#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche Literatur für Augenchirurgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Literatur für Augenchirurgie

    Hallo liebes Forum,

    ich suche seit Stunden vergebens nach Fachliteratur zum Thema Augenoperationen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder eine Seite, auf der ich solche finde?

    Danke und Grüße


  • Re: Suche Literatur für Augenchirurgie

    Guten Abend,
    um welche spezielle Augen-Operation handelt es sich denn, über die Sie etwas wissen wollen? Und wie genau? Für welche Zwecke?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Suche Literatur für Augenchirurgie

      Guten Morgen Fr. Liekfeld,

      für ein Prüfungsfach im Studium versuche ich die häufigsten Augenoperationen zu präsentieren. Dazu muss ich die OP in einzlene Schritte unterteilen. Die Operationen habe ich bereits gefunden. Dazu zählen Katarakt, Vitrektomie ablatio, Vitrektomie Membranpeeling, Cerclage und Plombe. Leider konnte ich trotzt intensiver Internetrecherche die Unterschiede der einzelen Operationen finden (generell sowie die Aufteilung in verschiedene Schritte).
      Folgendes ist für mich noch interessant:
      - Welche Schritte ändern sich bei einer Plombe im Vergleich zur Cerclage?
      - Welche Schritte ändern sich beim Membranpeeling und eine Vitrektomie ablatio?

      Viele Grüße und besten Dank!

      Kommentar


      • Re: Suche Literatur für Augenchirurgie

        Guten Tag, schlauhörnchen,
        für welches Studium und welches Fach ist das denn? Am besten ist es sicher, sich dafür OP-Videos anzusehen (findet man auch gut auf You-Tube). Die Bezeichnungen der Operationen durch Sie sind etwas Stichwort-artig und nicht ganz korrekt, vermutlich ist auch eine Cerclage- oder Plomben-OP heute gar nicht mehr eine der häufigsten Operationen. Auch bei einer Ablatio retinae (Netzhautablösung) wird heute häufig von vornherein eine Vitrektomie (pars plana Vitrektomie) durchgeführt. Der Unterschied von Plombe und Cerclage besteht lediglich in der Form und Größe, sowie Material der eindellenden Kunststoff-Körper.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X