#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nieden 1 - was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nieden 1 - was ist das?

    Hallo,
    ich habe laut dem augenärztlichen Befundbereicht bei der Zentralen Sehschräfe ohne Glas in der Nähe und mit Glas, links sowie rechts: "Nieden 1". Ich würde gerne wissen was das bedeutet (ggf. wenn es geht, in Visus)

    Vielen Dank!

    viele Grüße
    Alexander


  • Re: Nieden 1 - was ist das?

    Das bedeutet Sie sehen sehr gut und zu 100%. Sicherlich ginge noch etwas "mehr", jedoch ist das kein Muss.

    Kommentar


    • Re: Nieden 1 - was ist das?

      "Nieden 1" ist das Ergebnis einer Sehschärfenprüfung für die Nähe. Sie wird mit Textauszügen aus Veröffentlichungen eines Theologen - Eckart zur Nieden - durchgeführt. Diese Texte sind jeweils unterschiedlich groß. Nieden 1 ist dabei der kleinste verfügbare Text und bestätigt eine normale Nahsehschärfe. Er beginnt mit

      "Ein Felsen ist der Mann, der nur erglüht, wenn trotzig er gen Himmel sich erhoben, zurück ihm schleudernd seiner Wonne Strahl....."

      Für Kinder ist das eher weniger geeignet... ;-)

      Kommentar


      • Re: Nieden 1 - was ist das?

        "Nieden 1" ist das Ergebnis einer Sehschärfenprüfung für die Nähe. Sie wird mit Textauszügen aus Veröffentlichungen eines Theologen - Eckart zur Nieden - durchgeführt.
        Muß mich korrigieren: es geht auf den Mediziner Dr. A. Nieden zurück, der 1947 diese Schriftprobentafeln zur Sehschärfenbestimmung herausbrachte.

        Kommentar



        • Re: Nieden 1 - was ist das?

          Link zum Verlag: http://www.springer.com/de/book/9783642477171

          Kommentar


          • Re: Nieden 1 - was ist das?

            Guten Abend, Alexander,
            die Erklärungen hier sind ja bereits perfekt erfolgt. Zur Ergänzung: Nieren 1 ist etwas weniger als 100% für die Ferne (weil die Leseprobe einfach keine kleinere Schrift bietet), hier wären andere Schriftproben nötig, um die maximale Sehschärfe zu prüfen.
            Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X