#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille

    Hallo,

    ich (41) hatte bisher keinerlei Sehprobleme. Bei einer Kontrolluntersuchung ist aber eine Weitsichtigkeit diagnostiziert worden. Obwohl die verordnete Brille eigentlich meiner Meinung nach nicht notwendig war, habe ich sie denoch mehrere Wochen getragen. Jetzt muß ich feststellen, daß ich ohne Brille wirklich Sehprobleme habe. Haben sich meine Augen so sehr an die Brille gewöhnt?


  • RE: Brille


    Hallo Thomas,
    eine Art "Gewöhnung" an eine Brille ist sicher nicht auszuschließen, wenn auch wissenschaftlich umstritten. Allerdings sollte das für Sie nicht ausschlaggebend sein, Ihre Brille nicht zu tragen. Sofern Sie tatsächlich ohne Brille schlechter sehen (und das wird bei Ihnen vermutlich vor allem in der Nähe sein), tragen Sie Ihre Brille, wann immer Sie sie benötigen.
    Dass Sie eine Brille zum jetzigen Zeitpunkt benötigen, ist nicht so sehr verwunderlich: Vermutlich sind Sie schon immer leicht kurzsichtig gewesen, was Ihre jugendlichen Augen durch eine entsprechende Akkommodation der Linse jedoch lange gut kompensieren konnten. Die Akkommodationsfähigkeit der Linse lässt jedoch mit zunehmendem Alter nach, so dass zunächst eine Brille für die Nähe, eventuell später auch für die Ferne nötig wird. Bei weitsichtigen Personen geschieht dies eher als bei normalsichtigen, die auch ab einem gewissen Alter eine Lesebrille benötigen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Brille


      In diesem Alter ist es nicht verwerflich eine Brille zu tragen, auch wenn sie sich bisher mit einer frischen Sehfähigkeit rühmen konnten. In dem Alter plagen schon viele Menschen die Alterssichtigkeit, also seien Sie erstmal froh, davon bisher verschont worden zu sein.
      Das Auge benötigt, wie bei vielen Brillen / Gläser eine Eingewöhnungszeit. Wenn auch nicht bewiesen, brauchen manche unterschiedlich lang dazu. Wenn sie eine geringe Sehschwäche haben, so können Sie die Brille auch nur tragen, wenn es von Nöten ist und Sie der Meinung sind, dass Sie sie brauchen. Das trainiert das Auge sogar ein wenig. Ansonsten empfehle ich Ihnen die Brille fast immer zu tragen, solange dies möglich ist. Sie werden sich dran gewöhnen. Wenn dies jedoch nicht der Fall sein sollte, sollten Sie ihren Optiker aufsuchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X