#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenschmerz

    Ich habe eine Frage.

    Ich hatte gestern das Gefühl, dass mein rechtes
    Auge sich plötzlich von alleine bewegt hat. Und zwar
    hatte ich das schon vor 2 Jahren. Plötzlich fing
    mein rechts Auge an zu schielen. Ich musste mich
    hinlegen, mich entspannen und dann ging es nach
    5 Minuten wieder weg. Danach hatte ich leichte Schmerzen im Augenmuskel (vermute ich). Ich habe eine Brille und mein rechtes Auge sieht schlechter. Ausserdem habe ich
    seit 2 Jahren eine Tochter und ich habe erst kürzlich
    wieder angefangen zu arbeiten. Ist das ev. ein Stresssymptom ?

    Danke für ihre Antwort.
    Jsabelle


  • RE: Augenschmerz


    Hallo Isabelle,
    bei einem latenten Schielen (zeitweilig oder "schlafend") kann das Auge bei Überanstrengung "wegrutschen". U.u. kann also ein Zusammenhang mit Stress bestehen. Eigentlich sind Schmerzen dann aber eher untypisch. Wenn sie länger anhaltend sind, sollten Sie sich eventuell bei einem Augenarzt vorstellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Augenschmerz


      Es war mehr eine Muskelkater.

      Kommentar


      • RE: Augenschmerz


        Wichtig in dem Fall ist die richtige Brille. Damit ist es eigentlich meistens getan. Wenn es sich jedoch häuft, würd ich orthoptische Übungen empfehlen. Fragen Sie Ihren Augenarzt danach. lg

        Kommentar



        • RE: Augenschmerz


          hallo zusammen,

          was soll denn dann geuebt werden?
          die vorraussetzungen fuer ein sehgleichgewicht sind denkbar schlecht, wenn die seitenwender ungleich lang sind. andersrum gesagt: der focus faellt einfach nicht auf die zentrale netzhaut, sondern daneben.
          meiner ansicht nach sollte eine binokulare korrektion in betracht gezogen werden.

          gruss bimbes

          Kommentar


          • RE: Augenschmerz


            Bei einer Heterophorie gibt es ja die vielfältigsten Theorien ihrer Entstehung. Eine davon ist tatsächlich die anatomische Voraussetzung der äusseren Augenmuskel. Was aber nur als Theorie betrachtet werden kann. Als wahrscheinlicher gilt die Theorie der sensorischen Verarbeitung im Gehirn, die nicht ausgeprägt genug ist. Um diesen Mechanismus zu schulen, der ja durch die Beidäugigkeit überhaupt erst zustande kommt, dass bei einer Heterophorie beide Augen mit der Fovea einen Punkt fixieren, sind Übungen da. Das heisst, das Bild fällt schon auf die Fovea (zumindest bei der Heterophorie), aber die sensorische Verarbeitung ist nicht die beste. lg

            Kommentar


            • RE: Augenschmerz


              hallo orthoptistin,
              leider muss ich nochmals widersprechen. mit dem schielen im ersten threat ist doch wohl doppeltsehen gemeint, oder?
              d.h. dass eine seitliche bildverlagerung auf der netzhaut
              stattgefunden hat. wenn ich sie recht verstanden habe, vermuten sie, dass diese sensorisch bedingt sind. schliesslich moechten sie das augenpaar doch sensorisch schulen, um das doppeltsehen und die asthenopischen beschwerden zu eliminieren.
              mein tip: das bild sollte auf die zentralen netzhautstellen
              projeziert werden, dann sind sowohl doppeltsehen und asthenopische beschwerden mit aller wahrscheinlichkeit verschwunden. alles andere ist abenteuerlich.

              mfg bimbes

              Kommentar



              • RE: Augenschmerz


                Zeichen der Heterophorie ist ja gerade, dass ein fixiertes Objekt sehr wohl auf beiden Augen genau auf die Fovea fällt. Aber bei Ermüdung/Belastung einfach der Mechanismus im Hirn, der die Augen dazu zwingt, ein Objekt gleichzeitig und mit der Fovea zu fixieren, durch die Tendenz zu schielen nachläßt. Sei es jetzt durch ein Muskelungleichgewicht oder durch eine sensorische Schwäche.

                Kommentar

                Lädt...
                X