#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte vs. weiche Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harte vs. weiche Kontaktlinsen

    Hallo,
    sind harte Kontaktlinsen sauerstoffdurchlässiger als weiche Kontaktlinsen? Ich trage seit ca. 10 Jahren weiche Kontaktlinsen. Bei der letzten Untersuchung beim Augenarzt, hat dieser mir den Wechsel zu harten Linsen angeraten, da sich langsam Äderchen wg. verminderter Sauerstoffzufuhr bilden würden. Ich wollte daraufhin beim Optiker harte Linsen testen. Dieser behauptet allerdings, dass harte Kontaktlinsen nicht sauerstoffdurchlässiger wären als weiche Linsen. Wer von den beiden hat denn Recht? Sind harte Kontaktlinsen besser als weiche?
    Viele Grüße
    Astrid


  • RE: Harte vs. weiche Kontaktlinsen


    Hallo Astrid
    So weit ich informiert bin sind die harten Linsen im Allgemeinen sauerstoffdurchlässiger. Auf lange Zeit wären also harte Linsen sicher zu empfehlen.

    Mfg
    Nitram

    Kommentar


    • RE: Harte vs. weiche Kontaktlinsen


      Hallo Astrid,
      auf jeden Fall sind harte Kontaktlinsen die besseren für das Auge, auch wenn das Material selber womöglich nicht so sauerstoffdurchlässig ist wie das der weichen. Aber dadurch, dass die harten Kontakltinsen niemals fest auf dem Auge sitzen (wie die weichen), sondern auf dem Tränenfilm schwimmen, lassen sie immer so viel Tränenflüssigkeit an die Hornhautoberfläche, dass das Auge gut mit Sauerstoff versorgt wird.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Harte vs. weiche Kontaktlinsen


        Hallo,

        soweit ich weiss, sind harte Contactlinsen gesünder als Weiche. Allerdings muss man sich an die harten Contactlinsen erst gewöhnen. (4 Wochen Fremdkörpergefühl. Schmerzen bei Schmutzt unter der Contactlinse. U.s.w.)

        Viel erfolg mit den harten Contactlinsen! (Ich vertrage diese leider nicht!) Wünscht Michael alias BigCoder

        Kommentar



        • RE: Harte vs. weiche Kontaktlinsen


          In welcher Preisklasse bewegt man sich denn bei harten Kontaktlinsen?
          Und wie lange (Monate, Jahre...) ist es denn ratsam ein Paar zu tragen, bevor z.B. Ablagerungen entstehen und man sich um neue Kl. kümmern sollte?

          Kommentar


          • RE: Harte vs. weiche Kontaktlinsen


            Die Preise sind sehr unterschiedlich, musst du dich bei deinem Optiker informieren.
            Die harten Linsen kann man schon ziemlich lange tragen, mir wurde gesagt, bis zu fünf Jahre. Kommt eben darauf an, ob sich deine Augen verändern.
            Ablagerungen gibt es nicht bei jedem, bei mir z.B. sind keine auf den Linsen... man muss sie eben gut pflegen.

            Kommentar

            Lädt...
            X