#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Stargardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Stargardt

    ich bin Studentin, 25 Jahre alt und habe kürzlich erfahren, das ich an einer seltenen Augenkrankheit leide. Die Augenklinik hat prognostiziert, das sich
    meine Sehschärfe innerhalb von 10 Jahren so sehr verschlechtern wird, so das ich nicht mehr scharf Sehen bzw. lesen werden kann. Die Krankheit wird als Morbus
    Stargardt bezeichnet. Die Ärzte versicherten mir, das es angeblich weltweit keine Theraphie möglichkeiten gibt. Meine Frage ist nun, ob Sie mir diesbezüglich
    Informationen zu dem Krankheitsbild und zu Therapiemöglichkeiten geben können. Für Fragen ihrerseits stehe ich ihnen gerna zur Verfügung.


  • RE: Morbus Stargardt


    Hallo,
    ein Morbus Stargardt kann unterschiedlich verlaufen, so dass Sie unter Umständen auch nach 10 Jahren noch gut sehen können. In der Regel kommt es zu einem deutlichen Sehschärfeverlust. Wann das jedoch ist, kann ganz unterschiedlich sein. Es ist eine erbliche Erkrankung, weshalb Sie sich bei Kinderwunsch eventuell genetisch beraten lassen sollten. Tatsächlich existiert derzeit keine Therapie. Allerdings kann man bei dieser Erkrankung möglicherweise auftretende Veränderungen an der Netzhaut (sogenannte Neovaskularisationen) behandeln, wenn sie früh genug entdeckt werden. Daher sollten Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen und bei subjektiven Veränderungen einen Augenarzt sofort aufsuchen.
    Manchmal helfen Selbsthilfe-Gruppen auch sehr kompetent weiter. Hier eine mögliche Adresse: "Pro Retina", Lutherstr. 4-6, 61231 Bad Nauheim, Tel.: 06032/306690.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X