#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einige Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Fragen!

    Ich leider seit meiner Kindheit an einem Innenschielen. Ich wurde schon zweimal an meinen Augen Schiel operiert. Die erste OP 1996 habe ich mir vor allem aufgrund extrem häufiger Kopfschmerzen machen lassen. Meine Ortptistin meinte damals dann könnte auch von den Augen kommen. Damals wurde nur ein Auge operiert und ein Winkel von 28° (Augenmuskel gekürzt). Nach der OP gings mir eigentlich sehr gut. Die Kopfschmerzen hatten sich tatsächlich wesentlich reduziert und auch meine Augenstellung war sehr gut. Leider hielt das nicht lange an. Etwa nach einem Jahr war es wieder das gleiche. Kopfschmerzen oder wieder relativ hoher Winkel. Also im Jahre 2002 noch einmal eine Operation. Vor der OP wie üblich einige Monate die Prismenphase in der ich leider einige Probleme hatte. Mein Schielwinkel änderte sich von Untersuchung zu Untersuchung immer gewaltig. (damals hätt ich schon stutzig werden soll, die OP abblasen) Deshalb wurde diesmal nicht die OP Technik des Muskelverkürzens angewendet, sondern gleich beide Augen operiert und die Teilungsmethode angewandt. Ja und seit dem ist alles nur noch schlimmer. Statt des Innenschielens habe ich jetzt ein Außenschielen, dass für mich leider völlig unkontrollierbar ist. (Das Innenschielen hatte ich sehr gut unter Kontrolle). Außerdem hatte ich nach der OP immer wieder auftretende Doppelbilder, die man versuchte mit einem 12er Prisma auszugleichen. Mit dem Prisma wurden die Doppelbilder aber noch viel mehr, also hab ich das wieder gelassen. Die Doppelbilder haben sich inzwischen gelegt, bzw. treten nur noch vereinzelt auf, aber ich komm mit meinem Außenschielen überhaupt nicht zurecht. Hab ständig Kopfschmerzen und seit neuestem plötzlich an der Computerarbeit auch noch extrem brennende und rote Augen. Meine Hauptfrage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Außenschielen wieder von selbst regeneriert. Nach der ersten OP war ja auch der Schielwinkel nach Innen nach einem Jahr etwa wieder so groß wie vorher, da hat ja der Muskel auch wieder extrem nachgezogen. Gibt es die Möglichkeit, dass es auch diesmal wieder sein kann, dass der Innenmuskel wieder stärker wird und dadurch das Außenschielen wieder weniger wird, oder ist das durch die angewandte Teilungsmethode (bei der OP) nicht möglich.

    Weiters würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es zur Entspannung des Auges es denn gibt. Meine Ärztin hat mir jetzt ein 6er Prisma verschrieben, dass ich auch trage, aber ich kenne eigentlich überhaupt keinen Unterschied nicht zu vorher. Außer das das linke Auge (trage das Prisma rechts) bei der Computerarbeit wesentlich schneller rötet und dann auch extrem brennt.

    Meine Ärztin hat mir außerdem eine Akupunktur geraten, die ich auch machen werde, aber eine Lösung auf Dauer ist das halt auch nicht.

    Werde ich jetzt immer mit diesen Problemen leben müssen. Vor allem das Brennen macht mir große Probleme. Ich bin Informatikerin und manchmal bis zu 12 Stunden und länger täglich vor dem Bildschirm.

    Sorry für den extrem langen Beitrag.


  • RE: Einige Fragen!


    Also wie Sie das schildern, dürften Sie ein sehr komplexes Problem mit Ihren Augen haben. Primär ist die Frage diese, wann und wie das Schielen genau im Kindesalter aufgetreten ist und mit welchen Zusatzsymptomen. Das läßt einmal auf die Art des Schielens schließen und damit natürlich auch auf die richtige Behandlung. Es hängt auch oft mit einer falschen Brille zusammen. Lassen Sie einmal genau die Dioptrien bestimmen, am besten anhand einer Skiaskopie in Cycloplegie. Wenn Sie weitsichtig sind, sollte man möglichst viel von den Dioptrien in der Brille ausgleichen, da die Augen sich dadurch entspannen. Nachdem Sie aber nun sekundär (also durch die Operation) nach aussen schielen, denke ich nicht, dass dies der richtige Weg im Moment ist. Vielleicht ist in diesem Fall sogar eine Brille bei Weitsichtigkeit etwas abzuschwächen. Gleichzeitig kann man versuchen, mit vorsichtigen orthoptischen Übungen die Zusammenarbeit Ihrer Augen, also die Binokularität, zu verbessern, damit Sie das Schielen wieder unter Ihre Kontrolle bringen. Seit 2002 ist schon relativ viel Zeit vergangen, das heißt es wird wahrscheinlich immer weniger zu erwarten sein, dass sich das Aussenschielen von selbst wieder gibt. Der richtige Weg ist 1) die richtige Brille 2) eventuell Prismen, aber nicht, wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass sie Ihnen helfen und 3) orthoptische Übungen. Die Tatsache, dass Sie rote und schmerzende Augen haben, kommt meiner Meinung nach daher, dass die Augen durch das Aussenschielen sich in der Nähe, wo beide sich eigentlich nach innen drehen müssten, um was zu fixieren, noch mehr anstrengen müssen, was in rote Augen und Kopfschmerzen ausartet. Das heisst mal Ursachenbekämpfung (siehe oben) bzw Symptombehandlung, also Tränenersatzmittel. Hoffe geholfen zu haben. Lg

    Kommentar


    • RE: Einige Fragen!


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Ich trage eine Bifokalbrille (Weitsichtig) und meine Ärztin meinte bei der letzten Untersuchung, dass ich akkomodiere, wenn es gar nicht notwendig ist, und das dadurch auch das Auge sehr belastet wird. Ist das Tragen von Prismen jetzt eigentlich auch für dieses Problem vorteilhaft, oder bringt das in diesem Fall gar nichts und ist das Prisma nur zum Regulieren des Schielens.

      Kommentar


      • RE: Einige Fragen!


        ganz verstehe ich das jetzt nicht, denn wenn Sie eine Bifokalbrille haben, sollte Ihnen ja genau durch diese das Akkommodieren in der Nähe abgenommen werden. (Prismen sind eigentlich nur wegen dem Schielen da.) Wie alt sind Sie denn eigentlich?
        Ich würde mal den Versuch starten, entweder den Bifokalteil wegzulassen oder die gesamte Brille Ihren wirklichen Werten zu adaptieren. Aber ohne genauere Infos kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

        Kommentar



        • RE: Einige Fragen!


          Also ich bin 23 Jahre alt.

          Ich hab mit der Aussage, dass ich akkomodiere, wenn ich eigentlich nicht sollte auch nicht soviel anfangen können, aber da werd ich wohl beim nächsten Termin noch mal nachfragen wie das genau gemeint war.

          Den Bifokalteil weglassen hat mir meine Ärztin schon mal vorgeschlagen, nur das hab ich von mir aus abgelehnt, einfach weil ich es mir ohne nicht vorstellen kann. Hab mal einige Zeit probiert den Bifokalteil nicht zu benutzen, das lesen strengte dadurch noch wesentlich mehr an und meine Kopfschmerzen haben sich erhöht. Deshalb hab ich das abgelehnt. Aber der Wert des Bifokalteils wurde inzwischen schon reduziert von +2 auf +1 Dioptrien und damit komm ich eigentlich ganz gut zurecht.

          Kommentar


          • RE: Einige Fragen!


            hey, ich bin auch 23
            also bleiben wir mal beim DU, oder ?

            naja, scheint ziemlich verzwickt zu sein. aber da ich Dich nicht als Patient vor mir sehe und das ganze Drumherum fällt es mir schwer, jetzt was Gscheites drauf zu sagen. Hast Du eigentlich die Prismen in der Brille eingeschliffen oder als Folie aufgeklebt, und wenn, über das ganze Glas oder nur über den Nahteil?

            Kommentar


            • RE: Einige Fragen!


              Ja klar bleiben wir beim Du. Und ich möcht mich auch gleich mal bedanken fürs Zeitnehmen und Sich-meine-Probleme anhören.

              Ich habe momentan das Prisma nur als Folie, weil wir noch etwas am probieren sind. Und das 6er Prisma jetzt ja erst mal nur ein erster Versuch war. Eventuell soll der Wert ja noch höher werden. Wenn dann mal ein Prisma gefunden wird, was wirklich was hilft, dann würd ichs mir sicher mal einschleifen lassen.

              Und ich hab das Prisma über das ganze Glas.

              Kommentar



              • RE: Einige Fragen!


                hm. gleich bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Also wenn Du sagst, dass der Nahteil Dir echt was bringt, würd ich s natürlich dabei auch belassen. Aber trotzdem vielleicht mal die Grunddioptrien feststellen lassen durch diese Skiaskopie in Cycloplegie, um ganz sicher sein zu können.
                Das Entscheidende ist aber nun mal die Art des Schielens, was man leider ferndiagnostisch nicht feststellen kann. Aber orthoptische Übungen würd ich auf alle Fälle versuchen.
                Schade, dass Du irgendwo in Deutschland sitzt, es wäre nicht uninteressant, Deinen Fall näher unter die Lupe zu nehmen! lg

                Kommentar


                • RE: Einige Fragen!


                  Ne ne nix irgendwo in Deutschland. Ich bin und bleibe Österreicherin. Und da du ja offensichtlich aus Wien bist, vielleicht nicht mal soooo weit weg von dir. Ich komm aus Amstetten.

                  Kommentar


                  • RE: Einige Fragen!


                    stimmt. is ja garnicht so weit weg. na dann halt ein österreichisches Schielproblem )
                    Aber ist nicht Linz in der Nähe? Die haben dort auch ne Sehschule mit Orthoptisten, die glaub ich, garnicht so schlecht sind.

                    Kommentar



                    • RE: Einige Fragen!


                      Ja Linz ist nicht so tragisch weit weg, außerdem studier ich auch in Linz.

                      Ich bedank mich noch mal recht herzlich für Deine Hilfe und schönen Abend wünsch ich noch.

                      Kommentar


                      • RE: Einige Fragen!


                        gern, Dir auch noch nen schönen Abend.

                        Kommentar


                        • RE: Einige Fragen!


                          Hallo,
                          besser hätte ich Ihre Fragen auch nicht beantworten können!
                          Herzliche Grüße, auch an die perfekte Orthoptistin aus Wien!
                          Dr. A. Liekfeld.

                          Kommentar


                          • RE: Einige Fragen!


                            hallo zusammen,
                            wenns erlaubt ist, moechte ich einen vorschlag machen. die jetzige exo voll ausgleichen. wahrscheinlich baut sie sich von allein wieder ab.
                            begruendung: bei der op wurde nicht nur der mobile teil ( der anteil der bei einer op ohne probleme korrigiert werden kann)des innenschielens operiert, sondern auch der kontraktile teil.d.h. der anteil des innenschielens, der es noch gewohnt war, divergent gegenzusteuern, um keine doppelbilder zu erzeugen. der kontraktile teil geht schleichend in den mobilen teil der korrektur(OP) ueber, wenn nur ausreichend lange eine vollkorrektion(folie, brille) getragen wurde. alles unter der vorraussetzung, dass die phorie nicht schon manifest ist.

                            gruss bimbes

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X