#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ca10 Jahre tropftherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ca10 Jahre tropftherapie

    Hallo,

    ich habe ganz kurze Frage nach Optiker Termin heute - vergaß wieder nachzufragen.

    Ich trage seit Kind auf Spezial multifokallinse und Tropfe nach op des angeborenen Glaukoms und gleichzeitig am gleichen Auge entstandenem grauem Star verschiedene Tropfen einschließlich sehr häufig floxal und cortison für die Entzündungen.

    nun sprach der Optiker von tropfschäden an Horn- und Bindehaut! Einschließlich leichter Schwellung aktuell so die Worte.
    Und dadurch die vielen Entzündungen mit Herabsetzung der Sehkraft um aktuell 10% (was auch aktuell wieder fast ist) und das trockene Auge!
    was ist damit gemeint- was kann dagegen getan werden warum erwähnen die Ärzte das nie aber der Optiker schon das 2malig auser Artelac Splash und nightgel was der Arzt verschrieb gegen das trockene Auge?

    bin nun verunsichert sollte ich noch vor dem Termin im Januar zum Arzt.

    das andere Auge ist gesund.

    vielen Dank und ein schönes Wochenende.


  • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

    Kein Thema war jetzt gestern noch in der Uniklinik Essen nachdem Nebel dazukam und bin mit omnisorb versorgt wegen Hornhautschwellung rechts dem erkrankten auge.
    wird das Gesehene vom Optiker gewesen sein.
    ich bin halt 41 UND BEKANNTERMASEN wird keiner mehr jünger. Eventuell muss irgendwann künstliche Hornhaut für das her, aber ob das wegen 30 Prozent sehen sinnvoll ist bleibt fraglich links sieht ja noch gut, bis auf Beginn des grauen Stars!
    schönes Fest allen.

    Kommentar


    • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

      Guten Tag, Bluma,
      inzwischen gibt es sehr gute Ergebnisse mit einer neueren Methode der Teil-Hornhauttransplantation (es scheint ja die innere Schicht Ihrer Hornhaut betroffen, so dass die Hornhaut nicht mehr komplett entquollen werden kann). Wenn Ihre Netzhaut in Ordnung ist, kann das Auge dann langfristig auch wieder Sehwerte bis zu 100% erreichen (dann muss vermutlich aber auch der graue Star operiert werden)...
      Frohe Weihnachten, alles Gute,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

        Danke für die nette Antwort fr. Dr. an Weihnachten,

        damit muss ich mich wohl beschäftigen das nun Hornhaut op mit graustar an dem Auge kommt.
        traut sich leider kaum jemand wegen dem einseitig angeborenem Glaukom bereits 2 Te es und alts gehabt Tropfen trotzdem noch xalacom! Rechts!
        100% wohl nicht da das Auge so spät Glaukom entdeckt worden ist. Angeblich angeboren sein musste und erst mit 11 Monaten op folgend gab.
        Hatte nie über 40-50 Prozent + viel Gesichtsfeldschaden am rechten Auge!

        muss der beginnend graue Star links dann mit gemacht werden oder reicht es den kompletten rechts??
        geht Hornhautreparatur und graustar gleich zu machen? Und gibt es noch mögliche Methode außer Te gleich den Druck weiter weg zu tun um kein reizend xalacom täglich rein zu tun
        gibts Empfehlung für Essen außer der Uniklinik in der Nähe???

        vielmals danke frohe Weihnacht und gutes neues Jahr!

        Kommentar



        • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

          Guten Tag, Bluma,
          entscheidend, auch für das Gelingen und die Prognose der möglichen Operationen, dass der Augendruck zuverlässig im Zieldruckbereich ist (ob durch Tropfen oder Operation). Durch mögliche Operationen (Hornhaut, Linse) ist lediglich das maximal zu erreichen an Sehkraft, was nicht durch das Glaukom geschädigt ist (so auch das Gesichtsfeld).
          In Essen gibt es ein Krankenhaus (mir fällt der Name nicht ein), an dem Prof. Scheider Chefarzt ist - ihn kann ich auch empfehlen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

            Oh gut danke, hab ich im Internet nachgelesen und das evangelische Krankenhaus hier kenne ich namentlich, dann Versuch ich mich da anzumelden. Hoffentlich hat der einen Rat und kann hier helfen.

            klar deshalb schrieb ich das 100 Prozent auf dem Auge nicht geht.

            Kommentar


            • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

              Guten Tag, Bluma,
              wünsche alles Gute und viel Erfolg!
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

                Danke und gutes neues Jahr

                Kommentar


                • Re: Ca10 Jahre tropftherapie

                  Alles Gute für 2017 für Sie ebenso!
                  MfG, A. Liekfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X