#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit meiner Tochter (11Jahre)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit meiner Tochter (11Jahre)

    Meine Tochter ist kurzsichtig (-6,o und -5,75). Bei kontrolle bei Optiker wurde Verschlechterung festgestellt (-7,5 und 7,25). Beim Augenarzt wurde nach einer Sehschule die Brillestärke aber nur um 0,25 Dioptrin erhöht.
    Der Optiker ist der Meinung das diese Erhöhung zu geríng ausfällt. Sollten wir einen anderen Augenarzt noch zurate ziehen und was halten sie von Kontaktlinsen in diesem Alter. Mit besten Grüßen C. Knauer.


  • RE: Kurzsichtigkeit meiner Tochter (11Jahre)


    in diesem Fall würde ich mehr auf das urteil des augenarztes geben. in zweifelsfällen lassen Sie doch eine skiaskopie in cycloplegie vornehmen, um auf die genauen dioptrie-werte zu kommen. beim optiker passiert es häufig, dass zu viel an Kurzsichtigkeit verordnet wird, da kurzsichtige gern zu viel "annehmen", das heisst, es im ersten moment als besser erscheint, es aber in wirklichkeit nicht ist. Bei Kurzsichtigkeit muss man beim Brillenanpassen sehr vorsichtig sein. meiner meinung nach ist da dem arzt mehr zu vertrauen. lg
    p.s. linsen: kommt drauf an, ob ihre tochter mit 11 schon die "Reife" für kontaktlinsen besitzt. das wichtigste dabei ist ja eine gewissenhafte pflege. wenn sie ihr das zutrauen, sehe ich da kein problem. bei längerfristigem tragen aber unbedingt auf harte linsen plädieren.

    Kommentar


    • RE: Kurzsichtigkeit meiner Tochter (11Jahre)


      Hallo,
      meine Tochter ist auch kurzsichtig ( - 4 Dioptrien) und trägt seit ihrem 11. Lebensjahr Kontaktlinsen. Zunächst 1 Jahr weiche Linsen, sie ist jetzt aber ohne Probleme auf harte Linsen umgestiegen, da diese langfristig gesehen eindeutig die bessere Wahl sind. Zum Schwimmen trägt sie dann an diesem Tag weiche Tageslinsen. Pflege und Handhabung der Linsen klappen einwandfrei ( ist bei harten KLs auch einfacher ). Sie ist da sehr verantwortungsbewußt, zumal sie darf. Das zählt, denn Brilletragen ist überhaupt nicht angesagt.
      Viel Spaß beim Ausprobieren.

      Kommentar


      • RE: Kurzsichtigkeit meiner Tochter (11Jahre)


        Hallo Doro3.
        Vielen Danke für die Infos. Mich würde aber noch interessieren wie lange
        ihre Tochter Kontaktlinsen trägt und wie dieses sich auf die Augen
        auswirkte. Hat sich der Verschlechterungsprotzes verlangsamt oder ist er
        gleichgeblieben. Vielleicht haben sie auch gar nicht dieses Problem und die
        Sehkraft ist gleichbleibend. Bei unserer Tochter haben sich die Augen nach
        zweijähriger Stabilisation wieder um 1,5 Dioptrien verschlechtert. Man hat
        uns erklärt das es auch ein Vorteil der K-Linse ist, das diese auf das Auge
        einen Druck ausübt und dadurch die Verschlechterung gebremst werden kann.
        Können sie dieses Bestätigen. Mit freundlichen Grüßen C.K.

        Kommentar



        • RE: Kurzsichtigkeit meiner Tochter (11Jahre)


          Hallo,
          meine Tochter hat zunächst 1,5 Jahre lang weiche KL getragen und ist seit einem halben Jahr auf harte Linsen umgestiegen. Während der Weichlinsenzeit haben sich oihre Werte von -2,75 auf -3,75 verschlechtert.Dazu kommt noch Astigmatismus. Einen nächsten Kontrolltermin hat sie erst in ein paar Wochen.
          Sie ist deswegen auf harte Kl umgestiegen, da lt. amerik.Studien die Zunahme der Myopie unter Umständen verlangsamt werden kann,Aber nur bei harten KL. Diese Theorie ist bei den Augenärzten / Optikern sehr umstritten.
          Zweifelsohne ist aber die Sauerstoffdurchlässigkeit der harten KL wesentlich besser als der weichen. Sie trägt ihre harten Linsen den ganzen Tag von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends ohne Probleme. Bei den weichen Linsen habe ich immer darauf geachtet, dass sie tätglich eine Tragepause einlegt.
          Auch ich trage seit Jahren KL; zunächst harte, dann ca. 10 Jahre weiche KL: Als ich immer öfters Probleme mit den Augen bekam, bin ich nun auch wieder zu den harten KL zurückgekehrt. Ohne probleme, war alles ganz einfach und ich denke, für das Auge ist das einfach besser.
          Grüße Doro

          Kommentar


          • RE: Kurzsichtigkeit meiner Tochter (11Jahre)


            Hallo,
            alle Ihre Fragen sind bereits korrekt und zutreffend von den anderen Forum-Nutzern beantwortet:
            "zu geringe" Brillenstärke: besser als zu stark, dem Augenarzt glauben, Überprüfung bei erweiterter Pupille (bzw. in Zykloplegie).
            Kontaktlinsen: wenn, dann unbedingt harte; Theorie des Kurzsichtigkeits-Aufhaltens ist umstritten...
            Alles Gute, v.a. für Ihre Tochter,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X