenn es nur dazu dient, um festzustellen, dass die Behandlung bisher angemessen war). Z.B in der Uni-Klinik Frankfurt oder bei dem Kollegen Kellner in Siegburg.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X