#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dunkler Punkt beim Blinzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dunkler Punkt beim Blinzeln

    Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Wochen ein komisches Phänomen auf dem rechten Auge. Beim bzw. kurz nach dem Blinzeln unter gewissen Lichtbedingungen sehe ich einen dunklen Fleck etwas rechts unterhalb vom Sehzentrum. Hauptsächlich wenn ich an eine helle Fläche wie eine Wand, oder eine weisse Seite auf dem PC oder Handy schaue. Draussen beim Blick auf den Himmel fällt es mir hingegen nicht wirklich auf. Der Fleck verschwindet auch innerhalb von einem Sekundenbruchteil wieder.

    Ich bin 34, ziemlich kurzsichtig (-7) und habe auch schon seit ewiger Zeit Floaters im Auge. Da ich das Gefühl hatte, dass es gerade im rechten Auge mehr wurden in letzter Zeit war ich auch letzte Woche schon beim Augenarzt. Der hat aber auch mit einer Pupillenerweiterung und dieser Spaltlampe eigentlich nichts spezielles gefunden, und meinte nur, dass ich bedingt durch meine Kurzsichtigkeit ein paar dünne Stellen auf der Netzhaut hätte, dies aber nicht weiter bedenklich wäre.

    Zu meinem dunklen Fleck vermutete er, dass dieser vermutlich ebenfalls durch die Floaters verursacht werde und ich es ignorieren soll. Sorgen müsse ich mir nur machen, wenn ich Blitze oder eine Art Regen sehen würde.

    Ein zweiter Augenarzt hat auch diese dünnen Stellen nicht erwähnt. Die Floaters waren für ihn auch nicht der Rede wert. Das wäre halt einfach so... Es wäre alles in Ordnung mit der Netzhaut und ich solle mich in einem Jahr wieder melden für eine Routinekontrolle, ausser ich würde plötzlich Blitze sehen.

    Leider macht mich das aber dennoch total verrückt. Ich kann mit den Floaters leben, und die bewegen sich ja auch, aber dieser Fleck ist immer an der selben Stelle. Und auch nur beim Blinzeln. Alleine das Auge abdunkeln und wieder aufdecken macht den Fleck nicht sichtbar.

    Heute ist mir dann aber noch was interessantes aufgefallen, und zwar habe ich als ich durch den Türspion geschaut habe, kurzzeitig das Gefühl gehabt genau diesen Punkt den ich nach dem Blinzeln sehe auch wieder für einen Bruchteil einer Sekunde gesehen zu haben. Da kam mir die Idee, dass es eventuell etwas mit dem Kontrast zu tun hat. Ich habe dann mal (ohne Brille) mein linkes Auge abgedeckt, und mit der anderen Hand die Finger so gehalten, dass ich mit dem rechten Auge nur durch einen ganz kleines Spalt bzw. ganz kleines Loch schauen konnte. Und tatsächlich, wenn ich die Hand leicht bewege und mit der Kontrastlinie (dunkle Hand und weisse Wand durch Loch) über die Stelle komme an der ich den Punk sehe, dann wird dieser ebenfalls, wie beim Blinzeln, kurz sichtbar.

    Obwohl mein Augenarzt meinte er könne eigentlich keine Probleme an der Netzhaut erkennen macht mich das total verrückt, und ich weiss auch, dass ich mir das nicht einbilde

    Was könnte das sein und was soll ich tun? Ich habe eigentlich keine Lust auf eine erneute Pupillenerweiterung und Untersuchung mit der Spaltlampe nur um wieder gesagt zu bekommen, dass da nichts ist.


  • Re: Dunkler Punkt beim Blinzeln

    Das kann doch auch vom Gehirn kommen und eine "Sehstörung" sein. Das muss keine rein physikalische Ursache haben. Selbst in Verbindung mit einer Migräne ist "alles" möglich. Letztlich kannst du da auch erstmal nix machen. Irgendwann könnte es auch sein, dass dich der Augenarzt zum Nervenarzt überweist. Das ist nicht böse oder spinnig gemeint. Es geht darum, mögliche Ursachen auszuschließen. Man muss nicht immer etwas finden....

    Kommentar


    • Re: Dunkler Punkt beim Blinzeln

      Hi Xen,

      Ich habe exakt das gleiche Problem, ist der Punkt bei dir wieder verschwunden? Weißt du etwas neues?

      Liebe Grüße,

      der Dachfreund

      Kommentar


      • Re: Dunkler Punkt beim Blinzeln

        Hallo zusammen,

        habe auch exakt das gleiche! Habe dazu auch einen eigenen Post aufgemacht... https://www.onmeda.de/forum/augenhei...ertr%C3%BCbung. Besteht nun seit zwei Wochen bei mir. Lt. Augenarzt alles bestens.
        Eine Frage an die Betroffenen: Habt/Hattet ihr als das aufgetreten ist eine Stressphase oder ähnliches?

        Kommentar



        • Re: Dunkler Punkt beim Blinzeln

          Hi Alex. nur keine Angst! Ich hatte das bestimmit einen Monat und war bei einer SEHR GUTEN Augenärztin (was di sagt, kann man für bare Münze nehmen). Sie sagte, dass hat nur etwas mit einer trockenenen Hornhaut zu tun, da alles was man wegblinzeln kann, damit zusammenhängt. Und sie als Augenärztin kann so etwas winziges nicht sehen, kann aber alles andere ausschließen und sie sei sich zu 100% sicher. Habe dann homöopathische Augentropfen geholt (habe die irgendwo bei www.4qua.de gefunden gehabt, keine Ahnung mehr wie die heißen). - Lange Rede, kurzer... Das Ding ist weg und es geht mir wunderbar :-)

          Kommentar


          • Re: Dunkler Punkt beim Blinzeln

            Hi Dachfreund,

            vielen Dank für den Tipp, das gibt doch Hoffnung! :-)

            Hatte auch mal gelesen, dass es da Zusammenhänge gibt, aber bisher nicht weiter verfolgt. Würde irgendwie passen, habe einen Job mit viel anstrengender Bildschirmarbeit + die Heizungsluft etc. Wegblinzeln kann ichs manchmal auch, nicht immer aber meistens geht das und ich hab es nie verstanden warum... teilweise sehe ich es auch gar nicht.

            Ich versuche mal mein Glück mit befeuchtenden Augentropfen! Danke dir!

            Grüße
            Alex

            Kommentar


            • Re: Dunkler Punkt beim Blinzeln

              Hallo Leute, ich habe genau das selbe Problem vermute ich.

              Wie sieht es bei euch nun aus ?
              Ich hoffe es ist weg ?

              mache mir große Sorgen.

              Kommentar



              • Re: Dunkler Punkt beim Blinzeln

                Guten Tag, Xen,
                Sie haben ja schon einige Hinweise hier bekommen. Insgesamt müssen Sie sich aber sicher nicht um etwas Schlimmes sorgen, wenn 2x durch Augenärzte die Netzhaut untersucht wurde.
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X