#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

    Ich war Anfang Februar schonmal beim Augenarzt, weil am rechten Auge verstärkt Blitze aufgetreten sind. Da es keine weiteren Symptome gab und ich mit der Sache auch ein bisschen vertraut bin, da ich am linken Auge schon eine Glaskörperabhebung hatte habe ich mir im Grunde nur noch die Ungefährlichkeit bestätigen lassen. Ich habe dann bestätigt bekommen, dass der Glaskörper schrumpft und entsprechend ab und an der Netzhaut zieht. Soweit also alles gut.

    Am Montag hat die Sache dann stark zugenommen. Besonders am Bildschirm (heller Hintergrund, lesen) war bei fast jeder Augenbewegung ein Blitz zu sehen. (Vor allem unten und auf der rechten Seite, aber auch von unten mittig über das ganze Auge. Eher selten ganz oben oder links) Heute war ich dann erneut beim Augenarzt. Eigentlich hatte ich gehofft man sagt mir, dass der Glaskörper sich abgehoben hat und nun eben einzelne Fasern noch festhängen und ziehen. So war das beim linken Auge und nach etwa einer Woche war dann das Gröbste überstanden. Nur der Floater nervt(e) da noch.

    Naja, der Glaskörper hat sich (leider) noch nicht gelöst. Gut, wäre auch zu schön gewesen, wenn das ohne Floater vonstatten gegangen wäre. Aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit denke ich schon, dass ich den wieder mehr als deutlich zu sehen bekomme, wenn es soweit ist. Augenarzt stellte aber immerhin fest, dass die Netzhaut anliegt und soweit stabil wirkt. Also alles gut.

    Das ändert aber nichts daran, dass mich dieses Blitzlichtgewitter bei Augenbewegungen, dass ich mittlerweile auch unterwegs wahrnehme wirklich fertig macht. Die Bezeichnung "Gewitter" trifft es wirklich und ist keine Floskel. Interessanterweise haben die Blitze in der Dunkelheit nachgelassen. Wenn ich das Licht aus mache war es die letzten Monate so, dass die ersten paar Minuten schon deutliche Blitze wahrgenommen wurden. Jetzt ist es aber nur noch ein flächiges aufflimmern, kein Blitz mehr und nach paar Minuten ist auch das wieder vorbei.

    Wenn ich hier von Blitz rede, dann rede ich von dünnen Blitzen, wie diesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...blitz_2003.jpg

    Meine Fragen sind (Hatte ich leider vergessen in der Praxis zu fragen)
    1) Sollte ich irgendwelche besonderen Verhaltensweisen an den Tag legen, damit die Ablösung möglichst schonend vonstatten geht und die Netzhaut nicht in Mitleidenschaft gezogen wird?

    2) Ich hatte in der Praxis ganz direkt gefragt, ob man manuell nachhelfen kann, den Glaskörper abzulösen, wenn das ohnehin ansteht und der Vorgang dann vielleicht schonender und sicherer wäre. Man kann da aber wohl nichts machen. Einzig das "Medikament" "Vitrocap" (https://www.medpex.de/testbericht/st...eln-p10343244/), dass ich seit der Glaskörpertrübung am linken Auge nehme könne ich nehmen, damit das Auge möglichst gut mit allem versorgt ist. Irgendwelche Meinungen dazu?

    3) Gibt es Medikamente, die einem dabei helfen die Blitze zu ignorieren, aber der Körper trotzdem Alarm schlägt, wenn dies angebracht ist?

    Ich bin, was meine Augen angeht, extrem sensibilisiert und habe fast schon panische Angst, dass von meiner Sehschärfe, die auf der Grenze zu dem liegt, was mir den Führerschein ermöglicht was verloren geht. Daher ist das mit dem Ignorieren leichter gesagt als getan, aber gerade das nicht ignorieren können forciert die Angelegenheit natürlich und sorgt für einen Kontrollzwang, was wiederum zu Blitzen führt.


  • Re: Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

    Guten Abend, Instablo,
    zunächst vorweg: Sie sollten sich nicht verrückt machen: Es gibt keinen Anlass, davon auszugehen, dass Sie wegen der Augen-Symptome Ihren Führerschein verlieren.
    zu 1): Es gibt keine speziellen Verhaltensmaßnahmen.
    zu 2): Eine Unterstützung der Glaskörperabhebung ist durch das Präparat nicht belegt.
    zu 3): nein.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

      Danke für die Antwort.

      Ich habe keine Angst, dass ich WEGEN der Glaskörpertrübung den Führerschein verlieren könnte, sondern was dadurch als Folge passieren kann. Ich habe schon den Eindruck, dass die Fasern recht fest sitzen und habe Angst davor, dass diese plötzlich abreisen und die Netzhaut dann verletzen und sich darüber hinaus ein wirklich fetter Floater bildet.

      Angst habe ich auch, dass etwas beim Schlafen passiert und ich es nicht merke. Außerdem natürlich vor einzelnen (schleichenden) Defekten, die einen Gesichtsfeldausfall zur Folge haben, was man aber erst gar nicht merkt, weil das andere Auge und das Gehirn das ausgleichen. Wenn man es dann merkt ist es zu spät. (ähnlich wie wenn man den grünen Star bekommt)

      Zudem versuche ich halt schonend zu sein, weil ich Angst davor habe durch Erschütterung den Glaskörper abzureisen (Siehe erster Absatz). Ich stelle mir das ähnlich wie bei einem Poster vor, dass man mit Tesa an die Wand geklebt hat. Löst man das Tesa (= den Glaskörper) langsam reist das Papier (= die Netzhaut) nicht ein. Zieht man das Tesa (= Erschütterung) aber schnell ab reist das Papier. Ist diese Vorstellung falsch und ich könnte auch Traumpolin springen gehen? (um direkt ein extremes Beispiel zu nennen)

      Kommentar


      • Re: Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

        Noch eine weitere Frage. Ich nehme immer wieder Augentropfen. Sollte ich das erstmal einstellen oder kann bzw. sollte man das bedenkenlos weiter nutzen? Habe Angst, dass wenn etwas passiert die Flüssigkeit hinter die Netzhaut gerät und das dann auftretende Problem verschärft oder die Flüssigkeit erst recht für Probleme sorgt.

        Kommentar



        • Re: Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

          Es gibt eine weitere Veränderung, von der ich nicht wies, ob sie nun gut oder schlecht ist. Mittlerweile sind die Blitze (vor hellem Hintergrund) nicht mehr weiß, sondern sind immer öfters als schwarze Striche die kurz übers Gesichtsfeld huschen zu definieren. Was bedeutet das?

          Augebewegungen lösen nicht mehr in dem Maße Blitze aus wie noch letzte Woche. Manchmal bleibt trotz Augenbewegung alles ruhig und plötzlich zucken dann für einen kurzen Moment ganz viele weise, aber mittlerweile mehr große schwarze Striche / Blitze durchs Gesichtsfeld, obwohl ich mich ruhig verhalte. Die wenigen weisen Blitze sind eher klein, aber dafür breit verteilter. Hat was von alten Filmaufnahmen.

          Ich möchte auch nicht wegen jedem bisschen gleich die Augenarztpraxis anrufen. Eigentlich bin ich froh, dass das Geblitze bei Augenbewegungen nachgelassen hat, aber die schwarzen Striche die plötzlich und scheinbar ohne Grund auftreten machen mir wirklich sorgen.

          Kommentar


          • Re: Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

            Letzten Donnerstag hat sich der Glaskörper nun abgehoben. Die ersten zwei Minuten war ich irgendwie erleichtert und dachte nur "Na endlich". Zudem war der Floater in einem Bereich wo ich mir dachte, dass er da nicht nerven wird und man sich sich daran gewöhnen kann.

            Dann gab es plötzlich einen Effekt der so ähnlich ist wie wenn man Tinte in ein Wasserglas gibt oder einen Tropfen Wassermalfarbe in ein Glas gibt. Ich habe dann sofort den Augenarzt angerufen, sollte sofort kommen, woraufhin ich auf der Arbeit wortwörtlich alles stehen und liegen ließ.

            Der Arzt stellte dann fest, dass sich der Glaskörper tatsächlich abgehoben hat und an einer Stelle wo der Glaskörper anlag eine winzige Wunde entstand, die dafür sorgte, dass ein einziger winziger Blutstropfen ins Auge gelangte. Zum Glück war das eine Stelle, wo überhaupt keine Netzhaut vorhanden ist und da das Blut schon abgeflossen war hatte sich die Lage auch wieder beruhigt.

            Leider ist der Glaskörper nun teilweise abgehoben und der Arzt sagte mir auch, dass es vermutlich nochmal zu Blitzen kommt, da eben noch einzelne Fasern an der Netzhaut hängen. OK, das war vor einem Jahr auf dem linken Auge nicht anders.


            Nachdem ich Donnerstag und Freitag diesbezüglich komplett ruhe hatte geht es seit Samstag wieder los, dass ich vermehrt blaue engmaschige Blitze sehe, die sich über das gesamte Auge ziehen (zumindest in der Mitte wo man hinguckt. Das ist zwar schon nervig genug, aber solange nichts weiter hinzukommt gehe ich davon aus, dass das in den kommenden ein bis zwei Wochen wieder aufhört. (War links zumindest auch so)

            Was aber links nicht war und mich wirklich beunruhigt und als so störend empfunden wird, dass ich damit echt ein Problem habe sind folgende zwei Dinge:

            1) Ich habe mittlerweile drei größere Floater im oberen Halbkreis des Augen (Also eher rechts einen, einen ungefähr oben in der Mitte und einen links oben). Beim lesen wandern sie aber gerne in die Mitte, also wo man hinfokusiert.

            2 Die Floater bewegen sich total hektisch.

            3) Ich habe zumindest schon seit Freitag im gesamten Gesichtsfeld des Augen viele mikroskopisch kleine Pünktlichen. Ich würde es wie aufgewirbelten Dreck bezeichnen, aber total engmaschig, der sich scheinbar nicht mehr absenkt und bei Augenbewegungen langsam mitwandert. Weiterhin scheinen diese Pünktchen das Licht zu reflektieren, was gerade bei Sonnenlicht zu zahlreichen aufleuchtenden / glitzernden Pünktchen führt.

            4) Ich habe das Gefühl, dass ich wie durch eine Blase gucke. Damit meine ich, dass beispielsweise schwarze Schrift auf weisem Grund vom weis regelrecht überblendet wird, besonders vor hellen Hintergründen wie Bildschirmen. Das ist links auch so, aber da dachte ich, dass es mit meinem okulären Albinismus zusammenhängt. Rechts war das vorher aber definitiv nicht ist ist jetzt auch so. Die Sehschärfe ist laut Sehtest zwar genauso wie immer, aber das ändert nichts an der Feststellung.


            Ich bin ziemlich beunruhigt, dass mich die genannten Symptome, besonders Punkt 3 für den Rest meines Lebens begleiten und spiele schon mit dem Gedanken eine Laserbehandlung anzustreben oder sogar eine Vitrektomie machen zu lassen.

            Was die Floater angeht bin zuversichtlich, dass sich das gibt. Am linken Auge hat sich das ja auch gegeben, aber Punkt 3 von oben genanntem macht mir wirklich Sorge. Sollte sich der "Dreck" nicht bald absenken sehe ich ernsthafte Probleme auf mich zukommen.

            Ich hoffe man kann man hier helfen und sagen, wie ich weiter vorgehen soll.

            Kommentar


            • Re: Laufende Glaskörperabhebung - Blitzgewitter, es macht mich fertig

              In der Hoffnung, dass sich doch noch ein Experte meines Thread annimmt hier die weitere Berichterstattung:

              Mittlerweile hat sich alles bisschen eingespielt und die Blitze sind offenbar nun auch verschwunden.

              Was aber extrem nervt und verunsichert sind erstens immer wieder winzig kleine schwarze runde Punkte die im Gesichtsfeld auftauchen (meistens nur einer), vorwiegend vor Bildschirmen und vor dem Himmel oder wenn etwas von der Sonne angestrahlt wird (Kunstlicht reicht meist nicht aus um den Effekt hervorzurufen). Ich sehe diese aber auch manchmal in Räumen. Die Punkte bewegen sich und meist ist es auch nur einer, aber man sieht ihn wirklich sehr deutlich in totalem schwarz.

              Das Zweite sind sowas wie "Lichtreflexion". Das können kleine weise runde Punkte (mit winzigem durchsichtigen Loch in der Mitte) sein oder einfach ein kleiner weißer "Fleck" der im Gesichtsfeld auftaucht. Ebenfalls total nervig ist wie eine Art "glitzern" das auftauchen kann. Das Phänomen tritt wie Punkt eins nur bei von Sonne angestrahlten Dingen auf.

              Das Dritte was nun verstärkt zutage tritt sind Schlieren, (Verzerrungen?) und ein "Überstrahlen". Es ist aber klar, dass das durch die Trübungen verursacht ist, weil man merkt wie diese durch das Blickfeld wandern. Das Überstrahlen äußert sich so, dass ich beispielsweise die EPG-Anzeige an meinem Fernseher kaum mehr lesen kann. Der Hintergrund des EPG-Streifens ist weis und die Schrift darauf ist schwarz. Das weis ist aber so dominant, dass das schwarz darin verschluckt wird. Außerdem strahlt das weis auch auf das Fernsehbild aus, es bildet sich keine scharfe Kante, außer ich gehe extremst nah dran (<10cm). Ursprünglich dachte ich, dass das durch meinen okulären Albinismus bedingt ist, aber ich hatte vorher auf dem rechten Auge eben eine relativ scharfe weise Kante und nun eben nicht mehr. Links hatte ich die Trübung ja schon vor einem Jahr und wusste es daher nicht mehr genau.

              Dieser Effekt tritt mit Brille nicht so extrem auf, aber in der Wohnung benutze ich grundsätzlich keine Brille.

              Ich hoffe ich bekomme einen guten Rat.

              Kommentar


              Lädt...
              X