#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenbeteiligung bei Rheuma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenbeteiligung bei Rheuma

    Vor ca. 3 Jahren hat meine Sehkraft schubweise stark nachgelassen. Gleichzeitig schränkte sich das Gesichtsfeld jeweils ein.
    Neben dem Sicca-Syndrom wurden Anzeichen für eine RP gefunden. Der Befund ist jedoch nicht eindeutig. Vor ca. 1,5 Jahren wurde zudem CREST-Syndrom festgestellt (Antikörper vorhanden).
    Gibt es hier einen Zusammenhang bzw. kann die Rheumaerkrankung Ursache für den Sehkraftverlust sein und wer kennt sich mit Behandlungsmöglichkeiten aus?


  • RE: Augenbeteiligung bei Rheuma


    Hallo Angelika,
    es gibt sicherlich einen Zusammenhang zwischen Rheumaerkrankungen und manchen Augenveränderungen. Dies sind jedoch in erster Linie entzündliche Veränderungen der Aderhaut und der Netzhaut. Das scheint bei Ihnen ja nicht aufgetreten zu sein. Eine RP (Retinopathia/ Retinitis pigmentosa) kann man eigentlich recht eindeutig durch zusätzliche elektrophysiologische Untersuchungen feststellen. Es gibt viele Syndrome, die damit assoziiert sein können, allerdings ist mir das für das CREST-Syndrom nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Augenbeteiligung bei Rheuma


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
      mittlerweile bin ich fündig geworden. Ich darf Sie auf die Forschungen an der Uni-Augenklinik Basel verweisen. Dort ist es gelungen, den Zusammenhang zwischen CREST-Syndrom und Augenbeteiligung nachzuweisen.
      Liebe Grüße
      Angelika

      Kommentar

      Lädt...
      X