#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby 11 Monate ist hier eine Brille nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby 11 Monate ist hier eine Brille nötig?

    Guten Tag,

    ich habe einen ziemlich verstörenden Augenarztbesuch mit meiner kleinen Tochter (11 Monate) hinter mir und habe jetzt einige Fragen die ich leider unserem Augenarzt nicht stellen konnte.
    Ich war vor anderthalb Wochen mit meiner Tocher in der Sehschule, zuvor musste ich ihre Augen 3 Tage mit Atropin weitgetropft. Bei der Untersuchung musste ich meine Tochter festhalten, eine Schwester fixierte ihren Kopf und der Arzt hat ihre Augen aufgerissen und durch verschiedene Linsen mit einem Licht in die Augen geleuchtet. Meine Tochter hat fürchterlich geweint und sich gewehrt. Der Arzt war leider nur genervt und hatte gar keine Geduld mit ihr. Wir wurden dann mit dem Ergebnis nach Hause geschickt, das meine Tochter eine Brille braucht und wir in 2 Monaten wieder kommen sollen.

    Auf dem Zettel für die Brille standen folgende Werte:
    Rechts Sphäre 2,5 - Links Sphäre +0,75; Zylinder +0,25; Achse 80

    Auf dem erstellten Befund stand dann folgendes:
    Astigmatismus compositus hyperopicus beidseits mit Anisometropie
    Rechts Sphäre +3,5; Zylinder +0,5; Achse 90
    Links Sphäre +1,75; Zylinder +0,75; Achse 80

    Jetzt meine Fragen:
    1) Kann man diesen Untersuchungsergebnissen unter diesen Umständen vertrauen? Meine Tochter hat sich stark gewehrt und hatte Tränen in den Augen.
    2) Wie schlimm ist das Ergebins? Was bedeutet der Befund für meine Tochter? Ich habe selber keine Brille und kenn mich überhaupt nicht aus damit.
    3) Wird sie immer eine Brille tragen müssen?
    4) Könnte man die Brille nicht noch aufschieben bis sie das besser versteht?
    5) Wie sieht eine weitere Therapie aus? Müssen die Augen auch irgendwann angeklebt werden?

    Das ist jetzt ganz schön viel, wenn mir aber jemand helfen kann dann wäre ich sehr dankbar.
    Ich fühle mich doch sehr alleine gelassen damit.

    Liebe Grüße
    Emma 78


  • Re: Baby 11 Monate ist hier eine Brille nötig?

    Die Fragen lassen sich aus der Ferne nicht umfassend beantworten. Ich würde die Messungen in ca. einem halben Jahr wiederholen. Relevant dürfte aber der Unterschied zwischen den beiden Augen sein. Damit sich zukünftig eben kein Schielen und damit keine mögliche Schwachsichtigkeit auf einem Auge entwickeln kann. Ich denke kein Grund zur Sorge, jedoch sollte eine Wachsamkeit gegeben sein - vor allem bis zur Einschulung. Von einem solchen Arzt darf jedoch eine Geduld während der Behandlung erwartet werden. Sofern ein Arztwechsel einfach möglich ist, dann einen mit einer angeschlossenen Sehschule aufsuchen.

    Kommentar


    • Re: Baby 11 Monate ist hier eine Brille nötig?

      Guten Tag, Emma78,
      ob den Ergebnissen getraut werden kann, ist für mich nicht beurteilbar. Sicher sind die beschriebenen Untersuchungs-Umstände nicht günstig. Auch ich würde eine kurzfristige Überprüfung der Werte empfehlen (sinnvoller Weise bei einem Augenarzt mit "Sehschule", der vielleicht etwas mehr auf Untersuchungen von Kindern eingestellt ist). Falls sich die Werte bestätigen, ist eine Brille vor allem wegen der Unterschiedlichkeit der Werte wichtig, damit sich keine "Schwachsichtigkeit" bei einem Auge entwickelt. Langfristig kann auch noch eine Abklebe-Therapie nötig werden.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X