#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzweifelt Grüner Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzweifelt Grüner Star

    Hallo Frau Dr.

    Ich war vor ca 3 Jahren zum ersten Mal beim Augenarzt.
    Zufallsbefund war : Sehnerv offen, cpr 0,4
    dadurch verunsichert bin ich ständig zum Augenarzt
    letzte Untersuchung vor 2 Jahren. Augendruck war 20/21. Kontrolle in 3 Jahren.
    Nun war ich heute da.
    GesichtsFeld unauffällig. Augendruck ich 21 Sehnerv etwas verändert.
    Was heisst das?
    grüner Star?
    Bald blind ?
    wielange dauert das ?
    Wie schnell schreitet das vorran?
    Im März soll nun gelasert werden um zu versuchen so den Augendruck ich zu senken.

    Ich habe solche Angst.

    Lg


  • Re: Verzweifelt Grüner Star

    Erst mal langsam sind grenzwertige werte aber nicht automatisch Glaukom!

    oct/hrt/gdx Untersuchung und regelmäßig Druck kontrollieren fände ich sinnvoll!
    ggf. In Klinik Glaukomsprechstunde mit tagesdruckprofil

    es schreitet langsam voran Falls es Glaukom ist also nicht gleich blind außerdem kann man es früherekannt gut stoppen ! Viel Glück

    Kommentar


    • Re: Verzweifelt Grüner Star

      Vor allem gibt es nämlich bei feststehendem Befund gute Medikamente was man erst einmal durchprobieren kann und erst wenn die Nicht helfen oder wegen Probleme nicht genommen werden können muss an Laserung oder andere op gedacht werden!

      Kommentar


      • Re: Verzweifelt Grüner Star

        Mich beunruhigt, dass der Sehnerv schon angegriffen ist. Weit bzw offen oder wie man das bezeichnet und dann auch noch beidseitig.

        Kommentar



        • Re: Verzweifelt Grüner Star

          In meinem Uniklinik Befund heißt es CD-R 0,5-0,6 am erkrankten Auge und 0,1 am gesunden Auge deshalb hat mich das jetzt nicht geschockt! Seh trotzdem noch und hab kaum Gesichtsfeldverlust nur viel gelb statt grün aber nicht rot außer extrem vergrößertem blinden Fleck.

          Kommentar


          • Re: Verzweifelt Grüner Star

            Wie gesagt kommt drauf an bei mir besteht ganz viel des Schadens schon seit Geburt da sich durch meine Katarakt Geburt und Glaukom damals schon der Sehnerv zurück gebildet hat auf dem Auge!

            Kommentar


            • Re: Verzweifelt Grüner Star

              Also lass hrt machen beidseitig, besorg dir Tropfen vom Arzt, bei mir hilft das leider nicht mehr um auf zieldruck 12-14 zu kommen, deshalb nehme ich von der Uni aus glaupax und timolol Konservierungsmittelfrei. - einige Nebenwirkungen, aber Hauptsache Druck 11!

              Kommentar



              • Re: Verzweifelt Grüner Star

                http://www.apotheken-umschau.de/Gruener-Star

                Kommentar


                • Re: Verzweifelt Grüner Star

                  Wie der cdr wert heute war, weiß ich nicht. 2015 war er 0,4
                  ich bin nur so erschrocken, dass gelasert werden soll ohne weitere Untersuchungen.

                  Kommentar


                  • Re: Verzweifelt Grüner Star

                    Du musst deine Augen nicht lasern lassen, wenn du das nicht möchtest: es sind deine Augen und nur du triffst die Entscheidung. Die Symptome sind zu uneindeutig für eine Laserung. Informiere dich in Ruhe und hole eine Zweitmeinung ein. Jede Augenoperation birgt das Risiko von Sehverlust, auch eine Augenlaserung.

                    Du hast Recht auf eine ausführliche ärztliche Beratung - inklusive aller notwendigen Untersuchungen - und Begründung der Indikation für diesen Eingriff.
                    Siehe Broschüre "Patientenrechte Ärtzpflichten" der BAGP von 2016:
                    http://www.bagp.de/dokumente/bagp/ba...erwebseite.pdf

                    Kommentar



                    • Re: Verzweifelt Grüner Star

                      Wie schnell schreitet der grüne Star vorran ?

                      Kommentar


                      • Re: Verzweifelt Grüner Star

                        Deine Frage kann man nicht beantworten. Es kommt immer auf den individuellen Befund an.

                        Wer sagt denn, dass du grüner Star hast? Die von dir angegebenen Symptome deuten nicht auf diese Krankheit hin. Erst wenn Gesichtfeldausfälle oder krankhaftge Veränderungen an der Papille bzw. am Sehnerv vorliegen, kann man von der Krankheit sprechen. Nicht alle Veränderungen am Sehnerv sind krankhafter Natur.

                        Es ist absolut nicht gesagt, dass sich jemals Gesichtsfeldausfälle einstellen werden. Eine Zweitmeinung, eingeholt bei einem guten Augenarzt, wird alle Unklarheiten beseitigen.

                        Kommentar


                        • Re: Verzweifelt Grüner Star

                          Guten Tag, D.2710,
                          zunächst einmal: keine Panik! Gut ist, dass Ihre Augen regelmäßig kontrolliert werden und Sie regelmäßig zum Augenarzt gehen. Das Fortschreiten eines grünen Stars kann unterschiedlich schnell sein, in der Regel ist es ein langsamer Prozess über Jahre.
                          Bei Ihnen gilt es allerdings zunächst einmal festzustellen, ob denn der grüne Star überhaupt vorliegt. Aus Ihren Schilderungen kann ich das nicht beurteilen. Der grenzwertige Augendruck ist jedenfalls auf keinen Fall ein Zeichen dafür.
                          Bevor Sie entsprechend therapiert werden (z.B. Laser) wäre es ggf. sinnvoll, eine entsprechende Diagnostik durchzuführen. Dazu gehört sinnvoller Weise auch eine sogenannte Tag-Nacht-PRofil-Messung des Augendrucks (z.B. in einer Augenklinik mit Übernachtung, wo dann mehrmals am Tag und in der Nacht der Augendruck gemessen wird), außerdem die Gesichtsfeld-Untersuchung und die Beurteilung des Sehnerven und der Nervenfasern um den Sehnerven herum. In Zusammenschau aller Befunde kann dann eher festgelegt werden, ob es sich überhaupt um ein Glaukom handelt oder nicht, außerdem kann in Abhängigkeit der Befund (und auch z.B. Ihres Alters) ein sogenannter Zieldruck festgelegt werden. Erst dann an zweiter Stelle sollte überlegt werden, wie denn der Zieldruck erreicht werden kann (z.B. ohne Therapie, mit Augentropfen, mit Laser...).
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                          Kommentar


                          • Re: Verzweifelt Grüner Star

                            Hallo Frau Dr.

                            Aber liegt nicht eine Schädigung der Sehnerven vor, wenn diese offen bzw weit sind 0.4 ?
                            zeigt dies nicht dass der grüne Star da ist ?

                            Kommentar


                            • Re: Verzweifelt Grüner Star

                              Mein CD-R besteht zum Beispiel recht viel seit Kind auf und nicht immer ist das gleich von einem erhöhten Druck soweit ich meine von der Uniklinik zu wissen war das bei mir z.b. von einer anderen Ursache, die Rückbildung des Sehnervs.

                              Kommentar


                              • Re: Verzweifelt Grüner Star

                                Guten Morgen, D.2710,
                                eine sogenannte CD-Ratio von 0,4 ist eher nicht verdächtig - hängt aber auch individuell von den anatomischen Gegebenheiten ab...
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                A. Liekfeld.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X