#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

    Hallo,

    bei mir wurden noch nie die Augen untersucht während meine Pupillen weitgetropft wurden.

    Jetzt hab ich gehört das gerade wenn man die Netzhaut untersucht oder den Augenhintergrund werden dienPupillen erweitert.
    Das hat noch nie ein Arzt bei mir gemacht.

    Sieht man ohne weitgetropfte Augen denn überhaupt richtig ob Netzhaut und Auge in Ordnung sind?



  • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

    Guten Abend, Passion92,
    auch ohne Erweiterung der Pupillen kann man die wesentlichen Strukturen des Auges beurteilen. Eine Untersuchung mit erweiterter Pupille ist vor allem dann sinnvoll, wenn es Hinweise auf Veränderungen der Netzhaut (ggf. auch in der Peripherie) gibt. Bei einem beschwerdefreien Auge ist eine Pupillenerweiterung nicht zwingend nötig.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

      Bei wurde es auch nie weitgetropft.
      Gerade bei meinem Augeninnendruck von 20/22 hätte man da nicht tropfen müssen um besser zu erkennen um Schaden zu erkennen?
      War bei 2 Ärzten (allerdings gleiche Praxis) und keiner hat weitgetropft und nur kurz mit der Spaltlampe reingeguckt und gemeint ne ist kein Glaukom.

      Jetzt bin ich doch verunsichert ob sie das überhaupt genug beurteilen können?
      Wollte erst wieder in einem Jahr zum Augenarzt und nochmal untersuchen lassen.
      Ist das sinnvoll oder sollte ich vorher nochmal hingehen?

      Kommentar


      • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

        Guten Abend, Lupina92,
        den Sehnervenkopf, der beim Glaukom entscheidend ist, kann man in der Regel auch ohne weihgetropfte Pupille beurteilen. Wie schnell Sie zur Kontrolle kommen sollen hängt von den weiteren Befunden ab (Gesichtsfeld, ggf. digitale Aufnahme des Sehnerven/ der Nervernfaserschicht, Dicke der Hornhaut...., auch von Ihrem Alter). Das kann der Sie behandelnde Augenarzt am besten beurteilen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

          Hallo,

          Viel Dank!

          Ein neuen Termin wurde mir nicht gegeben und lir wurde auch nicht gesagt wann ich wiederkommen soll.
          Eben nur das bei mir alles Okay aussieht.
          Mir wurde nicht gesagt ob das Beobachtungswürdig is oder nicht.

          HH war normale Dicke
          Luftdruckmessung eben immer 20-22 rum.
          Gesichtsfeld unauffällig
          Sehnerv bei Spaltlampenuntersuchung unaufällig.


          Ich wäre jetzt von mir selbst aus eben wieder in einem Jahr zum Augenarzt gegangen.

          Kommentar


          • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

            Bin übrigens 24

            Kommentar


            • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

              Noch eine abschließende Frage, dann versuche ich das Thema wirklich abzuschließen, bevor es mich noch völlig kirre macht.

              Hat ein niedriger Blutdruck Einfluss auf den Augeninnendruck?
              mein blutdruck liegt vorallem morgens oft bei 95/60 oder nieriger. Mal auch höher. Tagsüber oft bei 110/70.

              Kommentar



              • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

                Guten Tag, Lupina92,
                der niedrige Blutdruck hat direkt nur wenig mit dem Augeninnendruck zu tun, aber die Durchblutung des Sehnervenkopfes ist tendenziell schlechter, wenn der Blutdruck niedrig ist...
                Ich denke, eine Kontrolle in 1-2 Jahren ist vollkommen ausreichend.
                Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

                  Hallo,

                  ist das die schlechte Durchblutung und so ein erhöhter Druck nicht kritisch?
                  Habe durchgehend Augenrauschen (vor allem wenn ein auge zuhalte, gerade bei dem wo nur noch 60% sehe, das dann Probleme habe was zu erkennen vor lauter Rauschen)
                  kann man sich vorstellen wie bei den Ameisen bei einem alten Fernsehrgerät.
                  Sehe gerade bei schwarzen Hintergrund ganz viele weiße Punkte und bei hellem schwarzes rauschwn ( habe auch Mouche Volantes aber dieses Rauschen sieht ganz anders aus)
                  Blutbild ist alles ok. Diabetes und schilddrüse wurden getestet, da ist auch alles im normalen Bereich.

                  Hab nur trockene Augen und Vitamin D Mangel.

                  wie schnell entstehen denn Schäden am Sehnerv?

                  Entsteht bei so schlechtee Durchblutung und erhöhtem Druck irgendwann recht sicher ein Glaukom, oder muss das nicht der Fall sein.

                  Kommentar


                  • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

                    Guten Abend,
                    nein, das ist keine zwangsläufige Konsequenz. Es ist sicher sinnvoll, wenn Sie regelmäßig Ihren Sehnerven ansehen lassen.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Wie Aussagekräftig sind solche Untersuchungen?

                      Also meinen Sie das es reicht wenn ich in 1-2 Jahren nochmal hingehe und bis dahin versuche das Thema sein zu lassen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X