#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir jemand die Angst nehmen, die mich mittlerweile seit dem 01.01.17 plagt und teilweise nicht mehr ruhig schlafen lässt. Ich weiß, dass ich hypohondrische Züge habe, aber in dieser speziellen Sache habe ich einfach extreme Angst, dass mein Auge auf lange Sicht katastrophal aussieht.

    Am Neujahrsabend fiel mir nachts auf, dass mein linkes Auge verboten rot aussah. Es war komplett rot und von unzähligen Äderchen übersäht.

    Ich hab mich erst mal ins Bett gelegt und gedacht es wird besser.

    Da mein "Haus-Augenarzt" zu dem Zeitpunkt noch Urlaub hatte, bin ich anschließend zu einem anderen Doc gegangen.

    Dieser diagnostizierte trockene Augen (was wohl ganz gut passte, weil ich auch immer mal die Augen reiben musste) und verschrieb mir ein Augengel (Xaillin).

    Ich probierte das Gel aus und ging wieder ins Büro. Dort hielt ich es kaum aus, weil mein Auge durch das Gel nur schlimmer wurde. Es wurde 1. röter und 2. hatte ich das Gefühl dass das Lid mehr rieb als vorher.

    Deshalb ging ich am gleichen Tag noch zu einem anderen Augenarzt. Dieser diagnostizierte ebenfalls ein Trockenes Auge und verschrieb mir Evotears. Mittlerweile fiel mir ein, dass meine Rosacea etwas mit meinem Auge zu tun haben könnte, weshalb ich ihm dies mitteilte. Im Ergebnis verschrieb er mir zusätzlich Oraycea und meinte, es könne eine ganze Weile dauern bis dieses wirke, aber bis dahin soll ich 3-4 täglich Evotears tropfen und dann würde es besser werden.

    Da ich den Gedanken, "ständig" tropfen zu müssen belastend fand, wollte ich mich an die richtige Dosis "rantasten" und habe es erstmal mit einem Tropfen am Morgen versucht. Das Gefühl war angenehm und ein Trockenheitsgefühl hatte ich nicht mehr. Da ich noch nie jemand war, der sich mit Dingen gut abfinden konnte, wollte ich der Ursache meiner trockenen Augen jedoch weiter auf die Spur und vereinbarte einen Termin in der Sicca-Sprechstunde der Uniklinik Köln.

    Der nette Doc dort schaute sich meine Augen an, meinte mein Tränenfilm hielt (trotz Tropfen am Morgen, es war jedoch bereits 14:00 Uhr) maximal 3 Sekunden und ich solle weiterhin Evotears tropfen, notfalls 4-5x am Tag und weiter Oraycea nehmen. Ein Folgetermin in 8 Monaten wurde vereinbart, da er erst dann tatsächliche Veränderungen erkennen könne.

    Zuerst war mir damit geholfen. Ich habe also regelmäßig Evotears getropft, dann aber doch festgestellt, dass meine Augen Abends trotzdem sehr rot waren (bzw. nur das Linke). Obwohl ich den ganzen Tag über keine Trockenheitsgefühle hatte.

    Da ich langsam Panik bekam, habe ich dann schließlich doch noch meinen "Haus-Augenarzt" aufgesucht (das war am Freitag). Der diagnostizierte ebenfalls ein Trockenes Auge, jedoch aufgrund einer Hausstauballergie (ohne Test) und eines gestörten Tränenfilms mit zu wenig Fett. Zudem hätte ich auf dem linken Auge eine Conjunktivitis Punctata (oder so).

    Seine Behandlung: 8 Wochen lang 3x täglich Antiallergische Tropfen (Allergo-Vision), danach 3x täglich Optive Fusion und bei anstrengenden Tätigkeiten (Fernsehen, Autofahren, PC etc) alle 1,5 Stunden Optive Fusion. Zudem Nachts eine Dexpantenol Salbe.

    Auch er meinte, die Behandlung würde langwierig sein und erst nach 8 Wochen könne ich damit rechnen, weniger tropfen zu können.

    Seit Freitag ziehe ich das Prozedere nun durch und tropfe teils mehr als 12 Mal am Tag.

    Während des Tages sieht mein Auge viel besser aus (so wie jedoch auch früher, als ich noch wesentlich seltener am Tag Evotears getropft habe) sobald es jedoch Abend wird und insbesondere sobald ich mich hinlege (nicht schlafe, nur lege) wird es sehr viel schlimmer.



    Da ich mehrere Jahre extrem unter meiner Rosacea und den damit verbundenen Flush gelitten habe (bevor ich Sie mit Laser in den Griff bekam, was bei den Augen ja keine Option ist), habe ich jetzt panische Angst, dass mein Auge beim hinlegen "flusht" und ich deshalb im Laufe der Zeit mehr und mehr teleangiectasien bekommen werde und irgendwann dauerhaft mit einem roten Auge rumlaufe. Ich habe derart panische Angst, dass ich teilweise vorm Heulen am Abend meine Salbe nicht reinbekomme, weil diese direkt wieder rausläuft.

    Nach all dem Text deshalb noch eine kurze Zusammenfassung und meine abschließede Frage:


    - Ich habe Morgens und Abends rote Augen, insbesondere wenn ich mich hinlege (nicht schlafe)
    - Ich habe Rosacea
    - Ich war bei 4 Ärzten, die alle ein trockenes Auge diagnostiziert haben, und alle wollen dass ich regelmäßig tropfen soll, einige verschrieben Oraycea wegen meiner Rosacea
    - Trotz tropfen tut sich nichts, sobald ich mich Abends hinlege (nur hinlegen, nicht schlafen) wird mein Auge rot
    - Ich habe wenn ich tropfe keine Beschwerden, bis auf leicht unscharfes sehen am Abend


    Nun meine Fragen:

    - Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Auge "flusht" oder gibt es das nicht? Können derartige Symptome (Rötung beim hinlegen) von einer Entzündung o.ä. stammen?
    - Muss ich Angst haben, dass ich noch mehr Äderchen im Auge bekomme, weil es ständig rot wird?
    - Besteht für mich überhaupt noch Hoffnung?
    - Ist davon auszugehen, dass meine Symptome erst nach langer Behandlungsdauer verschwinden? (ich habe im Moment keine Hoffnung mehr überhaupt etwas zu bewirken)

    In Studien zu Augentropfen liest man des öfteren dass Faktoren wie Tränenfilmaufrisszeit am Beginn der Studie und nach 6 Wochen (oder mehr) getestet wurden. Wirken die Tropfen erst nach so langer Zeit richtig? Müsste ein Tropfen wie Evotears nicht sofort eine deutliche Verbesserung bewirken?

    Es tut mir schrecklich leid dass mein Text nun so lang wurde, aber ich bin wirklich, wirklich verzweifelt und sehe mich schon beim nächsten Augenarzt. Ich bin diese Woche noch krankgeschrieben weil ich nervlich so am Ende war, aber ich weiß noch nicht wie ich es ab Montag auf der Arbeit aushalten soll..

    Vielen vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht mir eine Antwort zu geben.

    Viele Grüße !


  • Re: Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

    Nun meine Fragen:

    - Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Auge "flusht" oder gibt es das nicht? Können derartige Symptome (Rötung beim hinlegen) von einer Entzündung o.ä. stammen?
    - Muss ich Angst haben, dass ich noch mehr Äderchen im Auge bekomme, weil es ständig rot wird?
    - Besteht für mich überhaupt noch Hoffnung?
    - Ist davon auszugehen, dass meine Symptome erst nach langer Behandlungsdauer verschwinden? (ich habe im Moment keine Hoffnung mehr überhaupt etwas zu bewirken)

    In Studien zu Augentropfen liest man des öfteren dass Faktoren wie Tränenfilmaufrisszeit am Beginn der Studie und nach 6 Wochen (oder mehr) getestet wurden. Wirken die Tropfen erst nach so langer Zeit richtig? Müsste ein Tropfen wie Evotears nicht sofort eine deutliche Verbesserung bewirken?

    Es tut mir schrecklich leid dass mein Text nun so lang wurde, aber ich bin wirklich, wirklich verzweifelt und sehe mich schon beim nächsten Augenarzt. Ich bin diese Woche noch krankgeschrieben weil ich nervlich so am Ende war, aber ich weiß noch nicht wie ich es ab Montag auf der Arbeit aushalten soll..

    Vielen vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht mir eine Antwort zu geben.

    Viele Grüße !
    Rosacea kann auch auf die Bindehaut übergehen und somit gefährlich für die Augen werden. Dafür reichen dann aber nicht nur befeuchtende Augentropfen. Hast du in der Sicca Sprechstunde explizit gesagt, dass du Rosacea hast?

    Klar besteht Hoffnung. Lässt sich alles gut behandeln, wenn richtig behandelt wird.

    Befeuchtende Augentropfen sind übrigens nur Symptombekämpfung und werden deine kurze Tränenfilmaufrisszeit nicht verbessern auf Dauer.
    Stell dir vor du hast einen Topf mit kochendem Wasser auf dem Herd stehen und schüttest dort morgens einen Liter Wasser rein. Sobald das Wasser verkocht ist, ist wieder alles beim Alten und der Topf trocken. Nun müsstest du wieder Wasser nachschütten oder du lässt das Ding trocken bis morgen früh.
    Die Augentropfen verlängern lediglich für eine gewisse Zeit die Tränenfilmstabilität. Wenn ich mich recht entsinne für maximal 1-2 Stunden. Also gewöhne dich schon mal ans regelmäßige Tropfen.
    Als nächstes müsste die Ursache deiner trockenen Augen angegangen werden. Aber das müsste eben ein Augenarzt herausfinden, was genau das Problem ist.
    Ausprobieren könntest du mal regelmäßige Lidrandpflege über ein paar Wochen.

    Kommentar


    • Re: Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

      Guten Tag, Luminaire,
      es handelt sich bei Ihnen um eine chronische Erkrankung, die lebenslänglich behandelt werden muss und sich phasenweise in unterschiedlicher Ausprägung zeigt. Ich würde ggf. wieder auf EVotears-Augentropfen zurückgreifen, wenn Sie dabei mit weniger Tropfen und dem gleichen oder besseren Befund ausgekommen sind. Die Beschwerden werden sich erst nach längerer Einnahme der Tabletten und der Augentropfen bessern. Eine zunehmende Äderchen-Bildung ist nicht ganz ausgeschlossen, aber in der Regel entsteht die Rötung durch eine Erweiterung der sowieso schon vorhandenen Gefäße.
      Auf jeden Fall ist Panik nicht angebracht! Es besteht auch kein Grund, nicht zu arbeiten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

        Hallo,

        vielen lieben Dank für die Antworten.

        Kann mir bitte jemand nur fürs Verständnis eklären, wieso es so lange dauert, bis Tropfen Wirkung zeigen? Ich stehe Morgens auf, sehe aus als hätte mich jemand geboxt und im Laufe des Tages wird es immer besser. Dann gehe ich ins Bett und Morgens beginnt das Spiel von Neuem.

        Ich merke zwar dass mein Auge im Laufe des Tages trockener wird, aber ich benutze schließlich Abends eine richtig dicke fette Augensalbe. Ist es da trotzdem anfangs normal, dass das Auge Morgens rot ist?

        Vielen Dank nochmal und liebe Grüße !

        Kommentar



        • Re: Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

          Guten Abend, Luminaire,
          Sie können auch abends mal eine Alternative versuchen (andere Salbe, Gel...).
          Wie gesagt: Es handelt sich um eine chronische, schwer-therapiebare Erkrankung mit entzündlicher Komponente - das dauert und wird auch nie 100%ig verschwinden...
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

            Also ich wiederhole mich gerne nochmal. Die Tropfen zeigen entweder sofort Wirkung oder gar nicht, weil das Präparat nicht vertragen wird.
            Die Tropfen dienen lediglich der Symptombekämpfung, ändern aber rein gar nichts an der Erkrankung.

            Kommentar


            • Re: Trockenes Auge/Rosacea - blanke Panik

              Guten Abend, wissen1,
              herzlichen Dank für den Hinweis. Allerdings wirken die Tropfen nicht immer unbedingt bei der ersten Applikation. Manchmal muss man auch zunächst ein paar Tage konsequent und hochfrequent tropfen...
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X