#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star OP - Nachstar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star OP - Nachstar?

    Hallo,

    ich wurde vor einem Jahr an beiden Augen wegen des Grauen Star operiert. Ich bin 30 Jahre alt und hatte einen angeborenen Star.

    Nun wurden mit Multifokallinsen eingesetzt. Auf dem linken Auge eine Linse für die Ferne und rechts eine für die Nähe.
    Ca. zwei Monate später hatte ich denn eine Gleitsichtbrille geholt weil mir das lesen immer schwerer viel.
    Diese Brille brauchte ich aber eigentlich nur für Dinge, die sich naher als ca. 60 cm abspielten.
    Nun bemerkte ich seit ca. 5 Wochen eine Verschlechterung meiner Augen. Auf die Weite sehe ich mit Brille schlechter als ohne und in der Nähe sehe ich mit Brille sehr schlecht.

    Nun ist mir aber durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich mit meinem rechten Auge, welches eine Linse besitzt, die für die Nähe ausgelegt ist, durch ein kleines Loch schaue, kann ich ihne Brille in der Nähe z.B. die Schrift in einer Zeitung, absolut scharf sehen. Wenn ich also ein kleines Loch mit einem Bleistift durch ein Blatt Papier steche, kann ich da durch ohne Brille eine Zeitung lesen. egal wie klein die Schrift auch ist.

    Habe ich nun einen sogenannten Nachstar bekommen, oder haben sich meine Augen in den letzten Wochen so stark von der Sehstärke verändert ?

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß
    Mario


  • RE: Grauer Star OP - Nachstar?


    Hallo Mario,

    so, wie Du das schilderst, scheint mir das nicht für Nachstar
    zu sprechen, aber das kann nur der AA bei Dir sehen.

    Ich selbst hatte nach beiden Katarakt-OPs auf einem Auge
    einen Nachstar, den hatte ich selbst aber kaum bemerkt,, bis
    der AA mir das sagte. Er wurde durch Lasern behoben.

    Kommentar


    • RE: Grauer Star OP - Nachstar?


      Dass sich die Sehschärfe bessert, wenn Sie durch ein Loch schaun, ist ein Zeichen dafür, dass Sie entweder simplerweise einfach die falschen Dioptrien in der Linse haben, oder dass eine Trübung in den brechenden Medien des Auges vorliegt (z.b. im Sinne eines nachstars, kann aber auch was anderes sein). Ihr Problem kann man nur durch eine augenärztliche Untersuchung aufklären. lg

      Kommentar


      • RE: Grauer Star OP - Nachstar?


        Hallo Mario,
        tatsächlich kann Ihre Frage nur durch eine augenärztliche Untersuchung geklärt werden. Eine Sehverbesserung durch eine sehr enge Blende ist dann möglich, wenn der Seheindruck durch eine falsche Refraktion oder durch eine Trübung gemindert wird.
        Am Rande bemerkt: Eine Gleitsichtbrille macht eigentlich wenig Sinn bei einer Multifokallinse im Auge (der Nahzusatz ist dort bereits eingebaut).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Grauer Star OP - Nachstar?


          Hallo Herr Liekfeld,

          ich habe diese Brille von meinem Augenarzt empfohlen bekommen, da ich für die nähe und ferne anscheinend eine Brille brauche.
          Allerdings bin ich mit der Brille von Anfang an nicht so besonders klar gekommen. Ich hatte trotz Brille Probleme bei kleinen Dingen die sich näher als ca. 40cm befinden.

          So glücklich wie ich die ersten Wochen nach der OP war über die tolle Sehkraft, so entäuscht bin ich weit dem. Ich fühle mich sehr eingeschrängt. Von Beruf bin ich Elektroniker und da ist ein gutes Sehen in der Nähe doch recht wichtig. welches ich leider seit der OP und trotz Brille nicht habe.

          Nun habe ich bei meinem AA einen Termin ausgemacht, mal sehen was er spricht.

          Danke auch an die anderen für die Antworten.

          Mario

          Kommentar


          • RE: Grauer Star OP - Nachstar?


            Hallo zusammen,

            ich war nun beim Augenarzt. Er hat festgestellt, dass meine Linsen im Auge etwas verrutscht sind. Ich schaue also nicht mehr durch das Zentrum der Linse.
            Nun muß ich zu meinem Operateur wieder gehen um zu sehen, was man machen kann.
            Ich habe die Befürchtung, dass man da wohl nochmals Operieren muß, oder?

            Gibt es eigentlich schon bessere Linsen auf dem Markt, als die Multifukallinsen?
            Bewegliche evtl. ?

            Gruß
            Mario

            Kommentar


            • RE: Grauer Star OP - Nachstar?


              Wären die Linsen im Auge beweglich, hätten Sie genau das Problem, das Sie derzeit haben: Sie sehen schlecht. Die Kunstlinse muss fix sitzen. Nachdem Sie noch relativ jung sind, hat man versucht, die Brille zu umgehen, indem Sie für die Ferne auf dem einen Auge, und für die Nähe auf dem anderen Auge korrigiert wurden (das heisst Kunstlinse in der jeweiligen Stärke). Dass die Linse nicht gut sitzt, ist leider ein Problem. Aber Ihr Operateur wird Sie sicher gut beraten können. lg P.S: Sprechen Sie Ihren Arzt auf die Möglichkeit von Kontaktlinsen an. Vielleicht helfen die was.

              Kommentar



              • RE: Grauer Star OP - Nachstar?


                Hallo,

                nun war ich beim Operateur, der hat festgestellt, das in einem meiner Augen die Linse verrutscht ist. Das ganze passierte duch Narbenbildung.
                Nun wird am Montag das Auge nochmals geöffnet und versucht, die Linse wieder gerade zu rücken. Wenn nötig, macht mein Arzt eine neue Linse rein. Er möchte versuchen bei einer Multifokallinse zu bleiben da ich ja erst 30 Jahre alt bin.

                Nun möchte er sich schlau machen, ob es neben der "Standart-Linse" es noch Multifokallinsen gibt, die "fester" sind, die sich also bei einer evtl. neuen Narbenbildung nicht so schnell verschieben lassen.

                Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, ob es solche speziellen Linsen gibt und was Ihr von der ganzen Sache haltet. Es geht mir hier nicht darum, um nacher recht schlau meinen Arzt beraten zu wollen, sondern einfach nur um Anregungen.und Tipps.

                Vielen Dank für Eure Hilfe.

                Gruß
                Mario

                Kommentar

                Lädt...
                X