#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dioptrinwert-Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dioptrinwert-Berechnung

    Hallo Forum!

    Da ich leider auch nach (zumindest etwas eingehender) Suche bisher keine Informationen zu meiner Frage fand, hier an dieser Stelle ein neuer Versuch:

    Welche Bedeutung haben bei der Hornverkrümmung die Zylinderwerte und die Gradangabe und wie berechnet sich aus den Brechungswerten und den Zylinderwerten der letztendliche Wert. Um genauer zu sein, sagte man mir, dass folgende Werte im Grunde das gleiche bedeuten würden (eine Aussage, mit welcher ich leider nicht viel anfangen konnte): Dpt. +0,5 Cyl -1,0 mit 10 Grad solle beim Zusammenrechnen eine negative Dioptrinzahl ergeben (in diesem Fall ca. - 0,75 bis - 1,0). Was hat es mit einer solchen Aussage auf sich (zumal sie vom Augenarzt stammt)? Leider waren die Ärzte dabei nicht sehr gesprächig.

    Interessant bei dieser Frage ist tatsächlich, dass ein Arzt den positiven Wert mit Cylinder ermittelte und ein anderer einen negativen ohne. Etwas verunsichert bin ich deshalb also denn doch. Vielleicht findet sich ja jemand, die/der mir zumindest vielleicht eine Adresse nennen kann, unter welcher man etwas zu diesem Thema findet (der Artikel hier auf dieser Seite endet leider genau an der wichtigen Stelle).

    Danke für (fast) jede Antwort

    Utz


  • RE: Dioptrinwert-Berechnung


    Es gibt keinen einfacheren letztendlichen Wert. Wenn man keine Hornhautverkrümmung hat, braucht man nur einen Wert: die Sphäre. Hat man eine Hornhautverkrümmung, braucht man 3 Werte : Sphare Zylinder Achse.


    Wenn du das verstehen willst, mußt du dir zuerst klar machen was eine Fehlsichtigkeit ohne Zylinder ist. Dann mußt du dir klar machen, was eine Fehlsichtigkeit mit Zylinder (Hornhautverkrümmung) ist. Und dann kannst du dir auch die Bedeutung von Zylinder und Achse klar machen.

    Fehlsichtigkeit ohne Hornhautverkrümmung: die Hornhautoberfläche ist sphärisch. Das heißt wie eine Kugeloberfläche.

    Fehlsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung: die Hornhautoberfläche ist wie die Oberfläche eines Ellipsoids. Ein Ellipsoid hat eine kurze Achse und eine lange Achse. je nachdem, ob man sich an der kurzen oder an der langen Achse orientiert, kann man die Lage des Ellipsoiden durch einen Gradwert angeben. Einen Ellipsoiden kann man auch als eine Kombination aus eine Sphäre (Kugel) und einem Zylinder ansehen. Dann würde der Gradwert die Position der Zylinderachse beschreiben.

    +0,5 -1 10° ist gleichbedeutend mit
    -0,5 +1 100°

    Es handelt sich um einen gemischten Astigmatismus, da eine Achse in der Weitsichtigkeit (+0,5) und die Andere Achse in der Kurzsichtigkeit liegt (-0,5).

    Kommentar


    • RE: Dioptrinwert-Berechnung


      Hallo Utz,
      man kann die Werte der Hornhautverkrümmung (oder Zylinder) als positiven oder negativen Wert ausdrücken, wodurch sich dann in der Schreibweise auch der erste Wert (Sphäre) ändert (eventuell auch das Vorzeichen) und die Winkelangabe. Außerdem kann man auch einen Zylinder im Betrag in einen sphärischen Wert umrechnen ("sphärisches Äquivalent"), wobei dann in diesem Fall ca. 0 herauskäme. Vielleicht fragen Sie doch noch einmal bei den nicht so gesprächigen Ärzten nach. Aber die Hauptsache: Die Brille muss stimmen und passen und dem Patienten eine möglichst gute Sehschärfe ermöglichen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Dioptrinwert-Berechnung


        Danke für die prompten Antworten. Allerdings weiß ich leider immer noch nicht, warum +0,5 -1 10° gleichbedeutend ist mit -0,5 +1 100° (siehe gast123), bzw. wie eine Hornhautverkrümmung in den sphärischen Wert eingerechnet wird (siehe Dr.Liekfeld). Dafür müsste es doch Formeln oder Tabellen geben. Ein wenig mehr Information hierzu wären schön, bzw. das was ich mir erhoffte.
        Das Problem beim Nachfragen bei den behandelnden Ärzten ist leider offenbar, dass diese sich schneinbar gleich persönlich angegriffen fühlen, sobald man ihre Ergebnisse hinterfragt - insbesondere wenn man auch nur im geringsten andeutet, dass man nicht versteht, warum ein anderer Arzt zu einem anderen Ergebnis kommt (fehlende Offenheit für Kritik / Kokurrenzangst - mir fehlt ein wenig Verständnis für dieses Verhalten?).

        Trotzdem danke für die Mühen, Utz

        Kommentar



        • RE: Dioptrinwert-Berechnung


          ALSO: das ist alles relativ leicht zu erklären:
          Sie haben +0.5 sph -1.0 cyl/10° Das heisst jetzt, dass Sie eine Weitsichtigkeit von 0.5 dptr haben und eine Hornhautverkrümmung (Astigamtismus) mit 1 dptr. Einen Astigmatismus können Sie mit Minus- als auch mit Pluscylinder ausgleichen. Es geht nur dann um die richtige Achse, in der das Glas dann wirkt. Das heisst, dass wenn Sie einen Minuszylinder nehmen wie hier, sehen Sie bei 10° scharf. Nehmen Sie aber einen Pluszylinder, müssen Sie das Glas ja auch so vorsetzen, dass Sie in 10° scharf sehen. Der Pluscylinder wirkt aber gerade 90° auf den Minuscylinder, das heisst, man muss die Achse auch um 90° verdrehen -> wir haben: +1.0cyl/110°. Logisch? So weit so gut. Nun hat aber ein Zylinderglas auch eine sphärische Wirkung dabei, das heisst, es wirkt zum Teil wie ein Weit- oder Kurzsichtigkeitsausgleich. Und wenn man die Art des Astigmatismusglases verändert, muss man auch den sphärischen (ersten) Wert anpassen. Da gibt es die Formel: man rechnet beide Wert zusammen, in diesem Fall +0.5 - 1.0 = -0.5 (nach Einstein). Jetzt haben Sie den adaptieren sphäre-Wert -> ergo:
          +0.5 sph -1.0cyl/10° entspricht zusammengerechnet -0.5 sph +1.0cyl (weil den haben wir ja gegen den Minuszylinder umgetauscht) bei 110° (Achse haben wir ja auch geändert). Jetzt halbwegs verständlich?? lg

          Kommentar


          • RE: Dioptrinwert-Berechnung


            Danke, etwas verständlicher durchaus - für den Rest muss ich wohl irgendwessen Physikkenntnisse zu Rate ziehen. Ich nehme an, dass auch das von Dr. Liekfeld erwänte "sphärische Äquivalent" eben diese Umrechnung meint, oder nicht?
            Gibt es denn ansonsten zu empfehlende Literatur zum Thema Astigmatismus und allgemein Augenkrankheiten, in welcher vielleicht auch die Diagnosemöglichkeiten näher erläutert werden?

            Auf jeden Fall vielen Dank.

            Utz

            Kommentar


            • RE: Dioptrinwert-Berechnung


              Nicht böse sein, aber das artet ab jetzt in Hirn*******ei aus. lg

              Kommentar



              • RE: Dioptrinwert-Berechnung


                Was ist daran "Hirn*******ei" zu fragen, wo man weitere Informationen zu einem Thema erhält?
                Vielleicht sollte sich die/der geneigte Leser/in in einem solchen Fall lieber einen weiteren Kommentar sparen ... (Wundere ich mich doch wie jemand mit solchem Wortschatz in der Lage ist, doch recht glaubwürdig zu scheinende Aussagen über medizinische Themen zu tätigen, und frage ich mich, ob sich wohl eine sinnlose Beschimpfung dadurch rechtfertigt, dass man sich dafür im Voraus enschuldigt?)

                Danke aber trotzdem für die vorangegangene Mühe.

                Utz

                Kommentar

                Lädt...
                X