#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

    Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,

    ich habe vor, eine Katarakt-OP durchführen zu lassen. Habe leider eine schon recht heftige Allergie gegen Benzalkoniumchlorid (starker Hautausschlag im Gesicht).
    Können sie sagen, ob es auch Tropfen ohne dieses Mittel oder ganz konservierungsmittelfreie Tropfen zur Nachbehandlung gibt? Konnte auf die Schnelle im Internet nichts finden. Oder kann man mit der oralen Einnahme von Dexa oder ähnlichem den allergischen Reaktionen entgegen wirken?

    Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße
    C. J.


  • Re: Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

    Dexa gibt es als Dexa EDO. EDO steht für Einzeldosis Ophtiole. Die Augentropfen sind konservierungsfrei bzw. ohne Benzalkoniumchlorid.
    https://www.bausch-lomb.de/fileadmin...exa_EDO_AT.pdf

    Kommentar


    • Re: Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

      Prima, vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

        Guten Tag, batwoman,
        es gibt auf jeden Fall Konservierungsmittel-freie Augentropfen zur Nachbehandlung nach Katarakt-Operation. Sie sollten das natürlich unbedingt mit dem Operateur besprechen und mit darauf achten, dass die Augentropfen ohne Konservierungsmittel sind.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

          Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Liekfeld.
          Das werde ich auf jeden Fall so machen.
          Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag! C. J.

          Kommentar


          • Re: Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

            Danke!
            Alles Gute für die Operation.
            MfG, A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

              Konservierungsmittelfreie Alternative für Isopto-Max und Pred Forte nach Katarakt-OP

              Hallo Frau Dr. Liekfeld,
              zunächst vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie hier beraten.
              Meine Frage schließt sich an an die Frage von Batwoman.
              Mein operierender Arzt hat mir die o.g. Augentropfen verschrieben, die außer Dexamethason auch Neomycinsulfat und Polymyxin-B-sulfat enthalten.
              Das Pred Forte enthält Prednisolonacetat 10,0 mg.
              Gibt es für diese beiden Mittel auch eine konservierungsmittelfreie Variante?
              Ich leide unter trockenen Augen, sollte jetzt schon an 3 Tagen vor der OP je 3 x tropfen und merke bereits nachts, dass das Auge noch trockener ist als vorher und schmerzt, sodass ich nicht richtig schlafen kann und immer wieder Hyalo-Tropfen (ohne Konservierungsmittel) zum Befeuchten nehmen muss.
              (Nach der OP soll ich dann aber 2 Wochen lang 6 x tropfen und nachts noch eine spezielle Salbe mit denselben Wirkstoffen, aber wenigstens ohne Konservierungsstoffe nehmen.
              Und anschließend noch einmal 2 Wochen lang das Pred Forte, 5 x pro Tag).
              Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und freundliche Grüße R.S.


              G
              M
              T




              Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbai dschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurm esischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc h*****lischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanis chBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCe buanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc h*****lischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu




              Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

              Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen


              Kommentar



              • Re: Konservierungsmittelfreie Tropfen nach Katarakt-OP?

                Liebe Frau Dr. Liekfeld,
                mein Augenarzt hat mir inzwischen 2 konservierungsmittelfreie Augentropfen verschrieben, sodass sich meine vorherige Frage damit eigentlich erübrigt hat.
                Vielen Dank für das grundsätzliche Angebot, hier Fragen stellen zu dürfen.
                Mit herzlichen Grüßen
                Ruth Schumacher


                G
                M
                T




                Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbai dschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurm esischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc h*****lischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanis chBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCe buanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc h*****lischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu




                Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

                Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen


                Kommentar

                Lädt...
                X