#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Verschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Verschlechterung

    Hallo, ich bin 24 Jahre alt und studiere seit 4 Jahren. Seit dieser Zeit bin ich von -5,5 Dioptrien auf -10,25 hochgeschnellt. Gibt es Zusammenhänge zwischen Studium und der Verschlechterung? Was kann ich machen, damit die Stärke konstant bleibt? Die starke Brille behindert mich mittlerweile arg beim Lesen (weil alles so klein wird), und weiche Kontaktlinsen vertrage ich die meisten Tage nicht, weil meine Augen zu trocken sind. Vielen Dank für die Hilfe, Samwitch


  • RE: ständige Verschlechterung


    Hallo,
    tatsächlich vermutet man aus jüngeren Studien, dass ein Zusammenhang mit viel Naharbeit (also auch Lesen beim Studium) zu einer stärker zunehmenden Kurzsichtigkeit bestehen könnte. Viele Möglichkeiten bleiben einem nicht, aber ein paar kleine Tipps: Brille nicht überkorrigieren, zwischendurch das Auge in die Ferne schauen lassen, entspannen, ggf. harte Kontaktlinsen versuchen...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: ständige Verschlechterung


      Hallo!

      Von mir vielleicht ein kleiner Tip. Wenn Naharbeit die Ursache ist, dann würde ich versuchen, eine ältere Brille mit geringerer Stärke zum Lesen zu benutzen.

      Gruß, Sven

      Kommentar


      • RE: ständige Verschlechterung


        Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Augenärztin meinte, man sollte in die Brille nicht die gemessene Stärke einarbeiten, sondern etwas weniger. Meine gemessene Stärke beträgt -10,25, die Brillenstärke ist jedoch -9,75. Ich versuche beim Lesen so viele Pausen zu machen wie nur möglich, allerdings ist das oft nicht so leicht, wenn viel zum Lernen ist. Naja, in gut einem Jahr ist das Studium vorbei, dann legt sich vielleicht auch die Verschlechterung wieder! Vielen Dank nochmal!
        Liebe Grüße,
        Samwitch

        Kommentar


        Lädt...
        X