#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Horner Syndrom bei KInd 6 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Horner Syndrom bei KInd 6 Jahre

    Hallo,
    ich brauch dringend euren Rat.
    Der Augenarzt meiner Tochter(6 Jahre alt- Brillenträgerin) hat vor 4 Monaten unterschiedlich große Pupillen festegestellt und uns in die Augenklinik überwiesen. Wir waren dort und die haben den Arztbrief geschrieben. Darin steht : Nicht Physiologische Anisokorie VD Horner links.
    Viel dazu erzählt hat mir die Oberärztin nicht dazu. Außer das wir Am mittwoch nochmal kommen sollen um den cocain Test zu machen.
    Tja und was mach ich : Ich frag Dr. Google und kann seither nicht mehr schlafen .

    Bei sehschärfe steht : R: +0,25 sph.c.cyl. -1,00/ 105°-> 0,63 (5/5)
    L : +0,00 sph.c.cyl. +0,75/155 °->0,80 (3/5)
    Kann mich jemand aufklären) was das alles heißt ???
    Horner Syndrom habich schon ziemlich viel gelesen.
    Dankeschön
    lg M.Pracht


  • Re: Verdacht auf Horner Syndrom bei KInd 6 Jahre

    Hallo, zu einem Horner-Syndrom gehören in der Regel noch einige andere typische Anzeichen (bspw. herabhängendes Oberlid (Ptosis), Zurücksinken des Augapfels in die Augenhöhle (Retraktion)). Auch wenn es schwer fällt: Warten Sie ab, bis die Diagnostik abgeschlossen und die Befunde vollständig sind. Dann ist immer noch Zeit genug, mit den behandelnden Ärzten die Ergebnisse und ggf. weitere Maßnahmen zu besprechen.

    Zu den Begriffen: VD bedeutet "Verdacht auf". Mit Anisokorie bezeichnet man eine unterschiedliche Weite der Pupillen, die bis zu einem gewissen Grad auch physiologisch, also innerhalb einer normalen, nicht krankhaften Variante auftreten kann. "Nicht physiologisch" bedeutet demnach, dass eine krankhafte Ursache in Frage kommen könnte, was aber erst weitere Untersuchungen.(u. a. eine pharmako-dynamische Abklärung mittels Kokain-Tropfen) zeigen werden.

    Und: Die von Ihnen aufgeführten Zahlen bedeuten, dass Ihre Tochter beidseits etwas übersichtig ist und eine geringe Hornhautverkrümmung hat. Die Sehschärfe ist nicht ganz voll (1,0), sondern etwas herabgesetzt - und dies rechts mehr als links (0,63/0,8). Inwieweit dies mit einer neuen Brille zu korrigieren ist, sollten Sie ebenfalls mit dem Augenarzt besprechen.

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Horner Syndrom bei KInd 6 Jahre

      Guten Tag, Michaela06,
      Sie sollten sich zunächst nicht verrückt machen - unterschiedliche Pupillengrößen sind noch lange kein Beweis für ein Horner-Syndrom. Warten Sie mal zunächst den Pupillen-Augentropfen-Test ab...
      Die Sehschärfe ist bei beiden Augen nicht ganz 100%, links etwas besser als rechts, jeweils mit einer leichten Korrektur. Hier fehlt allerdings die Angabe, was Ihre Tochter ohne Korrektur sehen kann. Dies sollte ggf. im Verlauf noch mal überprüft werden.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X