#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star OP

    Hallo,
    ich glaube, daß ich bald meinen grauen Star operieren lassen muß. Ich weiß bloß nicht, ist es besser den im früheren Stadium zu operieren oder ist es besser ihn später zu operieren wenn er z.B. beim Autofahren nicht hindert, weil ich darauf verzichten kann, bzw. ist er bei längerem Zuwarten schwieriger zu behandeln?

    Ich habe nämlich etwas Besorgnis davor, weil ich bei der letzten grauen Star OP, am anderen Auge, nach
    2 Jahren eine sehr sehr schwere Netzhautablösung bekam. Ich habe danach mal gelesen, daß dies scheinbar nach Star OP öfter vorkommen soll. Dies Risiko will ich natürlich weit hinausschieben.


  • RE: Grauer Star OP


    Hallo,
    in Ihrem Fall sollte sicher der Zeitpunkt genau abgewogen werden und mit dem behandelnden Augenarzt besprochen werden. Generell ist die Operation einfacher und schonender für das Auge (und letztlich auch mit weniger Komplikationen behaftet), wenn man eher frühzeitig operiert. Andererseits besteht natürlich auch für das zweite Auge ein allgemeines Operationsrisiko und auch das spezielle der Netzhautablösung, auch schon bei der Operation in frühem Stadium. Daher sollte das Auge vielleicht noch nicht operiert werden, wenn Sie sich im täglichen Leben noch gar nicht beeinträchtigt fühlen... Genau kann man Sie allerdings nur beraten, wenn man Ihre Augen und die Funktion Ihrer Augen (z.B. Sehschärfe) kennt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Grauer Star OP


      Herzlichen Dank
      Frau Dr. Liekfeld für Ihre prompte Antwort.

      Gestatten Sie mir bitte noch die ergänzende Frage, ob die Art oder die Technik der grauen Star OP oder der Operateur Einfluß darauf haben können ob es zu einer Netzhautablösung kommen kann/muß?

      Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X